Wohl wahr, lieber Handbuch, den CEO wechseln kostet was. Noch mehr, wenn dann Unfrieden mit "Vertrauten" beider Lager auftaucht bzw. "vermieden" werden muss. Ist wohl irgendwie wie im Fußball, wenn der Trainer mangels Erfolge ausgetauscht wird. Und dem Börsenkurs muss das auch nicht unbedingt helfen.....
Am Ende kommts wohl auf den Nachfolger an, ob die Erfolge zurückkehren, denn gemessen am (nötigen und hoffentlich möglichen) Umsatz des Unternehmens ist die CEO Abfindung das "kleinerr Problem". Wenngleich Du Recht hast, das wäre vor (bzw. anstelle) der letzten Vertragsverlängerung eleganter gewesen. Aber da war die Welt des Unternehmens ja noch in Ordnung....
Allerdings: noch ists ja nicht klar, ob es zu einem CEO Wechsel überhaupt kommt.
Dass bzw ob man technologisch abgeschlagen ist, ich glaube, dafür kann man - zumindest als Externer - keinen Beleg haben. Was aber, jendenfalls mir, abgeht ist eine gewisse Kommunikation zur Thematik. Namentlich zu den Glassubstraten - wenn schon die Branche und auch die Kunden darüber reden. Wo steht man denn, beschäftigt man sich damit überhaupt ? Könnte man liefern, wenn nachgefragt ?
Alles was ich dazu in Erinnerung habe ist, dass ein technischer Direktor vor längerer Zeit in einem Interview gesagt hat, Glassubstrate hätten auch Nachteile - und ich glaube von Dir weiß ich, dass Hr. Gerstenmayer bei der letzten HV gesagt hat, man beschäftige sich mit künftigen Technologien. Wenn aber zu doch recht wichtigen technologischen Kompetenzen einer möglichen Zukunft nichts oder nur sehr vage kommuniziert wird, dann können Investoren schon hellhörig werden.
Diese Thematik bereitet mir schon Kopfzerbrechen - und KeinBörsenguru ru offenbar auch. Ein gewisser Befreiungsschlag wäre angenehm, damit das Schweigen des Unternehmens nicht mit Folgen auf den Börsenkurs interpretiert wird.
Aktuell stehen wir bei einem Kurs, der das Unternehmen nicht für eine KE attraktiv macht, sondern eher für eine Übernahme. Sollte man technologisch nicht weit genug oder gar auf einer falschen Straße sein, dann droht ja aber nicht mal das. Kann man jetzt so oder so sehen.
Insgesamt alles nicht erfreulich und es ist wünschenswert wenn bald kommuniziert wird, wohin die Reise geht - und mit wem am Steuer - ehe alle Passagiere ausgestiegen sind. Dazu wäre heute im AR Gelegenheit. |