Das läuft ja gar nicht mehr rund - bald folge ich SIEGER in die ewigen Jagdgründe. Ich begreife es aber auch nicht. Fundamental stehen Aixtron und Alcatel beschissen da - wieso laufen die bloß?
Meine Limits lagen zu tief - jetzt habe ich den Salat. Werden alle SL ausgeführt bin ich bis auf ein paar Euros blank und du bist der Sieger.
Aber bei dir sieht es ja übel aus! Hypo eplodiert, Alcatel auch. Damit sind beide weg. Und Aixtron SL bis jetzt nur um 1ct verfehlt. Das sieht aber ganz traurig aus.
Ich kann nur hoffen, dass du in real life nicht so verbissen geshortet hast. Auch Sieger hat hier an Board schon des öfteren call-Käufe gepostet.....
So, der Worst-Case ist ja eingetreten. Schade. Ich verstehe absolut nicht was hier passiert. Na ja, wenigsten Aixtron lebt noch in meinem Short- Depot und somit lebt das Short-Depot auch noch. Vielleicht packe ich es ja bis zum WE. Bei Aixtron sind -10% an einem Tag schnell möglich (siehe letzte Wochen). Wenn es erstmal runter geht, verlieren die bestimmt überproportional. Alles andere wäre ein Wunder - bei den Meldungen.
Bei Alcatel habe ich einen denkbar schlechten Einstieg genommen. Werde diese aber weiter verfolgen und bin mal gespannt was da passiert. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sich da was Größeres, wie z.B. ne Übernahme anbahnt.
Hypo hat mir eigentlich viel Freude bereitet, der Verkauf der Beteiligung hat mir allerdings nen Strich durch die Rechnung gemacht.
Für den Rest der Woche bin ich milde gestimmt, da Amiland nicht auf Tageshoch geschlossen hat.
Im realen Leben habe ich kurz mit Short- Zertis (siehe TT-Threads von fh und Mittelfrist-Zerti-Thread von börsenfüxlein) gespielt. Man kann es kaum glauben, aber ich bin bei allen Positionen mit Plus rausgekommen. Ich hätte letzte Woche sogar noch ein paar Prozente mehr rausholen können. Beschweren kann ich mich nicht. Sowie hier im Spiel habe ich noch nie Aktien geshortet. Mein Fehler war offensichtlich das Verbilligen bzw. Festhalten an Lieblingen. Diese beiden Punkte gelten also beim Shorten wie auch beim normalen Handeln.
Da ich seit langem (DAX über 3.000) fest von fallenden Kursen ausgehe, war ich nie Long und bereue es schon stark. Aber was solls. Ich habe halt zur Zeit wenig Zeit für die Börse und muss ein bißchen Leergeld (nur hier im Shortdepot) zahlen.
JoBar, Schadenfreude an der Börse und hier im Board kannst du dir wirklich sparen. Wenn du dich schon in unserem Thread beteiligst, dann solltest du was mit Hintergrund liefern.
ecki, wenn ich in den nächsten Tagen platt bin, küre ich dich jetzt schon mal zum Gewinner (auch wenn du Minus gemacht hast) und lade dich zum nächsten Spiel mit gleichen Konditionen ein. Wir sollten aber zusätzlich mal über Nasdag100 und Dow30 Titel (alles Xetra) nachdenken. Vielleicht läuft "Short im September" ja besser.
Habe auch nichts gegen Ami-werte, solange wir einfach Euro-Kurse nehmen. Alles andere ist selbstbetrug.
Wenn ich mir bijou anschaue (chart oben) oder auch SAP, dann ist einfach klar, dass man schnell wieder raus muss, bevor alles kippt. Da macht short zu long keinen Unterschied.
Habe ja heute noch einigermassen glimpflich die Reissleine gezogen.
JoBar
: BB: Auch bei Börsenspiel-Verlusten so angefressen?
Selbst als Nicht-Teilnehmer an Deinem Börsenspiel weiß ich, daß Du Lichtjahre vom "Börsen-Anfänger" entfernt bist. Du weißt das aber hoffentlich auch, oder? Dann verstehe das Posting doch bitte so wie es gemeint war: Als Scherz. Und im Übrigen: Es ist ja nur (Spiel-) Geld [ ist das so politsch korrekt? ] :)
ich habe gerade das Update gemacht. Vielleicht dauert es ne Stunde bis die Grafik sichtbar wird. Hab alle deine Limits überprüft und, wie du schon sagst, hast du DCX abgestaubt.
Ein neues Spiel wird erst gestartet, wenn einer von uns beiden platt ist. Vielleicht berappele ich mich ja. War ja schon mal 50% im Minus und 2 Wochen später bei wieder bei Null.
Und Danke auch für das grüne Sternchen hier im Thread. Der Einstieg mit Herzklopfen, aber doch ziemlich optimal. Bei DCX sinds bald 10%! Und Nokia kam mit einem Knaller und hat SIE und SAP mit gedrückt.
Die DTE hält sich erstaunlicherweise so gut, dass sie immer noch nicht unter 12,98 kippen wollte.
@Boxenbauer: Wer hatte denn heute Aixtron so hochgekauft?
Short im September mit USA, aber ohne Microklitschen? ;-)
Was hälst du davon, wenn wir dieses Spiel am WE beenden. Ich habe keine Lust auf neue Engagements, wenn ich nur mit 8.000 absichern kann. So habe ich keine Chance mehr. Wenn ich deine Käufe so überschlage, dann dürftest du am WE im Plus stehen und wärst ein wirklicher Gewinner.
Jetzt mein Vorschlag:
Wir beide starten einen internen Depotwettbewerb mit allem drum und dran. Mir geht es vor allem darum diverse Strategien durchzuspielen und mit deinen zu vergleichen.
Regeln: -------------------------------------------------- Es können Aktien aus folgenden Indizes gekauft oder geshortet werden:
Folgende Regeln gelten für das Handeln mit Aktien: Aufträge können immer gestellt werden, gültig werden sie aber erst am nächsten Tag und gelten immer bis zum Wochenende (außer SL). So habe ich genügend Zeit das Update zu machen und es bleibt übersichtlich. Folgfende Aufträge sind möglich: Limitkauf/verkauf, Kauf/Verkauf zur Eröffnung, StoppLoss
-------------------------------------------------- Es können realpushfähige Optionsscheine auf alle oben genannten Indizes gekauft werden. Die Regeln entsprechen denen der Aktien. Für die Kursfindung nehmen wir die Realpushkurse der Emittenten auf Onvista. Für das Kauflimit und den Kauf gilt immer der Briefkurs, für den SL und den Verkauf gilt immer der Geldkurs.
-------------------------------------------------- Es können alle Waves der Deutschen Bank auf die oben genannten Indizes gekauft werden. Die Regeln entsprechen denen der Aktien. Für die Kursfindung nehmen wir die Realpushkurse der Emittenten auf Onvista. Für das Kauflimit und den Kauf gilt immer der Briefkurs, für den SL und den Verkauf gilt immer der Geldkurs.
Was hälst du von den Regeln? Bitte nenn deine Änderungen. Ich würde sagen, dass wir am 01.10.2003 anfangen und mal sehen wie lange es läuft. Jeder kann jederzeit Urlaub beantragen, muss aber dafür sorgen, dass seine Werte abgesichert sind. Falls ich einige Tage nicht kann, musst du halt ein Tagebuch über die Käufe und Verkäufe führen, damit ich es später wieder vernünftig einpflegen kann.
Ich habe in deinen Punkten nichts über short gelesen. Du meinst also long und oder short auf Aktien zuzüglich Optis auf Indizees, egal welche Richtung? Das ist natürlich wesentlich anders.
Vor allem, weil ab Oktober eventuell die longies wieder dran sind. ;-)
Jetzt auf die schnelle fällt mir noch eines ein. Stop buy in den Ausbruch hinein. Ob als short oder long, egal.
Kriegt man bei onvista raus, ob intraday ein limit auf Optis gegriffen hat?
Short und oder Long auf Aktien. OS und Waves auf Indizes. StoppLoss, StopBuy, Verkauflimit, Kauflimit auf alles, aber nur ab dem nächsten Tag nach dem Posting. Mit den OS ist das echt ein Problem. Bei volumenstarken OS und Waves geht das aber. Mal schauen, sonst ändern wir die Regeln.
Da bin ich durch die Bank richtig fett im plus mit den shorts.
Habe ich gerade erst bemerkt: Dein Vorschlag ist, dass man täglich handeln darf, bzw. Kauf/Verkaufsaufträge anmelden?
Naja, wird alles extrem Aufwändig, da darf man es einfach nicht übertreiben. Bei den Amis werde ich mich wahrscheinlich auch komplett raushalten, bis auf Indizees.
sorry, aber ich konnte mich noch nicht um unseren neuen Wettbewerb kümmern. Bin gerade im Umzugsstress, arbeite nebenher 50 Std/Woche und konnte ne Woche nicht ins Netz. Wenn ich alles auf der Reihe habe, melde ich mich wieder.