Natur ist schön

Seite 371 von 695
neuester Beitrag: 01.05.24 11:29
eröffnet am: 29.03.18 08:30 von: Agaphantus Anzahl Beiträge: 17366
neuester Beitrag: 01.05.24 11:29 von: RoteZora Leser gesamt: 1998699
davon Heute: 544
bewertet mit 69 Sternen

Seite: 1 | ... | 369 | 370 |
| 372 | 373 | ... | 695   

02.06.21 18:49
7

54906 Postings, 6660 Tage Radelfan@Fritze, ich glaube bis an die Oberelbe

wollte Aga seine Tour nicht wirklich ausdehen ;-)

Und Bergedorf dürfte er auch kaum bei seiner Elbtour tangieren - höchstens den Bezirk Bergedorf.

Andererseits könnte er aber auch aufs südliche Ufer ausweichen. Da sollte er aber im Bereich Winsen wg. Spammerinvasion höchste Vorsicht walten lassen!!!
-----------
Dies ist meine eigene Meinung, daher keine Quellenangabe möglich!.

02.06.21 19:46
7

24317 Postings, 2490 Tage goldikMoin allen Naturfreundinnen+Freunden

Zunächst gute Besserung , Fritzi.
Rosenkäfer scheint ja 'ne sehr seltene Art zu sein, nie gesehen, im Gegensatz zu den kleineren 4-5mm langen, grünmetallisch glänzenden, die gern auf der Minze sitzen.
Feiertag...nicht bei uns, aber aus dem näheren Umland kommen immer etliche, die den "Westfalentag"
zum Einkauf in Os nutzen...., da sollte man die Stadt meiden, weil alle Straßen verstopft sind.
 

02.06.21 22:34
7

30975 Postings, 5715 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber

der Elberadweg scheint ja ein echter Geheimtipp zu sein;-) hab ich mir gemerkt...
Rosenkäfer haben wir jedes Jahr im Garten...
Letztens in der Dölauer Heide kam mir Dieser vor das Handy...

Schönen Abend noch:-)
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20210602_223121.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20210602_223121.jpg

02.06.21 23:39
6

9237 Postings, 4809 Tage Gaertnerin@ skari; #9254

bezgl. Rosenkäfer, schau mal hier und ff:

https://www.ariva.de/forum/...-s-fotohuesli-461475?page=28#jumppos709

lG @ all,
Gesundheit & gute Nacht!  

03.06.21 00:20
6

14788 Postings, 2873 Tage RoteZoraNabend zusammen

Da könntest du recht haben, mit den Medikamenten, Agaphantus!
Über Zäune bin ich eher weniger gesprungen, aber sporteln können wie vor zehn Jahren wäre ja auch ok

Na ein Glück, das nicht mehr passiert ist, Fritzchen! Gute Besserung!
Ich brauche momentan gar nicht erst zu fallen um Schmerzen zu haben, Fritzchen!
Die Entwässerung zur Entlastung des Herzens hat nicht nur die Kilos, die sich derzeit an Wasser eingelagert hatten, ausgeschwemmt, sondern noch mindestens 5-6 Kilo Wasser zusätzlich
Dadurch habe ich mächtig Probleme mit den eh schon etwas angegriffenen Gelenken, so kommen zu den Daumengelenken auch heftige Hüft- und Knieschmerzen dazu

Ist das ein Feuerkäfer, Krypto?
So einen hatte ich letztes Jahr an meinem Lilientopf und fand den ganz niedlich
Leben und leben lassen hatte ich ihn etwas an der Lilie fressen lassen und ein paar Fotos gemacht
Nicht ahnend, dass er bis zum nächsten Tag alle Blüten abgefressen würde
Da habe ich ganz schön blöd geschaut!  
Angehängte Grafik:
feuerk__fer.jpg (verkleinert auf 29%) vergrößern
feuerk__fer.jpg

03.06.21 00:25
6

14788 Postings, 2873 Tage RoteZoraRosenkäfer ...

... verirrt sich auch immer mal einer zu mir
Das sind sehr schöne Käfer, skari
Und eigentlich gar nicht so schüchtern!

Heute war wieder sehr anstrengend - schlaft gut!  
Angehängte Grafik:
20180501_134207_copy_1028x730.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
20180501_134207_copy_1028x730.jpg

03.06.21 10:13
5

15144 Postings, 2314 Tage AgaphantusWenn im Juni der Nordwind weht,

Wenn im Juni der Nordwind weht, das Korn zur Ernte trefflich steht.

Moin roteZora,  Radelfan,  FritzPommes, Kryptomane, Skaribu, Goldik, Major, Weckmann, duda666, Fillorkill, Gärtnerin, Naturfreunde und Käferbande!

Schon zurück aus Kiel, letztes Besuch auf der Baustelle diese Woche. Jetzt heißt es hoffen, dass keiner die Kinderarmdicken Stromleitungen findet. 19 Grad haben wir bereits und es fühlt sich endlich mal nach Sommer im Spätfrühling an. Das Donnerwetter ist auch hier im Norden bisher ausgeblieben und tendenziell auch zum Wochenende abgesagt. Gestern erzählten sie, dass es Dienstag so kühl bei uns war, da in 5000 m Höhe eine -27 Grad kalte Luftschicht zu uns gekommen ist. Wer´s glaubt, wo war dnn da denn der Schnee ; -)

Käfer haben wir viele Skaribu. Sowohl in der Stadt als auch auf dem Land in der Heimat. Dazu Massen an spanischen Nacktschnecken ;-(

Stimmt Radelfan, ein Tag ist nur die Tour bei dir in der Ecke. Allerdings wollen wir mehrere Tagestouren versuchen. So Schnackenburg /Wittenberge, Bleckede/Hitzacker und evtl. Geesthacht/Wilhelmsburg - nur rechstseitig elbabwärts um nicht jemanden über den Haufen zu fahren ;-)
Lauenburg/Geesthacht behalten wir auf dem Zettel, aber in der Ecke bin ich auch oft beruflich. Daher eher hinten an gestellt.

Geheimtipp glaube ich nicht mehr Kryptomane. Hab neulich erst gelesen, dass er inzwischen beliebter sein soll als der Donauradweg.

Schon wieder ein Pflaster roteZora oder hat der Käfer gebissen ;-)?

 
Angehängte Grafik:
img_20210529_133706.jpg (verkleinert auf 34%) vergrößern
img_20210529_133706.jpg

03.06.21 11:15
4

24317 Postings, 2490 Tage goldikMoin allen Naturfreundinnen+Freunden

Jetzt heißt es hoffen, dass keiner die Kinderarmdicken Stromleitungen findet.

Sowas gibt's auf jeder Baustelle, hab' ich mir"sagen lassen"...
Ich kann mich nur an eine Firma erinnern, die Zeichnungen "lesen konnte".
Die haben 2008 bei uns das "neue "3-Kammersystem, (mit Belüftung) eingebaut, der Baggerfahrer hat KEINE Leitung "gefunden"....embarassd

 

03.06.21 11:34
3

14788 Postings, 2873 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Man war ich gestern platt, das herrliche Wetter, lange auf den Beinen unterwegs, abends das Wetter auf der Terrasse ausgenutzt und dann ohnmächtig ins Bett gefallen
Ich hatte gar nicht recht verinnerlicht, dass Fronleichnam gar nicht überall Feiertag ist, musste erst mal googeln
Aber immerhin in Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland - gar nicht soooo wenig, die sich heute eine Auszeit gönnen können!
So werde ich das heute auch machen, nichts oder wenig tun ist angesagt und das herrliche Wetter genießen - 20 Grad zeigt das Thermometer schon
Mein tägliches Stündchen sportlich betätigen wird aber auf jeden Fall eingeschoben, da das die letzten zwei Tage ausfallen musste!

Dir und allen Naturfreunden mit oder ohne Auszeit einen entspannten Tag!

Jetzt blüht die Kastanie auch, und wie groß sie in den letzten Jahren geworden ist!
Außen kann man die Brücke sehen, wenn sie 3 Meter näher stünde, könnte man die Kastanien direkt vom Baum pflücken ;-)))  
Angehängte Grafik:
bl__hende_kastanie_juni_2021.jpeg (verkleinert auf 67%) vergrößern
bl__hende_kastanie_juni_2021.jpeg

03.06.21 11:36
4

54906 Postings, 6660 Tage Radelfan@Aga: Ein kleines Gewitterchen

ist jetzt aber bei uns zu sehen. Aber es zieht offenbar westlich an uns vorbei.

Ich bin heute etwas länger gefahren und gerade zurück und die dunklen Wolken begleiteten mich eine ganze Weile; etwas beunruhigt war ich schon.

Zu "Geesthacht - Wilhelmsburg": Da solltest du dann aber unbedingt eine Route wählen, die durch die Vier- u. Marschlande führt. Auf der anderen Seite (elbabwärts links) ist es auch sehr schön und mit etwas Vorsicht könnte man auch dort gut fahren!
-----------
Dies ist meine eigene Meinung, daher keine Quellenangabe möglich!.

03.06.21 11:53
3

24317 Postings, 2490 Tage goldikMoin Zora, Du machst Witze??

"- 20 Grad zeigt das Thermometer schon"

ganz schön kaltinnocent

 

03.06.21 12:12
5

15144 Postings, 2314 Tage AgaphantusMahlzeit roteZora, Radelfan und Goldik

das ist doch ein Gedankenstrich goldik - bestimmt, aber nicht bei meinen -27 mit der Luftschicht ;-)
Die Kastanien sehen im Moment echt toll aus rotezora. Dazu noch die Weißdornbüsche bei uns in den Knicks. Bald aber alles vorbei und nur noch Grün.

Gewitter an der Nordseeküste glaube ich gestern in der Prognose gehört zu haben Radelfan. Wobei die Wolken in Richtung Hamburg geblickt auch gerade am Horizont mächtig aufschieben.

Genau um die Vier- und Marschlande geht es mir auch. Aber erst einmal müssen wir die anderen Tage uns ans Radfahren gewöhnen. Sind diesen Winter und das Frühjahr praktisch nur gewandert. Mit den E-Bikes ist zumindest die Rücktour jeweils nicht mehr ganz so schlimm. Das hattest du schon recht gut erkannt.
 
Angehängte Grafik:
img_20210529_134007.jpg (verkleinert auf 32%) vergrößern
img_20210529_134007.jpg

03.06.21 13:11
5

14788 Postings, 2873 Tage RoteZoraMoin zusammen

Ich beliebe nicht zu scherzen ;-)
Mit der Temperatur mache ich zur Zeit keine Scherze!
Ich hab noch nie so viel gefroren wie dieses Jahr!

Danke für den 'Gedankenstrich' Agaphantus!
Bei deinen -27 ist ja auch kein Leerzeichen dazwischen!

Gewitter, glücklicherweise noch nicht in Sicht
Allerdings ist alles sehr trocken durch den Wind in den letzten Wochen

Sporteinheit beendet, frisch geduscht jetzt geht's zum gemütlichen Teil über und es gibt erst einmal ein gesundes Frühstück
Jogurt mit frischen Erdbeeren ...

Die erste blühende Lilie hab ich gestern auch gesichtet, die scheinen wohl gleich weit zu sein  
Angehängte Grafik:
lilie_juni_2021.jpg (verkleinert auf 31%) vergrößern
lilie_juni_2021.jpg

04.06.21 06:22
4

30975 Postings, 5715 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber

ja, es ist ein Feuerkäfer Zora. Da hast Du ja echt Glück gehabt Pommes.
Mein letzter Sturz mit dem Fahrrad war sehr schmerzhaft...

Och, schon spät heute am Morgen...

Holzi war sehr fleißig am Arbeiten...
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20210604_060852.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20210604_060852.jpg

04.06.21 08:10
4

15144 Postings, 2314 Tage AgaphantusMoin Kryptomane und Holzi!

Moin roteZora,  Radelfan,  FritzPommes, Skaribu, Goldik, Major, Weckmann, duda666, Fillorkill und Naturfreunde!

Da ist der kleine blaue ja wieder.. Erinnert mich gleich wieder an die ungläubigen Blicke letztes Jahr in Coburg, als ich den meinen Begleitern gezeigt habe. Woher weißt du das, was das ist, war meist die erste Frage ;-)

Ob sich dieses Jahr ein Taubenschwänzchen zu uns verirren wird? Bei dem kalten Wetter im Mai wenn überhaupt wohl sehr viel später. Die Lichtnelke war nur einjährig aufgewachsen, die Petunien brauchen noch und ebenso die ....  komm gerade nicht drauf... braucht auch noch.

Dies Wochenende habe ich das erste mal einen Bewässerungsservice für unsere Abwesenheit organisiert. Der Schlauch ist angeschlossen und macht es so meiner Kollegin einfacher.  Wandelröschen, jetzt habe ich es ;-) Der Mückenregen letzte Nacht war nicht sehr ergiebig, aber es sind ja noch ein paar Gewitter - jetzt doch wieder - auch hier oben angekündigt. Wir werden sehen und staunen. Zumindest haben wir eine hphe Luftfeuchte ab der Mittagszeit.

So, dann sehe ich mal, dass ich die sechs Stunden rum bekomme.

Kommt gut in den Freitag!!  
Angehängte Grafik:
img_20210528_180220.jpg (verkleinert auf 29%) vergrößern
img_20210528_180220.jpg

04.06.21 09:52
3

15144 Postings, 2314 Tage AgaphantusMoin Radelfan - Bienenfresser eine Bedrohung?

wer kommt auf solche Fragestellungen?
Zumindest das Ergebnis ist in Ordnung

"Neben Libellen, Hummeln und Wespen fressen die Vögel besonders gerne Bienen – der Umstand, dem der Bienenfresser seinen Namen verdankt. Doch gefährlich ist er dennoch nicht für die bedrohten Bienen. Der Bienenfresser bevorzugt große Insekten, die er im Flug jagt und fängt, und weicht auf Bienen nur aus, wenn er kein größeres Futter findet. Außerdem ist die Population des Vogels in Deutschland zu klein, um eine ernsthafte Bedrohung für Bienen zu sein."
 

04.06.21 09:55
4

15144 Postings, 2314 Tage AgaphantusBedrohung für Insekten

kenne ich übrigens nur eine - UNS  
Angehängte Grafik:
img_20210528_180026.jpg (verkleinert auf 26%) vergrößern
img_20210528_180026.jpg

04.06.21 12:56
4

14788 Postings, 2873 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

Und die Bedrohung der Insekten erledigen wir in der Regel sehr gut
Und den Rest erledigt dann das Wetter
Seit es so kalt war und kaum Blüten da, hab ich die Holzi nicht mehr gesehen!
Ich hoffe sie kommt, wenn es jetzt etwas wärmer bleibt, wieder zurück!
Die Wandelröschenbäume sind aber noch weit von einer Blüte entfernt, die sind gerade erst im Besitz von ein paar Blättern
Für die Blumenkästen haben wir auch einige einjährige Blühpflanzen besorgt, aber das ist nicht das was holzi anlockt
Sucht holzi vielleicht ein zu Hause bei dir, krypto?

Heute hat es ohne Gedankenstrich bereits 25 Grad
Heute scheint es noch einen ticken wärmer zu werden als gestern, Seelenbalsam ;-)

Die Plesshühner haben auch schon ihren ersten süßen, aber auch ruppigen Nachwuchs

Dir und allen einen angenehmen Freitag!
Und dem Fritzchen weiterhin gute Besserung!

Später gibts vielleicht noch einen Mainspaziergang und ein Eis zur Abkühlung, mal sehen!

 
Angehängte Grafik:
plessh__hner_juni_2021.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
plessh__hner_juni_2021.jpg

04.06.21 13:21
5

2689 Postings, 1506 Tage Fritz PommesMoin um die Mittagsstunde, Ihr Lieben

Rote Zora: es geht schon wieder - die Knochen schmerzen noch; aber "die Gosch" funktionniert. Das ist bei mir immer ein gutes Zeichen !
Deine Kastanie wirkt auf mich wie ein geschmückter Weihnachtsbaum....lach; der Baum hat eine ungewöhnliche Form für eine Kastanie!

Heute geniesse ich die Wärme und den Sonnenschein. Ich hoffe sehr, dass das gute Wetter ein paar Tage anhält, sonst bekommen die Erdbeeren ja keinen Geschmack.

Einen sonnigen Nachmittag wünscht
F.P.  

04.06.21 14:22
5

54906 Postings, 6660 Tage RadelfanFritz, die Chancen stehen gut im Norden -

wenigstens für das heutige Wetter. Der heute Morgen großspurig angekündigte Regen zum Mittag ist nirgendwo im Norden wohl gefallen; von Gewittern ganz zu schweigen! Und die Sonnenscheindauer von 9 Stunden ist jetzt schon voll erfüllt.

Statt der Insekten sollten wir lieber die Wetterfrösche (Insektenfresser!!) kurz halten ;-)
-----------
Dies ist meine eigene Meinung, daher keine Quellenangabe möglich!.

04.06.21 20:07
2

24317 Postings, 2490 Tage goldikTja Zora und Fritz,


25 C°  sind mir derzeit
zuviel ; liegt an der Luftfeuchtigkeit....
Gestern Abend gab's bei uns einige Gewitter ( 12mm) , die sich schon den ganzen Nachmittag ankündigten.
Ich wünsche allen Naturfreund*innen ein freundliches Wochenende.  

04.06.21 20:30
5

14788 Postings, 2873 Tage RoteZoraNabend ihr zwei

Der Regen ist im Süden gefallen und gar nicht erst in den Norden gezogen
Unser wolkige Start in den Tag hat kurzfristig mit Sonne angetäuscht um uns dann mit einer mächtigen Gewitterfront zu belästigen, die sich bis zum Abend nicht mehr verziehen wollte
Erst Starkregen und dann immer wieder Getröpfel den ganzen restlichen Tag

Ein Feuerwehreinsatz nach dem anderen bis in alle Ortschaften um uns herum inclusive Autobahneinsatz!

Da sind wir ja froh, Fritzchen!
Wenn das Mundwerk wieder gut funktioniert, geht's den meisten Menschen wieder gut!
Ja, das ist eine länglich und noch dazu besonders schön gewachsene Kastanie
Vielleicht, weil sie mit so viel Platz so für sich alleine stehen darf ;-)

Nix Spaziergang, nix Eis ...

Habt noch einen schönen Abend!  
Angehängte Grafik:
regen_juni_2021.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
regen_juni_2021.jpg

04.06.21 20:33
3

14788 Postings, 2873 Tage RoteZora@ goldik

Kannst das feuchtwarme Wetter ruhig vorbei schicken, solange du aufpasst, dass die Wärme nicht auf dem Weg verloren geht ;-)  

04.06.21 20:42
3

30975 Postings, 5715 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber

bin voll platt, erst die Wärme, dann noch gießen im Garten...
sieht zwar nach Gewitter aus, aber regnet immer noch nicht...

Foto von gestern, das "blaue Loch von Lieskau"
leider war das Licht nicht so schön...

Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend:-)
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20210604_203925.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20210604_203925.jpg

04.06.21 20:58
5

30975 Postings, 5715 Tage KryptomaneSorry, das blaue Auge von Lieskau

muss es heißen...
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20210604_205749.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20210604_205749.jpg

Seite: 1 | ... | 369 | 370 |
| 372 | 373 | ... | 695   
   Antwort einfügen - nach oben