von Aixtron, Dialog etc. vor wenigen Jahren argumentiert?
Der Kursansteg als solches sagt erstmal gar nichts aus. Eine Aktie kann auch halbwegs günstig sein, wenn sie 1000% in wenigen Monaten gestiegen ist. Wenn der Hype weitergeht, kann man natürlich solchen Kursvervielfachern nachlaufen. Überhaupt kein Problem.
Was Adva konkret angeht, ist sicherlich die Frage was da eingepreist ist. Aber EPS 70 cents in 2016 bedeutet nur ein KGV von 16 und man hat nächstes Jahr voraussichtlich 70-80 Mio Nettocash, so dass sich das cashbereinigte KGV auf unter 15 belaufen könnte, wobei die EPS Prognose von 70 cents durch den heutigen Ausblick und Conference Call wohl ein wenig in Frage gestellt wurde. Für mich der Hauptgrund (neben Charttechnik), dass der Kurs heute so unter Druck kam. Ob Adva nun teuer oder günstig bewertet ist, liegt im Auge des Betrachters. Für meine Verhältnisse eher fair bewertet. Für TecDax Verhältnisse eher günstig bewertet. Aber klar ist auch, dass eine Konsolidierung natürlich nicht ungeöwhnlich ist, wenn eine Aktie sich von 3 € am Jahresanfang auf fast 12 € fast ver4facht hat. Klar, insofern stimme ich dir zu, dass eine Konsolidierung nicht überraschen muss. Nur sollte man nicht so tun als ginge das gar nicht anders, und alle Leute die Aktien nach Kursverdreifachung hinterherlaufen, wären totale Idioten. Da reiht man sich ja in die unsinnigen Argumente von GegenAnlagebetrug ein. Aktien können auch nach 1000% Kursanstieg in einem Jahr noch kaufenswert sein, auch kurzfristig. |