finanzen.net

Natur ist schön

Seite 1 von 178
neuester Beitrag: 05.12.19 22:13
eröffnet am: 29.03.18 08:30 von: Agaphantus Anzahl Beiträge: 4444
neuester Beitrag: 05.12.19 22:13 von: RoteZora Leser gesamt: 197499
davon Heute: 124
bewertet mit 36 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
176 | 177 | 178 | 178   

29.03.18 08:30
36

5812 Postings, 703 Tage AgaphantusNatur ist schön

Worum geht es mir?
Im stressigen Alltag übersehen wir manchmal, wie schön die Natur uns oft das Dasein auf der Erde bereitet. Diese Momente sind wichtig und erhellen unsere Seele. Wer hat nicht schon Vögel beim Nestbau, Brüten und später dann Füttern bis die kleinen Flügge sind beobachtet. Auf Wiesen und in Parks ist ebenfalls vieles zu entdecken. Sein es die Schafe mit den Lämmern, die jetzt erstmals auf die Wiese kommen oder Fohlen, die im Winter in den Ställen das Licht der Welt entdeckt haben und jetzt auf der Weide umhertollen. Im Mai dann der erste Nachwuchs bei den Wasservögeln etc.

Durch unsere Ausflüge mit dem Fahrrad oder zu Fuß entdecken wir so das eine oder andere. Oder jemand hat eine Webcam oder Fotofalle. Vielleicht schaffen wir uns hier einen Rückzugsort, um die entdeckten Momente in der Natur gemeinsam zu teilen.
 
Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
176 | 177 | 178 | 178   
4418 Postings ausgeblendet.

01.12.19 09:35
5

50455 Postings, 5049 Tage Radelfan#4419 Wacholderdrosseln

Ich hatte diese Vogelschwärme vor Jahren vor unserer Haustür entdeckt. Das war ein besonders kalter Winter, da waren sie aus den Feldern in die wärmende Häusernähe gekommen. Für einen Flug in den Süden wäre es da aber viel zu spät gewesen. Ich glaube, dass diese Vögel gar nicht gen Süden ziehen.

Heute dichter Nebel. Vorhin versuchte es die Sonne mal ganz kurz, hatte aber keine Chance. Etwas unter 0°, fühlt sich aber kälter an.
-----------
Keine Signatur mehr, da als Moderationsgrund missbraucht.

01.12.19 12:03
8

9469 Postings, 1262 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Das ist schon seltsam, das Wetter zwischen Süden und Norden ist oft gerade umgedreht
Das bei uns milde Wetter der letzten Tage ist seit gestern Abend ins Minus abgerutscht
Es kam schnell und fiel innerhalb kurzer Zeit auf - 3 Grad - aktuell konnte die Temperatur noch nicht in die positiven hoch krabbeln und hält sich so bei 0 Grad auf
Aber auch bedeckt und ohne Sonne!

Ich hab mal im Zusammenhang mit einer Vogelart, bei der ich einen Zugvogel vermutete, aber hier dachte noch im Winter gesehen zu haben, gelesen, das einige Vögel gar nicht mehr ganz in den Süden abwandern, sondern viele im Süden Deutschlands bleiben, weil es nicht mehr so kalt werden würde
Von daher kann man sich nicht mal mehr auf früher Erlerntes verlassen

Drosseln habe ich hier nur mal vereinzelt gesehen, bei uns sind dann eher die Schreihälse, die Dohlen unterwegs

Ich wünsche dir und allen anderen Naturfreunden auch einen schönen, ruhigen und gesunden 1. Advent!



 
Angehängte Grafik:
advent.jpg (verkleinert auf 30%) vergrößern
advent.jpg

02.12.19 06:23
7

22259 Postings, 4104 Tage KryptomaneGuten Morgen Naturliebhaber, am

1. Advent haben wir einen kleinen Weihnachtsmarkt in unserem Stadtteil besucht.
Sonst war ich nur mit Aufräumen, Fahrradputzen usw. beschäftigt.
#4416 Nun Zora, die Fahrradtouren mache ich eigentlich erst
seit diesem Jahr. Es sind nur kleine Strecken 4-16 km,
wobei ich den Radius stückweit vergrößere und
dauern zwischen 1-2 Stunden.
So, gleich geht's auf Arbeit.
Ich wünsche Euch eine schöne Woche:-) und gute Besserung den Kranken.


-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20191202_062038.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
img_20191202_062038.jpg

02.12.19 08:58
7

5812 Postings, 703 Tage AgaphantusRegnet's am Bibianatag (2.),

Regnet's am Bibianatag (2.), regnet's 40 Tage und eine Woche danach.

Puuh, bisher Glück gehabt heute.

Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Skaribu, Fillorkill, Weckmann, Gonzodererste, Goldik,   the_hope, Boersalino, Gärtnerin, Maickel und Naturfreunde!

Den gestrigen 1. Advent habe ich auch mit aufräumen und entspannen der Gesundheit verbracht. Ruhig und nur nicht rausgehen. Hab nur kurz den Tannenbaum der Weihnachtsfeier auf der Terrasse aufgestellt, so dass sich die Vögel an der Futtersäule mehr verstecken können. Dafür ist heute wieder fast blauer Himmel aber nur 2 Grad angesagt.

Die Woche wird auch nicht so anstrengend, da ich mir Mittwoch für meine Mutter frei genommen habe. So können wir alle Kunsthandwerkermärkte in Ruhe besuchen und den Tag gemeinsam verbringen.

Mit den Zugvögeln ist es wirklich interessant roteZora. Viele Graugänse überwintern ja nun schon seit Jahren an der nordfriesischen Nordsee oder in den Elbwiesen. Nur wenn es zu kalt wird, fliegen sie weiter Richtung Westen. Einige aus dem Nachwuchs kennen vielleicht auch gar nicht mehr die Zugrichtungen und Winterquartiere von früher.  

Bei den Drosseln wird ja angegeben, dass sie Kurzstreckenzugvögel sind und den Winter in Mittel- und Südeuropa sowie im Mittelmeerraum verbringen würden. Nur wenn wir hier keinen richtigen Winter mehr haben, merken die das ja auch und bleiben vor Ort. Das Nahrungsangebot bzw. die Nahrungsquellen sind wohl ausreichend.

Wünsche euch einen entspannten Start in die zweite Adventswoche!

Gute Besserung allen auch von mir weiterhin. Es geht langsam aber stetig aufwärts ;-)

 
Angehängte Grafik:
p1000571.jpg (verkleinert auf 66%) vergrößern
p1000571.jpg

02.12.19 12:52
8

9469 Postings, 1262 Tage RoteZoraMahlzeit Agaphantus und Naturfreunde

Gestern war bei mir auch nur ausruhen angesagt, nichts weiter machen und im warmen sitzen
War aber auch ungemütlich kalt und windig

Dann gab es wieder etwas Nachtfrost bis - 3 Grad und nun ist die Temperatur auf 3 Grad hoch gekrabbelt

Wir füttern ja auch gut und ich habe auch schon oft die Insektenfresser unter den Vögeln am Futterhaus gesehen - man passt sich eben an
Und da wir schon ewig keinen strengen Winter mehr hatten, muss man sich ja nicht allzeit von seinem Sommerdomizil entfernen ;-)

@ Krypto - das sind gute Strecken, meine normale Strecke, die ich sonst fast gefahren bin, ist so 10 km, durch Bauarbeiten momentan auf 5 km verkürzt und nicht mehr so schön zu fahren!
Allerdings kann es auch vorkommen, dass ich für die 5 km mal 2 Std. brauche, weil ich so viele zu fotografieren sehe ;-)

Schöne Bilder habt ihr gemacht!

Bei uns gibts jedes Wochenende zum normalen Weihnachtsmarkt einen Künsterweihnachtsmarkt mit tollen Sachen, den besuchen wir auch jedes Jahr!

Allen einen schönen und stressfreien Montag!
Werdet oder bleibt gesund, das ist wichtig!


 
Angehängte Grafik:
wald.jpg (verkleinert auf 51%) vergrößern
wald.jpg

02.12.19 13:18
6

5812 Postings, 703 Tage AgaphantusMahlzeit roteZora

schöner Wald mit Kiefern, Lärchen und Laubbestand der von unten nachwächst ;-)

Neben den Vögeln hat sich auch wieder eine Maus das Efeu hoch gearbeitet und nutzt jetzt die Terrasse im 3 Stock als Winterquartier.
Da muss ich ihr aber noch den Zahn ziehen und wieder umsiedeln ;-)
Vor allem den Efeu zurückstutzen  
Angehängte Grafik:
p1000594.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1000594.jpg

02.12.19 13:37
6

14387 Postings, 2462 Tage WeckmannMoje. Apropos Zugvögel. Bei uns waren am Wochenen-

de wieder einige Schwärme zu sehen. Könnten Gänse gewesen sein.  

02.12.19 15:39
6

9469 Postings, 1262 Tage RoteZoraHallo Agaphantus

Mensch, die Maus ist ja süß
Aber schon verständlich, dass sie auf der Terrasse doch fehl am Platze ist
Aber bei dir weiß ich ja, dass du sie sauber umsiedeln wirst ;-)

Der Wald war Richtung Erfurt, richtig schön und zuerst dachte ich, da ist einiges am Argen, aber das war dann Mischwald mit den HerbstBlättern
Eine wunderschöne Gegend, aber es war ganz plötzlich mega neblig
Und gab nur noch Nebelbilder

 
Angehängte Grafik:
nebel.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
nebel.jpg

02.12.19 16:27
4

3189 Postings, 879 Tage goldikMoin Agaphantus+Naturfreundinnen/freunde

#4425 Maus ? das sieht für mich eher nach ´ner jungen Ratte aus ?
Schöne Bilder!!!!!!!!!!!  

02.12.19 16:29
4

5812 Postings, 703 Tage AgaphantusHallo Goldik

dann muss ich mich beeilen, damit sie noch in die Lebendfalle passt ;-)  

02.12.19 16:37
8

5812 Postings, 703 Tage Agaphantuswünsche euch einen schönen Abend

bei uns klarer Himmel und sieht nach Frost aus in der Nacht  
Angehängte Grafik:
p1000595.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1000595.jpg

02.12.19 20:28
6

22259 Postings, 4104 Tage KryptomaneGuten Abend Naturliebhaber

die Maus ist ja drollig. Hoffentlich fängst du sie unbeschadet.
Wie versprochen unsere Kunstblume...
-----------
Diese Information steht derzeit nicht zur Verfügung.
[Bitte versuchen Sie Ariva neu zu starten.]
Angehängte Grafik:
img_20191202_202331.jpg (verkleinert auf 79%) vergrößern
img_20191202_202331.jpg

03.12.19 07:58
7

5812 Postings, 703 Tage AgaphantusTrockener Dezember - trockenes Frühjahr.

Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Skaribu,  Weckmann, Fillorkill, Gonzodererste, Goldik, the_hope, Boersalino, Gärtnerin, Maickel und Naturfreunde!

Die Amaryllisnachbildung sieht aber gut aus Kryptomane und man hat länger etwas davon. In den ersten Jahren meiner Strelitzie habe ich dann auch eine künstliche Blüte reingestellt. Die Strelitzie braucht ja mind. sechs Jahre, bis sie das erstemal blüht. Die Blüten sind pflegeleicht und sparen den Pflanzenschutz ;-)

Heute Morgen ist es diesig und nur 2 Grad warm. Gestern Abend in der Stadt war noch ein schöner Sternenhimmel der Begleiter. Interessanterweise ist die Temperatur am Standort des Büros immer kühler als bei mir zu Hause. Und das sind nur 3 km Entfernung in der Stadt. Hier sind die Dächer heute Morgen sogar leicht weiß angefroren.

Heute Mittag kommt Muttern und dann kann sie den Nachmittag schon mal ohne mich rumstöbern. Freu mich schon auf den morgigen, freien Tag.

Wünsche euch einen entspannten und gesunden Dienstag!  
Angehängte Grafik:
p1000568.jpg (verkleinert auf 49%) vergrößern
p1000568.jpg

03.12.19 08:55
6

5812 Postings, 703 Tage AgaphantusDezember

Das Jahr ward alt. Hat dünnes Haar.
Ist gar nicht sehr gesund.
Kennt seinen letzten Tag, das Jahr.
Kennt gar die letzte Stund.

Ist viel geschehn. Ward viel versäumt.
Ruht beides unterm Schnee.
Weiß liegt die Welt, wie hingeträumt.
Und Wehmut tut halt weh.

Noch wächst der Mond. Noch schmilzt er hin.
Nichts bleibt. Und nichts vergeht.
Ist alles Wahn. Hat alles Sinn.
Nützt nichts, dass man?s versteht.

Und wieder stapft der Nikolaus
durch jeden Kindertraum.
Und wieder blüht in jedem Haus
der goldengrüne Baum.

Warst auch ein Kind. Hast selbst gefühlt,
wie hold Christbäume blühn.
Hast nun den Weihnachtsmann gespielt
und glaubst nicht mehr an ihn.

Bald trifft das Jahr der zwölfte Schlag.
Dann dröhnt das Erz und spricht:
?Das Jahr kennt seinen letzten Tag,
und du kennst deinen nicht.?

Erich Kästner

 
Angehängte Grafik:
p1000579.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1000579.jpg

03.12.19 08:55
8

9469 Postings, 1262 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Hier aktuell 1 Grad und trocken, grauer Himmel, kein Nebel!
Dezember und noch kein Schnee in Sicht ...

Na, dein Dauerblüher ;-) schaut doch richtig gut aus Krypto!

Haha, die Maus weiß ganz genau, dass Agaphantus keine Gefahr für sie birgt!
Schaut aber auch nicht aus als rechne sie mit einer Zwangsumlagerung weit weg vom Wintervorrat ;-)

Ich wünsche euch einen schönen Dezemberdienstag!

Und zur Erinnerung!
Morgen ist Barabaratag, und man schneidet die Zweige, die dann an Weihnachten dann blühen sollten
Vielleicht heute schon mal ein paar Kirschzweige ins Auge fassen!
Letztes Jahr hat's bei mir mit etwas Verspätung ganz gut geklappt ;-)


 
Angehängte Grafik:
barbarazweige_.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
barbarazweige_.jpg

03.12.19 11:25
4

3189 Postings, 879 Tage goldikMoin allen Naturfreundinnen+Freunden

+Agaphantus #4432 ist das Morgenstimmung?
Nochmal gelesen, wohl eher Abend ?
Allen einen schönen Tag, ...........  

03.12.19 13:18
5

5812 Postings, 703 Tage AgaphantusMahlzeit roteZora und Naturfreunde

Ja, morgen ist Barbaratag zum weihnachtlichen Obstschneiden. Danke für die Erinnerung roteZora. Werde mir aber erst Donnerstag Zweige hier am Büro abschneiden. Mal schauen, ob das mit Äpfeln auch funktioniert.

Das Bild in #4432 ist von Freitagmorgen bei meinem Aufmaß, goldik.

Mein Weihnachtsstern färbt sich zwar um, jedoch schmeißt er derzeit mehr Blätter ab als das die anderen rot werden.  Man könnt ja fast meinen, er geniert sich.

Wünsche euch einen ruhigen Nachmittag!  

03.12.19 22:30
7

9469 Postings, 1262 Tage RoteZoraNabend zusammen

Ich denke nicht, dass es auf den Tag ankommt und mit Apfelzweigen funktioniert das bestimmt auch!
Allerdings haben meine Kirschzweige letztes Jahr bis Januar gegraucht bis sie es zu Blüte geschafft haben
Aber besser Januar als gar nicht ;-)))

Ohje, das ist unseren Weihnachtssternen immer schon im ersten Jahr passiert, erst Blatt für Blatt verloren und später noch eine Weile nur mit den Blüten gewesen!

Ich wünsche dir einen schönen Tag mit Muttern auf dem Weihnachtsmarkt, Agaphantus ;-)

Schlaft gut und träumt was Feines

 
Angehängte Grafik:
schneeball_2.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
schneeball_2.jpg

04.12.19 11:07
7

9469 Postings, 1262 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

So, heute ist sie auch bei mir angekommen, die Sonne!
Blauer Himmel bei 1 Grad, nach leichtem Frost heute Nacht

Heute ist nun Barabaratag und ich werde versuchen rechtzeit Zuhause zu sein um Kirschzweige zu schneiden

Ich hab mal gegoogelt,

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Barbarazweig

Je nach Gegend werden wohl verschiedene Zweige verwendet

Kirsch-, Apfel-, Birken-, Haselnuss-, Rosskastanien-, Pflaumen-, Holunder-, Rotdorn- oder Forsythienzweige
Forsythienzweige sind bestimmt auch schön!

Ich wünsche euch allen einen schönen Barbaratag!
Schon ist es wieder Mittwoch und die Zeit rennt davon!

Und der Weihnachtskaktus hat sich auch entschlossen zu blühen!
Schön!

 
Angehängte Grafik:
weihnachtkaktus_2019.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
weihnachtkaktus_2019.jpg

05.12.19 07:44
6

9469 Postings, 1262 Tage RoteZoraGuten Morgen Agaphantus und Naturfreunde

Nach dem gestrigen sonnig, klaren Tag hatte es heute Nacht doch ganz schön Frost mit -5 Grad
Alles war weiß gefrostet

Gleich geht die Sonne hier auf und es wird langsam hell

Da ich es gestern nicht geschafft habe, Barbarazweige zu schneiden, werde ich das jetzt gleich noch erledigen und mir die Eiskristalle mal genauer anschauen ;-)

Ich wünsche euch einen guten Start in den Donnerstag!

Was die drei Schwäne wohl dort ins Feld verschlagen hat?

 
Angehängte Grafik:
schw__ne.jpg (verkleinert auf 42%) vergrößern
schw__ne.jpg

05.12.19 08:34
7

5812 Postings, 703 Tage AgaphantusDonnert's im Dezember gar,

Donnert's im Dezember gar, kommt viel Wind das nächste Jahr.

Moin roteZora, Radelfan, Kryptomane, Skaribu,  Weckmann, Fillorkill, Gonzodererste, Goldik, the_hope, Boersalino, Gärtnerin, Maickel und Naturfreunde!

Ja, die Schwäne bedienen sich im Winter gerne am Grünfutter auf den Feldern. Wenn ich im Bereich der Elbe unterwegs bin, sind dort manchmal richtig große Gruppen anzutreffen.

Schöne Blüten von deinem Kaktus und dem Winterschneeball!

Bei uns hat es heute Morgen nur um die Null Grad und es ist leicht angeweißt. Scheint im Gegensatz zu gestern aber ein sonniger Tag zu werden. Das Wochenende entwickelt hingegen ab morgen wohl Unwetterpotential.

Wenn mein Chef nachher weg ist, werde ich mir mal den Apfelbaum im Garten nach potentiellen Knospen anschauen, Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung gestern zum Barbaratag roteZora!

Wir haben eine schöne Zeit in den Advents- und Kunsthandwerkerausstellungen gehabt und einiges an Geld ausgegeben. So hat meine Mutter jetzt u.a. eine neue Teekanne. Der Nachmittag stand dann im Zeichen der frischen Ostseeluft und leckerer Torte ;-)

Heute Abend geht es dann auch für mich in die Heimat!

Wünsche dir und euch einen entspannten und gesunden Nikolausvorfreudetag!

 
Angehängte Grafik:
p1000588.jpg (verkleinert auf 69%) vergrößern
p1000588.jpg

05.12.19 12:16
6

3189 Postings, 879 Tage goldikMoin Agaphantus+ALLE

Nach sonnigem Start hat sich Nebel breitgemacht; nach -2,7 jetzt 4C°.
Gute Fahrt ,Agaphantus.  

05.12.19 14:30
5

50455 Postings, 5049 Tage RadelfanMoin!

Nach frostiger Nacht/Morgen hat sich die Sonne hier voll entfaltet und es sogar auf 3-4° gebracht! Eine nette Abwechselung gegenüber den letzten nieselig-nebligen Tagen!
-----------
Keine Signatur mehr, da als Moderationsgrund missbraucht.

05.12.19 14:48
5

5812 Postings, 703 Tage AgaphantusMoin goldik und Radelfan

gestern so trüb und Urlaub, heute Büro und sonnig. Irgendetwas mache ich falsch ;-)
Wochenende morgen Urlaub - Sturm - *lol*

Aber ich beschwere mich nicht über den Regen !!!

Wünsche euch noch einen schönen Nachmittag!  
Angehängte Grafik:
p1000596.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
p1000596.jpg

05.12.19 22:13
3

9469 Postings, 1262 Tage RoteZoraGuten Abend Agaphantus und Naturfreunde

Jetzt musste ich doch den Barbarazweig auf morgen verschieben, bin nicht rechtzeitig zu Hause gewesen

Ja Apagantus, das ist nur, dass dir die freien Tagen nicht allzu gut gefallen und du dann gar nicht mehr zur Arbeit kommst

Heute morgen konnte ich dann eine wunderbar vereiste Natur mit wunderschönen Eiskristalle bestaunen und ein paar schöne Schnappschüsse machen
Eine herrliche Stille um in Ruhe ein paar Fotos zu machen - man, war das kalt, brrrrr

Die Sonne hats dann später auch hier zumindestens auf 2 Grad steigen lassen

Habt noch einen schönen Abend und schlaft später gut



 
Angehängte Grafik:
eiskristalle.jpg (verkleinert auf 50%) vergrößern
eiskristalle.jpg

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
176 | 177 | 178 | 178   
   Antwort einfügen - nach oben

  7 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Ananas, der boardaufpasser, Muhakl, no ID, noidea, Shitovernokhead, waschlappen

Online Brokerage über finanzen.net

finanzen.net Brokerage
Handeln Sie für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade aus der Informationswelt von finanzen.net!

ETF-Sparplan

Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
Zur klassischen Ansicht wechseln
Kontakt - Impressum - Werben - Pressemehr anzeigen
Top News
Beliebte Suchen
DAX 30
Öl
Euro US-Dollar
Bitcoin
Goldpreis
Meistgesucht
Wirecard AG747206
Varta AGA0TGJ5
Daimler AG710000
Deutsche Bank AG514000
NEL ASAA0B733
Microsoft Corp.870747
Amazon906866
EVOTEC SE566480
Apple Inc.865985
Ballard Power Inc.A0RENB
BASFBASF11
Deutsche Telekom AG555750
Allianz840400
BayerBAY001
Siemens AG723610