AT&S - Wachstumsweg zu 80 Euro

Seite 176 von 183
neuester Beitrag: 12.05.24 13:51
eröffnet am: 28.03.20 07:27 von: cicero33 Anzahl Beiträge: 4559
neuester Beitrag: 12.05.24 13:51 von: Dividendius Leser gesamt: 1646531
davon Heute: 2633
bewertet mit 10 Sternen

Seite: 1 | ... | 174 | 175 |
| 177 | 178 | ... | 183   

13.03.24 13:43

99 Postings, 8828 Tage economistKBV ist mittlerweile lächerlich :-(

13.03.24 14:36
Wieso, auf Basis des letzten Eigenkapitalausweises notiert die Aktie beim Buchwert des Aktienkapitals. Abgesehen davon ist das keine Kennzahl, die heutzutage eine sonderlich große Aussagekraft hat.  

13.03.24 14:58

99 Postings, 8828 Tage economistKBV

Wenn ein Unternehmen in einer Wachstumsbranche unter Buchwert notiert, ist das mehr als ungewöhnlich. Ich sehe das KBV nicht als Cap, aber in diesem Fall als Floor. Das ist aber nur meine persönliche Einschätzung, die ich nicht belegen kann.  

13.03.24 15:48

97 Postings, 179 Tage BargainInvestmentsKBV als "floor"

Ist dann ams auch kaufenswert? da ist das KBV noch besser... :-)  

13.03.24 16:48

99 Postings, 8828 Tage economistVergleich mit AMS

Puh, das erwischst Du mich auf dem falschen Fuss. Mit dem Laden habe ich mich nicht beschäftigt. Aber der Chart ist schon geil ;-)

Kommen die überhaupt so schnell mit dem Abschreiben des EK hinterher wie es notwendig wäre? Spass bei Seite. Der Buchwert ist eine m.E. relevante Größe. Nicht mehr und nicht weniger. Bei AT&S sehe ich kein großes Abschreibungsrisiko. Das bedeutet nicht, dass ich das ggf. falsch einschätze.  

14.03.24 06:37

1959 Postings, 3040 Tage cicero33Angstabschlag

#Economist:

Ja, Buchwert 1 Mrd zu Marktwert 680 Mio ist schon krass bei einem Wachstumsunternehmen in dieser Branche und noch dazu, wo die Börsen im Allgemeinen und die Branchenunternehmen im Besonderen auf oder in der Nähe eines All-Time-High stehen.

Es ist aber nicht nur der Buchwert, der anzeigt, dass AT&S sich eigentlich schon weit unterhalb eines fairen Niveaus befinden müsste. Auch das KUV 2023/24 ist mittlerweile bei 0,43. Unter der Annahme eines steigenden Umsatzes im nächsten GJ wird das KUV nochmals niedriger. In zwei Jahren haben wir den Blick auf Umsätze von 3,5 Mrd.

Für mich ist noch immer der Vergleich mit Shinko am Aussagekräftigsten, denn das ist ein Preis, der tatsächlich durch einen Kauf erzielt wurde. Auch hier sind wir bereits um 50% unterhalb dieses Preises.

Wie weiter oben bereits geschrieben, sehe ich derzeit einen Angstabschlag von 50%.
 

14.03.24 09:11

97 Postings, 179 Tage BargainInvestmentsBuchwert

Bei 1 Mrd ist aber auch die Hybride eingerechnet. Das Aktionärseigenkapital ist bei 6xx Mio Euro.  

14.03.24 09:12
1

504 Postings, 591 Tage KeinBörsenguru@Cicero

"In zwei Jahren haben wir den Blick auf Umsätze von 3,5 Mrd."
Diese Umsätze müssen aber auch erst mal geschafft werden, nicht nur geträumt. Der Markt hält inzwischen Herrn Gerstenmayer für einen  Dampfplauderer wie viele und bringt das auch in den Kursen zum Ausdruck. Ich halte ihn übrigens nach den Vorkommnissen der letzten 1,5 Jahre auch für einen Dampfplauderer.  

15.03.24 05:58

1959 Postings, 3040 Tage cicero33Hybride/Kundenanzahlungen

#Bargain

Es liegt halt im Auge des Betrachters, ob man die Hybride als Eigen- oder Fremdkapital bewertet. Die Rechnungslegungsvorschriften lassen es nun mal zu, dass sie als Eigenkapital zählen dürfen. Ich verstehe aber, dass du das nicht tun möchtest.

Im Grunde ist es ja auch bei den Kundenanzahlungen fraglich, ob der Ansatz den AT&S hier ursprünglich verfolgt hat, nicht doch eine gewisse Berechtigung hat. Immerhin müssen diese Anzahlungen dann nicht zurück bezahlt werden, wenn der Kunde die Substrate nicht abruft. Da kommt für das Unternehmen schon ein völlig anderer Risikoansatz - im Vergleich zu einer üblichen Fremdfinanzierung, zum tragen.
Jede Kreditform (ob das jetzt Schuldscheindarlehen, herkömmliche Darlehen, Anleihen oder was auch immer) ist letztlich durch Zinsen und letztlich einer 100 Prozentigen Rückzahlung des Kapitals zu begleichen.
Wenn Intel Kulim II nun jetzt aber gar nicht mehr benötigt, muss AT&S diese Anzahlungen auch nicht mehr zurück zahlen. Ist halt die Frage, was hier konkret in den Verträgen steht.
Würde ich die Bilanzvorschriften machen, würde ich diese Anzahlungen eher als Eigenkapital bewerten als die Hybridanleihe.  

15.03.24 06:06

1959 Postings, 3040 Tage cicero33Träumereien?

#KeinBörsenguru:

Ich verstehe deinen Ärger. Auch ich sehe die Fehler des Vorstandes.
Ich finde es aber trotzdem übertrieben - im Zusammenhang mit den Umsatzerwartungen - von "Träumereien" zu sprechen.
Kulim I ist fertig gestellt! Auch hier gilt, was ich oben geschrieben habe. AMD hat hier die Hälfte dieses Werkes bezahlt. Denkst du wirklich, dass AMD wegen "Träumereien" des Vorstandes so viel Geld in die Hand nimmt.
 

15.03.24 10:00

28 Postings, 410 Tage RoadtriptofireKaufen und behalten

Ich beschloss, eine weitere Charge zu kaufen und meine Position um 20 % zu erhöhen. Ich kann nicht vorhersagen, wann dieser Halb-Abschwung enden wird, aber es kann nicht mehr lange dauern, also wird der Schmerz irgendwann enden
Kaufen und behalten.  

15.03.24 11:17

504 Postings, 591 Tage KeinBörsenguruMögliche Bodenbildung?

Der eindeutige Abwärtstrend der letzten Wochen scheint sich jetzt doch merklich verlangsamt zu haben. Knapp über 17 Euro treten jedenfalls offenbar wieder vermehrt Käufer auf. Zwischen 16,00 und 16,50 scheint auch noch ein signifikanter technischer Widerstand zu liegen bis es endgültig ins Corona-Krisen-Gefilde ginge.

Ich bin jetzt aber ausnahmsweise mal optimistisch, dass zumindest die letztgenannte Marke hält und wenn auch die 17 heute und in den nächsten 2-3 Handelstagen nicht unterschritten werden, dies auch tatsächlich der Boden gewesen sein könnte.
-  

15.03.24 12:24

67 Postings, 1462 Tage stockerer16 Euro

Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht die Zahl nochmal zu sehen. Überlege auch nochmal kräftig einzusteigen um meine Covid Position zu verbessern. Einzig dass ich bei 50euro nicht verkauft hab und den Ritt nach unten wieder mit geritten bin schmerzt ein wenig.  Hab mir heute den Nachhaltigkeits Bericht im Teil einer Uni Übung durchgelesen und bin noch immer sehr überzeugt von AT  

15.03.24 12:33

67 Postings, 1462 Tage stockererAbgeschnitten?

&S. Ich hoffe dass das Fachpersonal für Leoben gefunden wird ist immerhin eine schöne Gemeinde.  Es trägt auch dazu bei das Europa unabhängiger von USA und Asien wird. Dahingehend auch der Trend. At&S beteiligt sich auch laufend an Entwicklung an Unis und probiert Dinge aus. Die Lager werden wieder abgebaut und die Welt bleibt elektronisch. Wenn jetzt keine Nachricht wie"AMD springt ab" zu lesen ist denke ich nicht das der Kurs noch viel tiefer rutschen wird. Die Welt bleibt elektronisch und sehe hier keinen Niedergang von At&s.
Ein bissl Off Topic: Befinden sich At&S Bauteile in Waffen?  

15.03.24 16:20
1

33 Postings, 2186 Tage R.M.Bodenbildung?

#KeinBörsenguru:

Sorry, aber wenn man keine Ahnung von Charttechnik hat, sollte man vielleicht besser mal ...!

Wenn eine Aktie wie AT&S fast zwei Jahre lang kontinuierlich um ca. 70% abstürzt, dann gibt es keine mögliche Bodenbildung nur weil der Kurs zufällig drei Tage seitwärts tendiert. Sowas dauert in diesem Fall für gewöhnlich Wochen bzw. Monate und da müssen erstmal stark steigende Kurse mit hohen Umsätzen - die von schwachen Korrekturen mit niedrigen Umsätzen abgelöst werden - her!

Wenn man sich den Kurs mittel- bis langfristig ansieht, muss man sogar eine Beschleunigung des Abwärtstrends seit Mitte Februar (Euro 22,-) konstatieren - also das exakte Gegenteil einer möglichen Bodenbildung!

Als ich vor drei Wochen "Kurse von 18,5 in wenigen Wochen" ganz ohne Notwendigkeit einer möglichen Finanzkrise in den Raum stellte, erntete ich vom Threadersteller umgehend Kritik.
Derzeit stehen wir bei 16,77 - ganz ohne Crash an den Börsen...



 

15.03.24 19:38

1959 Postings, 3040 Tage cicero33#R.M.

Ja, ich hätte diese Kurse nicht für möglich gehalten.

Mir ist nicht mehr klar, was hier läuft...  

15.03.24 21:13

114 Postings, 859 Tage Lion57Ich bin auch nah ...

... am (Ver-) Zweifeln. Was ist da los? Warum kommt kein klares Statement des Vorstands???
Wer soll denn bei einer derart desaströsen Informationspolitik die Aktie (nach-) kaufen?  Ich traue mich jedenfalls nicht, bevor Infos kommen!
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mit meinem Einstandspreis von rd 28 € nochmal - 40 % sehe!
Dem Hannes Androsch muss ja auch schon übel sein, der hat seit dem Kurshoch bis jetzt ca 300 Mio Kapital verloren. Der muss als AR öffentlich schweigen, oder?

 

15.03.24 21:26

67 Postings, 1462 Tage stockererHannes Androsch

#Lion57

Herr Androsch ist am 18 April 1938 geboren. Ich denk der ist ein paar Krisen gewöhnt und lässt sich von der Volatilität des Markets nicht nervös machen. Denk dem ist nicht übel.  

15.03.24 21:57

504 Postings, 591 Tage KeinBörsenguruVolatilität?

Das ist schon lange keine Volatilitär mehr. Hier geht es nicht mal rauf, mal runter, sondern nur steil bergab. Ein makeloser Abwärtstrend.
Und der Vorstand sieht dem Ganzen fasziniert zu. Offenbar können sie auch nix sagen, weil sie nix zu sagen haben.  

16.03.24 13:03

114 Postings, 859 Tage Lion57@ stockerer

Ich kenne H Androsch flüchtig persönlich aus Altaussee und Maria Wörth. Glaub mir, daß er mit der Situation bei AT&S  HÖCHST unzufrieden ist und selbst er steckt einen Kapitalverlust (am Papier resp. in seiner Bilanz) von rd. 300 Mille auch nicht einfach so weg. Schweigern zu müssen (öffentlich) entspricht nicht seinen Genen. Ich bin überzeugt, daß er bei einer KE seine Anteile gerne aufstocken würde - vlt. liegt auch hier ein Mosaikstein der langen Verschwiegenheit des Vorstands etc.  

16.03.24 14:29

99 Postings, 8828 Tage economistBaustein?

Ich hoffe nicht, dass dies ein Baustein ist. Das wäre eine riesige Verarsche der verstreuten Aktionäre. Wenn das passieren sollte, bekommt der Laden über Jahre jegliche Kredibilität abgesprochen. Wäre nicht das erste Unternehmen, wo das passiert. Ich würde dem allerdings nur eine geringe Wahrscheinlichkeit beimessen. Aber eins ist klar... nix is fix ;-)  

16.03.24 14:32

99 Postings, 8828 Tage economistNachtrag

Nach den großen Versprechen der letzte beiden Jahre und dem Statement, dass man über Jahre ausverkauft sei, nimmt man den Nasen einfach nix mehr ab. Was sollen die auch sagen? Das würde eh keiner glauben. Viele hier würden das auch anzweifeln. Nach dem Desaster neigen wir doch alle dazu die Aussagen abzudiskontieren. Und wir alle nutzen hier einen hohen Faktor. Nur die exakte Größenordnung unterscheidet sich.  

16.03.24 16:45

28 Postings, 410 Tage RoadtriptofireRecovery

Der Semi-Markt hat es schwer und generell haben es auch die Substratkonkurrenten von AT  

17.03.24 06:14

1959 Postings, 3040 Tage cicero33#Economist:

Verstehe nicht ganz, woran nun genau, die Glaubwürdigkeit leiden sollte. Du schreibst ja sogar von Verarsche gegenüber dem Streubesitz.
Du beziehst dich auf die Aussage von Lion57, wonach es dieser für möglich hält, dass H Androsch gerne aufstocken würde und der Vorstand so lange schweigt.
Offen gestanden weiß ich ohnehin nicht, wie das in Zusammenhang zu bringen ist.  

17.03.24 08:29
1

1959 Postings, 3040 Tage cicero33Welche Lösung

Ich kann mir beim besten Willen nicht mehr vorstellen, dass man bei diesen Kursen eine KE durchführt, zumindest dann, wenn es über den aktuellen Börsenpreis laufen soll, dieser also die Basis für den Kapitalzufluss bildet. Es würden damit gerade einmal 300 Mio einzuspielen sein. Das EK würde von 1 auf 1,3 Mrd steigen bzw. die EK-Quote von knapp 25% auf 32% steigen. Anstatt der aktuellen 1,3 Mrd (Liquide Mittel + Freie Kreditlinien) hätte man dann halt 1,6 Mrd. Trotz eines sehr großen Effektes auf die Aktionäre  wäre es auf Unternehmensseite nur ein kosmetisches Mittel.
Außerdem, wenn Androsch schon bei 26 gesagt hat, dass ihm der Preis zu niedrig sei, wieso soll er dann bei 16 zustimmen?

Nachdem ich nach wie vor davon ausgehe, dass hier kein AMS Szenario (massive Verwässerung der Aktionäre durch eine Mega-KE - das würden auch Androsch/Dörflinger nicht zulassen) droht, muss eine andere Lösung in Ausarbeitung sein.

Wenn die KE tatsächlich zu höheren Kursen kommt, wäre es allerdings verwunderlich, dass der Kurs so stark nach unten geht. Meiner Ansicht nach sollte dann seitens der Investoren Käufe über die Börse statt finden.

Ich halte zunehmend eine Variante, wie sie Bargain bereits mehrmals erwähnt hat, für am meisten wahrscheinlich.
 

Seite: 1 | ... | 174 | 175 |
| 177 | 178 | ... | 183   
   Antwort einfügen - nach oben