so oder so ähnlich könnte man mittlerweile das ganze benennen - wichtig - wir sind nun an einem wendepunkt angekommen - dieser ist weder aus dem chart abzulesen noch in einer diskussion ergründbar sondern liegt rein auf der wirtscahftlichen seite - auch wenn charts dies ggf schon andeuten
kann dies weiter scheitern ? klares ja - ist es schon gescheitert ? klares nein
warum? die grundidee war ja "trump braucht neues geld" - dazu müssen bestimmte voraussetzungen geschaffern werden und die .... sind heute geschaffen worden !
bisher war unisono klar dass es keine zinssenkung mehr geben wird - was viele gründe hat die ich hier auch schon genannt habe - einer der wichtigsten - trump wird powell nicht mehr vorschlagen also kann powell weiterhin "politik" für wirtschaft und nicht für "herrscher" machen
zentrales element sind hierbei 2 dinge (uvm) geworden - die verstrickheit der fed in die märkte und zinsen - die fed hat ihre balance´s zurückgefahren um nicht öl ins feuer zu giessen und gleichzeitig muss sie die inflation im auge behalten um mit zinssenkungen nciht konsum zu befeuern der diese erst ansteigen lässt (ganz einfach in dne raum gestellt - es soll ja lesbar sein)
mit sinkender infla kann man dann über zinssenkungen nachdenken - die bisher unisono abgelehnt worden sind - zu beachten ist dabei aber eben auch was die fed sagt und viel wichtiger was sie nicht mehr sagt
bisher galt als klares ziel die infla auf 2% zu senken - dies ist mit den letzten lesungen vonm tisch - hat das keiner wahrgenommen ? es scheint so wenn man wirtschaftskommentare ansieht
im umkehrschluss heisst dies nicht das ziel ist das ziel (2%) sondern der weg dahin muss klar erkennbar sein und führt ganz platt über sinkende inflation
dies wurde heute gemeldet und zwar unterhalb der forecasts - dies macht den weg frei zinsen zu senken - da irgendwann die geduld aller akteure aufgebraucht ist und es drigend ist um weitere verwerfungen (z.b. immo-markt) zu verhindern muss man zeichen setzen - eines wäre schon am 19.03. die zinsen - gegen alle bisherigen erwartungen - zu senken...
das wäre dann die vollendung dessen was wir im chart schon glauben erkennen zu können - abgesehen von unschärfeverwerfungen
da ein "hochfahren" der fed´schen unterstützung zuallererst eine wette auf risikobehaftete assets darstellt - heute nur btc als chart - ich bilde mir immer ein dass ein negatives umfeld quasi der zündfunken ist das ganze hochgehen zu lassen - und finde dass nur noch das feuer fehlt ..... explosiv genug sieht es aus
ist das easy-going ? nein weiter nicht - solange sie die 85k als erstes indiz nicht rausgenommen haben bleibt es ein wackliges gebäude - aber es sieht weiter gut aus - aber gut wann sehe ich schon mal schwarze wolken ;-)
(ema´s habe ich alle umgefärbt - damit ich nicht wieder die falschen werte mitteile - manchmal fordert krankeheit einen preis )
viel glück morgen |
Angehängte Grafik:
screenshot_2025-03-13_045642.jpg (verkleinert auf 27%)