NEL, der Wasserstoffplayer aus Norwegen

Seite 1110 von 1945
neuester Beitrag: 19.04.24 09:54
eröffnet am: 01.05.19 10:58 von: na_sowas Anzahl Beiträge: 48614
neuester Beitrag: 19.04.24 09:54 von: Nutria Leser gesamt: 19100216
davon Heute: 5617
bewertet mit 93 Sternen

Seite: 1 | ... | 1108 | 1109 |
| 1111 | 1112 | ... | 1945   

20.01.21 12:24

10668 Postings, 2250 Tage na_sowasLokke hat nun Erwartungen geschürt,

ich hoffe er kann dem gerecht werden.

Wenn er Spannung aufbaut, sollte er auch liefern, ich denke das weiß er auch.

Sollte es morgen nur um technische Dinge gehen und um altbekanntes über Vattenfall/Hybrid und Iwatani dann könnte es etwas ungemütlich werden.
Und Analysten schnell den Daumen senken.

Bin aber guter Dinge

 

20.01.21 12:34

107 Postings, 1277 Tage Newbe79@Alpen

...wurde heute morgen schon gepostet ( oder gestern Abend schon ), also für uns hier nichts neues, aber danke !!  

20.01.21 12:37

1246 Postings, 1809 Tage _easyborntofly nein, ala gebranntes Kind? ;-)

20.01.21 12:50
6

10668 Postings, 2250 Tage na_sowasNEL in Australien.....kommt da was morgen?

Netzfund.....gestern auf einer Präsentation von der FCH-Sitzung über die neue Hydrogen Valley-Platform wurde über das Projekt Eyre Peninsula Gateway berichtet mit NEL Logo in den Folien (siehe Bild). Mir ist das Projekt neu!

Das H2U Eyre Peninsula Gateway-Wasserstoffprojekt wird voraussichtlich die größte grüne Ammoniakanlage der Welt sein!

Hier mehr über das Projekt mit anfänglich 75 MW an Elektrolyseurleistung bis hin zu 1,5 GW:

Das Eyre Peninsula Gateway-Projekt ist das erste in einer Pipeline von mehreren Projekten für grünen Wasserstoff und grünes Ammoniak, die von H2U entwickelt werden, und wird in zwei Schritten gebaut.
Die erste Demonstratorstufe im kommerziellen Maßstab wird eine 75-MW-Elektrolyseanlage und eine Ammoniakproduktionsanlage mit 120 Tonnen pro Tag umfassen. Mit einer Gesamtproduktionskapazität von bis zu 40.000 Tonnen grünem Ammoniak pro Jahr wird die Demonstrator-Anlage den lokalen südaustralischen und heimischen Markt beliefern und den Exportversuch von grünem Wasserstoff und grünem Ammoniak nach Japan und in andere nordasiatische Volkswirtschaften unterstützen.

Das Projekt wird später durch die Exportphase erweitert, eine Anlage im industriellen Maßstab mit einer Gesamtproduktionskapazität von bis zu 2.400 Tonnen grünem Ammoniak pro Tag, um weitere Exporte von grünem Ammoniak voranzutreiben.

Die Demonstrationsphase des Projekts wurde im Rahmen des Renewable Technology Fund der südaustralischen Regierung mit einem Zuschuss von 4,7 Mio. USD und einem im Februar 2018 angekündigten Darlehen von 7,5 Mio. USD finanziell unterstützt.

Ursprünglich war vorgesehen, dass sich die Demonstratorbühne in der Nähe von Port Lincoln befindet. Aufgrund des nationalen und internationalen Interesses hat H2U jedoch eine kommerzielle Möglichkeit identifiziert, sie viel größer zu machen. Dies hat einen Standortwechsel auf der Eyre-Halbinsel erforderlich gemacht. Es wird mehr Arbeitsplätze und wirtschaftliche Vorteile geben als der ursprüngliche Vorschlag, von denen die gesamte Halbinsel profitiert.

Nachdem die Machbarkeits-, Standortauswahl- und Vorplanungsaktivitäten mit Unterstützung des Zuschusses der Landesregierung abgeschlossen wurden, wird das Projekt nun mit der Front-End-Studie für Technik und Design (FEED) umgesetzt, die im Dezember 2020 beginnen soll.

Dies unterscheidet das Eyre Peninsula Gateway-Projekt von dem weltweit wachsenden Portfolio an Initiativen für grünes Ammoniak als erstes Projekt, das diesen kritischen Meilenstein erreicht hat. Weiterentwicklung der führenden Position von H2U und Südaustralien in der Branche.


http://www.renewablessa.sa.gov.au/topic/hydrogen/...ction%20facility.


https://www.nsenergybusiness.com/news/...build-173m-hydrogen-project/


 
Angehängte Grafik:
screenshot_20210120-....png
screenshot_20210120-....png

20.01.21 13:00

4976 Postings, 2506 Tage franzelsep@na_sowas

was ist das für ein Screen?  

20.01.21 13:01

4976 Postings, 2506 Tage franzelsepZiehe die Frage zurück

got it ;-)  

20.01.21 13:02

286 Postings, 2785 Tage JeWei74na_sowas

Was Du alles im Netz findest :-) Dank Dir !!!
 

20.01.21 13:13

32 Postings, 1253 Tage DERBundyVattenfall wohl auch News morgen mit Ihrer Hybrit

Dekarbonisierung der Industrie
HYBRIT: in Zusammenarbeit von SSAB, LKAB und Vattenfall

Fossilfreier Stahl ist möglich

Kokskohle ist seit mehr als tausend Jahren eine wesentliche Komponente der Stahlprodukten. Heute ist der Sektor dadurch einer der größten Emittenten von CO2. Doch der Wandel ist im Gange.

HYBRIT (Hydrogen Breakthrough Ironmaking Technology), ein Joint Venture des Stahlerzeugers SSAB, der Bergwerksgesellschaft LKAB und von Vattenfall ist drauf und dran, diesen Prozess zu verändern.





HYBRIT: Größte Veränderung in der Stahlproduktion

Gemeinsam mit unseren Partnern LKAB und SSAB haben wir HYBRIT ins Leben gerufen - ein Projekt zur Herstellung von Stahl unter Verwendung von Wasserstoff anstelle von Kohle.

Ein neuer Stahlerzeugungsprozess zur Vermeidung von CO2

HYBRIT wird Schwedens CO2-Ausstoß um 10 % und den Finnlands um 7 % verringern, wenn es vollständig umgesetzt wird. Im Jahr 2018 wurde mit dem Bau einer Pilotanlage im schwedischen Luleå begonnen. Die großtechnische Realisierung des fossilfreien Prozesses für die Stahlproduktion sollte 2035 möglich sein.

Das damit verfolgte Ziel besteht darin, die Stahlindustrie zu dekarbonisieren, indem Kokskohle (die traditionell bei der Stahlproduktion eingesetzt wird, um Eisenerz in Eisen umzuwandeln) durch Wasserstoff ersetzt wird, der mit fossilfreiem Strom (vorrangig aus Windkraft) und Wasser erzeugt werden soll. Ein Prozess namens direkte Reduktion wird den derzeitigen Hochofenprozess ablösen. Als Nebenprodukt entsteht Wasser, das wiederum für die Produktion von Wasserstoffgas rückgewonnen werden kann.  

20.01.21 13:19

4976 Postings, 2506 Tage franzelsepLokke rudert zurück

Angehängte Grafik:
screenshot_83.jpg (verkleinert auf 86%) vergrößern
screenshot_83.jpg

20.01.21 13:21

10668 Postings, 2250 Tage na_sowas@franzel

Die Regierung und Lokke werden keine Freunde mehr ;-)  

20.01.21 14:19
1

14 Postings, 1437 Tage JulHDankeschön

Ich wollte mich auf diesem Wege einmal bedanken für dieses super Forum hier und die täglichen Infos die jeder hier bringt. Ich lese täglich aktiv mit.

Besonders ein großes Dank an Na_sowas und Borntofly für die täglichen Posts.

Mich persönlich würde einmal euer Background interessieren, da eure Informationen, Dokumente, Ziele, Erwartungen und Posts (Internetseiten, Berichte, etc...) bezüglich Nel immer sehr aufschlussreich sind.

von Na_sowas weiß ich bereits dass er aus dieser Branche kommt bzw. tätig ist... :)

Vielleicht bin ich mit dieser Frage nicht alleine hier... aber wenn euch diese Frage stört bitte einfach ignorieren.
Ich will nicht zu persönlich werden.

Vielen Dank und bitte weiter soo.

Viele Grüße,
Jul  

20.01.21 14:22
1

33 Postings, 1219 Tage Kursundknapp@nasowas @all HSU Eyre Peninsula Gateway

Hochinteressant! Ich verfolge seit einigen Jahren das Pilbara Project im Latrobe Valley Australien. Dort sind japanische Schwergewichte in einem ähnlichen Projekt involviert. Wen es interessiert:

HESC hydrogensupplychain

Frage mich schon länger, on NEL auch den Fuß in Australien in die Tür bekommen könnte. Wenn NEL hier wirklich involviert ist wäre das bemerkenswert, um es sachlich auszudrücken!    

20.01.21 15:31
1

10668 Postings, 2250 Tage na_sowasAnalyse: Viel heiße Luft? Rally weitet sich aus!

Investoren schnappen sich Wasserstoffaktien in grüner Raserei!


LONDON (Reuters) -

Eine beispiellose Rally bei "grünen" Wasserstoffaktien wird sich voraussichtlich ausweiten, da Investoren zu Unternehmen strömen, die versprechen, das Gas ohne Verwendung fossiler Brennstoffe zu produzieren, und erwarten, dass die Technologie in den nächsten 10 Jahren skaliert wird, um rasante Bewertungen zu rechtfertigen.

Wasserstoff ist das am häufigsten vorkommende Element der Erde, wird jedoch hauptsächlich aus fossilen Brennstoffen gewonnen und stößt dabei Kohlendioxid aus. "Grüner" oder sauberer Wasserstoff erfordert die Verwendung von Elektrolyse, um Wasser in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff aufzuspalten, und dies wird oft als der heilige Gral der grünen Energiewende bezeichnet.

Die Aktienkurse von Unternehmen der Branche sind im vergangenen Jahr um mehr als 500% gestiegen, was auf die zunehmende Einführung emissionsfreier Fahrzeuge zurückzuführen ist, eine Frist, die von vielen Ländern festgelegt wurde, um bis 2050 kohlenstofffrei zu werden, und in letzter Zeit von Joe Biden, dem gewählten US-Präsidenten Unterstützung für saubere Energie.

Plug Power, Ceres Power und Fuelcell Energy, die Wasserstoff-Brennstoffzellensysteme herstellen, die Geräte von Lagermaschinen bis hin zu Autos antreiben, führen diese Gebühr an und sind im letzten Jahr um 400% bis 1.600% gestiegen.

"Heißes Geld fließt in erneuerbare Energien und saubere Energie, und die Bewertungen in diesem Sektor wurden klar neu bewertet", sagte Emmanuel Cau, Leiter der europäischen Aktienstrategie bei Barclays.

Während die Rolle von Wasserstoff im Automobilsektor stark im Fokus stand, wächst sein Einsatz weit darüber hinaus.

Die Europäische Union plant, Projekte für erneuerbaren Wasserstoff in umweltschädlichen Sektoren, von Chemikalien bis hin zu Stahl, zu skalieren, wobei die kumulierten Investitionen in erneuerbaren Wasserstoff in der Region bis 2050 bis zu 470 Milliarden Euro (570 Milliarden US-Dollar) erreichen sollen, teilte die Kommission der Region mit.

Dies hat die Lagerbestände der Elektrolyseurhersteller Norwegens Nel und Großbritanniens ITM Power angeheizt.

"Die Dynamik dieses Themas hält wirklich an", sagte Ashim Paun, HSBCs globaler Co-Leiter für Klimawandel und ESG-Forschung, in einem Webinar.

ZeroAvia, ein Start-up für Wasserstoffflugzeuge, sicherte sich im vergangenen Monat über eine Finanzierungsrunde, die von Bill Gates 'Breakthrough Energy Ventures und der britischen Regierung geleitet wurde, neues Geld in Höhe von 37,7 Millionen US-Dollar, um sein Angebot zur Entwicklung emissionsfreier Flugzeuge zu unterstützen.

Die Raserei bei wasserstoffbezogenen Aktien hat zu einigen Bedenken hinsichtlich einer Blase geführt. Unternehmen handeln zu extremen Preisen, basierend auf den Erwartungen, dass ihre Einnahmen in Zukunft steigen werden, trotz der Besorgnis über mögliche Gegenwinde für den Sektor.

Die weit verbreitete Einführung von Wasserstoff als Kraftstoff für Autos ist alles andere als selbstverständlich.

Toyota brachte im Dezember ein neues Wasserstoff-Brennstoffzellenauto auf den Markt, konnte jedoch die Kunden angesichts der Besorgnis über fehlende Tankstellen, Wiederverkaufswerte und das Risiko von Wasserstoffexplosionen nicht für die Technologie gewinnen.

Die Dynamik hinter Elektrofahrzeugen könnte ein weiterer Gegenwind sein, sagte Jonathan Bell, Chief Investment Officer bei Stanhope Capital.

"Das Problem mit Wasserstoff ist, dass manchmal, wenn Sie zwei konkurrierende Systeme haben, nicht die bessere Technologie gewinnt, sondern die Marktanteile und vor allem der Netzwerkeffekt", sagte Bell.

Das in Großbritannien ansässige Unternehmen ITM Power, das die zur Herstellung von grünem Wasserstoff erforderlichen Elektrolyseure herstellt, handelt mit dem siebenfachen Umsatz von 2030, während der Rivale Nel nach Berechnungen von HSBC mit dem dreifachen Umsatz von 2030 relativ billig ist.

Einige Anleger könnten den Sektor ganz meiden, nachdem sich ein ähnlicher Enthusiasmus vor zwei Jahrzehnten als kurzlebig erwiesen hat und ein Großteil der jüngsten Aufregung um grüne Energie auf Bidens politischen Plänen beruht, die noch in Kraft treten müssen.

Aber noch läutet keine Bank die Alarmglocken.

Die Analysten von JP Morgan rieten langfristigen Anlegern kürzlich in einer Mitteilung, von einem Preisrückgang zu profitieren und "einen unorthodoxen Bewertungsansatz für die nächsten Jahre zu verfolgen" - mit anderen Worten, keine Sorge um eine mögliche Blase.

Sean McLoughlin, Leiter der Industrieforschung bei HSBC EMEA, sagte, dass ein geringer Marktwert, beispiellose fiskalische Anreize, niedrige Kapital- und Schuldenkosten und niedrige Renditen in anderen Anlageklassen bedeuten, dass die Bewertung des Wasserstoffmarktes gerechtfertigt sein könnte, obwohl er warnte, dass sie auf einem " potenziell volles Niveau. "

"Es gibt eine Menge Kapital, das sehr auf ESG ausgerichtet ist und eine ausgewählte Anzahl von Unternehmen verfolgt, die diese Art von reinem Spiel mit diesen zukünftigen Energietrends anbieten. Es besteht also das Risiko, dass sich dies abwickelt."

https://finance.yahoo.com/news/...ot-hot-air-investors-071423125.html  

20.01.21 15:35
1

87 Postings, 1284 Tage YourLocalBrokerGuten Mittag an alle!

Ich bin auf der Suche nach guten Wassertsoff Aktien und bin nun doch auf Nel gestoßen.
Denkt ihr es ist noch sinnvoll hier rein zu gehen?
Kann mir jemand zusammenfassen wie die aktuelle Lage ist in den letzten Wochen?

Wäre euch sehr dankbar, ein alter Hase im Aktienmarkt braucht etwas Unterstützung da ich zwar das Konzept von Nel sehr gute finde aber der Kurs liegt doch sehr hoch für einen Einstieg!  

20.01.21 15:43
1

3215 Postings, 5803 Tage zakdirosaEs lohnt sich hier

selber im Thread zu lesen. Weiteres obliegt Dir selbst, ob reingehen oder nicht.  

20.01.21 15:48

139 Postings, 1603 Tage HYDROMANBro

2 Monate Rückwärts gehen und das Forum hier lesen, das reicht!  

20.01.21 15:52

87 Postings, 1284 Tage YourLocalBrokerStehen hier gute Infos?

Kenne einige Foren wo nur gezangt und gestritten wird ^^.
Klar liegt es an mir, ich kenn das große ganze drum rum ich war bis  2 Euro investiert bin aber raus weil ich dachte die Spitze ist erreicht, deshalb auch meine Fragen.
Kann mir jemand die Lage in den letzten Wochen ganz grob zusammenfassen? Wäre wirklich toll ich glaub nicht nur mir würde das weiter helfen :)

Gruß YBroker  

20.01.21 16:05
2

87 Postings, 1284 Tage YourLocalBrokerWenn ich alles richtig verstanden hab

sieht es im Prinzip so aus:
- neue Fabrik wird kommen
- Biden der sehr für Wasserstoff steht kommt heute
- die EU baut auch aus in Wasserstoff
- Nel könnte morgen neue News bezüglich dem Projekt in Australien bekommen
- Blase besteht bei Nel nicht da Nel noch nicht so hoch bewertet ist wie Plug und co.  

20.01.21 16:12
3

94 Postings, 1648 Tage stksat|229215825Anhang

Etwas Älter diese Liste.
 
Angehängte Grafik:
nel_to_do.png (verkleinert auf 25%) vergrößern
nel_to_do.png

20.01.21 16:19

223 Postings, 1815 Tage Silver15Die aktuelle Trigger-List

findet man auch auf
https://www.nellionaire.com/

 

20.01.21 16:21
6

2906 Postings, 6189 Tage borntofly@JulH: "Dankeschön"

...Ihre Blumen ehren mich, aber mich mit einer Zeile mit na@sowas zu nennen ist nicht angebracht. Im Gegensatz zu na_sowas hervorragender Recherchearbeit sind meine Beiträge eher von minderer Qualität und im besten Fall unterhaltsam. Wichtig ist mir hier nur manchmal die rosarote Brille ein wenig zu relativieren um die Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben und das braucht manchmal Provokation. Dass man das hier tun kann und darf, spricht wiederum für das Forum.
Im Ergebnis nehme ich hier wesentlich mehr mit als ich geben kann und das liegt an na_sowas und seinen Jüngern hier. Also hab ich zu danken.
Borntofly  

20.01.21 16:31

380 Postings, 2871 Tage daminellionaire

unglaublich ... aber geil :))  

20.01.21 16:58
1

1246 Postings, 1809 Tage _easy"Investoren in grüner Raserei" :-))

20.01.21 17:30

1661 Postings, 1599 Tage Green_DealWeiter so borntofly

Auch das ist wichtig!
Thx  

Seite: 1 | ... | 1108 | 1109 |
| 1111 | 1112 | ... | 1945   
   Antwort einfügen - nach oben

  1 Nutzer wurde vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Fjord