von Asbeck und den Kataris werden hier immer mal wieder kritisch beäugt und dies aus meiner Sicht zu Unrecht, denn
a) ohne die Stimmen von Asbeck hätte es keinen Schuldenschnitt im Rahmen der letztjährigen a.o. HV geben können. Er hat also im letzten Jahr große Zugeständnisse gemacht, die wahrscheinlich im Rahmen einer Verhandlungslösung ihm die Möglichkeit einbrachte, neue Aktien zu 3,x € zu erwerben. Das ist dann ein kleiner Ausgeich dafür, dass SW nicht direkt in die Insolvenz ging.
b) die Kataris brachten neben der finanziellen Solidität natürlich auch strategische Geschäftsopportunitäten - insbesondere im asiatischen Raum - mit ein, die für Solarworld bestimmt große Vorteile bringen werden. Da auch Kataris gute Kaufleute sind, werden sie sich ihre geschäftliche Mitgift schon durch einen geringeren Bezugspreis für ihre Stücke haben abgelten lassen. Für mich trotzdem eine reine Win-Win -Situation.
Beide Ankerinvestoren waren deshalb gerade keine Deals wie mit einfachen Finanzinvestoren, die ausser Geld leider keine weiteren verwertbaren Vorteile einbringen können. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Wertuntergrenze von Solarworld auf diesem aktuellen Kurs angekommen ist, zumal die anderen Investoren, die zu 12,50 € zum Zuge gekommen sind, auch einen kleinen Abschlag verdient hatten
Fazit: die Preisuntergrenze ist ausgiebig getestet worden, jetzt läuft die Bodenbildung und wir schauen mal, ob sie nicht bald abgeschlossen wird. Im Übrigen interessiert es mich jetzt, welches operative Fortkommen unsere Gesellschaft im Ranmen der H1 Zahlen präsentieren kann. Ich bin verhalten optimistisch und erwarte noch im Sommer Kurse von an die 20 €. |