Ich habe nicht von einem möglichen Tenbagger bei Adler gesprochen.
Aber da ich nicht von einem reinen Assetdeal dort ausgehe und ich mich an den Zahlen orientiere, habe ich dort eine gute Chance nach dem Staatskredit gesehen, dass der Kurs stark anzieht. Ich habe es aber immer mit allen Chancen und Risiken ausführlich begründet.
Und nun schau dich mal hier im Thread um, wie ProDV begründet wird! Jemand wie Man of Honor erzählt, 4-5 Mio € MarketCap wäre extrem wenig. Er gibt keinerlei Begründung dafür an. Woran macht er bitte fest, dass hier eine große Kurschance besteht? Ich habe hier im Thread kein einziges Posting entdeckt, dass sich mal mit dem Zahlenwerk von ProDV beschäftigt hat, also sowas wie Umsätze, Cashflows, Gewinne, Eigenkapital, etc im vergleich zum Börsenwert. ProDV ist ein Unternehmen, das letztlich nur einen einzigen Vorteil hat, genau wie windeln.de oder Plan Optik. Dieser Vorteil ist der sehr niedrige FreeFloat und die extrem geringe Liquidität in der Aktie. Das ist der enzige Grund, wieso professionelle Dummpusher aus Telegram/Whatsapp-Gruppen asngefangen haben, diese Aktien im Frontrunnig zu kaufen und sie dann in den üblichen Finanzforen anzupreisen. Ich halte das für erfahrene Anleger gleichzeitig durchschaubar und fragwürdig, weil es für Neulinge eben nicht durchschaubar ist. Was ich bei Adler gemacht habe, ist hingegen etwas ganz anderes. Ich habe bei Adler immer gewarnt, dass dieses Geschäftsumfeld schwierig ist und bleibt, genauso wie ich die Zusammenhänge der hohen Vorräte dargelegt habe, die man im Dezember und in Q1 durch den Lockdown nicht abbauen konnte und dadurch das Geld ausgegangen ist. Ich hatte gedacht, der Staat wird keine Hilfe geben. Als er das dann aber doch getran hat, hat sich natürlich die ganze Sache verändert, weil die Planinsolvenz nun theoretisch auch ohne reinen Assetdeal zurückgenommen werden könnte bzw man sich aus ihr rausarbeitet, in dem mit dem Staatskredit, einer größeren Kapitalerhöhung, den nun wieder (mit Rabatt) abzubauen Vorräten und einem guten Q4/21 (hoffentlich ohne neuen Lockdown) in ruhiges Fahrwasser bei Adler kommen könnte. Das heißt nicht, dass es so einfach kommen wird, aber bei 500 Mio Umsatz und 23 Mio Börsenwert (bei meinem Einstieg sogar nur 7 Mio Börsenwert) ist die ganze Geschichte viel aussichtsreicher und begründeter als bei ProDV, wo 3 Mio Umsatz und 0,1 Mio Gewinn und 1,x Mio Bilanzsumme 4-5 Mio MarketCap gegenüber stehen. Niemand der Pusher hier (angefangen mit WissenMacht, der die Sache in Kommunikationsdienstgruppen und bei w:o mitinnitiert hat) hat man vernünftig begründet, wo die Höherbewertung herkommen soll, die er und andere Pusher scheinbar noch viel höher sehen als jetzt ohnehin schon. Für mich geben die Zahlen eher einen fairen Wert von 0,4-0,6 € her. Und ja, auch Adler könnte bei einem reinen Assetdeal wieder unter 0,5 € zurückfallen. Schließt sich nicht mit dem positiven Szenario gegenseitig aus, aber wenigstens kann man dort klar begründen wieso der Kurs ein gutes CRV besitzt. ----------- the harder we fight the higher the wall |