Von DAX-Konzernen wirst Du nicht verarscht. Du mußt nur einen langen Atem haben und Dein Geld streuen oder konsequent jeden Monat EUR 1.000,00 in den DAX investieren, dann geht auf Dauer die Rechnung auf.
Pennystocks verarschen Dich auch nicht, sondern ein paar Personen, die Zombieaktien für ihren Profit mißbrauchen. Und dabei nutzen sie ein einfaches Prinzip: Die Ungeduld und Gier nach dem schnellen Geld.
Es gibt eine Menge solider Werte, mit denen man über einen langen Zeitraum gutes Geld machen kann. Das Problem ist aber, dass die meisten Menschen sich nicht mit diesen Werten täglich beschäftigen und keine Geduld mitbringen. In Apple im Jahr 2000 zu investieren wäre aus damaliger Sicht noch ein Risiko gewesen. Wenn man aber die Produkte seit Anfang der 90er kennt, glaubt man entweder an diese Firma oder nicht. Leider kannte ich damals die Börse nicht, weil sie nicht so leicht zugänglich war, wie heute. Mit der Erfahrung durch bittere Verluste über Werte, die mit schnellen Gewinnen locken, würde ich heute meine EUR 30.000,00 in andere Werte langfristig investieren. Mit Apple wäre man dabei zum Millionär geworden, wenn man natürlich die Aktien über 10 Jahre gehalten hätte. Zumindest hätte man über solide Werte immer noch das Geld und nicht in Zockereien verbrannt.
Trotzdem muß man sich bewußt machen: der Kleinanleger verliert immer. Vor allen Dingen, wenn man sich abseits der konservativen Anlagestrategien bewegt. |