Im Bereich 23750/23800 befindet sich ein kleiner Widerstandsbereich im kurzfristigen Bild. Die Erholung hängt sicherlich mit der stabilen Wallstreet zusammen. Aber das ist ziemlich normal. Die amerikanischen Börsen regieren eigentlich nie auf Geokonflikte außerhalb des eigenen Kontinents. Und Europa hängt nun mal näher dran. Der Nahe Osten ist Touristenziel; Unruhen dort führen sofort zu Reaktionen bei TUI und Lufthansa und ähnlichen Aktien. Man könnte auch sagen, ein Angriff auf den Iran würde den Konflikt zwischen dem Westen und Russland weiter anheizen, denn die Beteiligten sind die selben Nationen. Auf der einen Seite Russland über den Verbündeten Iran und auf der anderen Seite Amerika mit Istrael und dem restlichen Westen zusammen. Eine Ausweitung des Konfliktes würde ich sagen. Positiv ist daran nichts. Ein Spiel mit dem Feuer. Die Evakuierung der Botschaften durch die USA ist ein ernstzunehmendes Zeichen für eine bevorstehende Agression gegen den Iran. Dies würde wohl den Ölpreis verteuern. Es ist ja in Wirklichkeit auch nicht so, dass die Amerikaner an einem niedrigen Ölpreis Interesse haben. Sie verkaufen gefracktes Öl und Gas und dafür benötigen sie aufgrund der relativ hohen Kostenbasis einen gewissen Mindestpreis. Klar braucht Trump andererseits eine niedrige Inflation aber das interessiert die Manager der Ölförderer ziemlich wenig. Der Nasdaq wird heute durch Oracle gestützt, die mit der Anhebung des Umsatzes doch sehr überrascht haben. Schon ungewöhnlich, dass ein Marktführer die Guidance um fast 10% beim Umsatz anheben muss. Muss man sich anschauen; vielleicht spielen auch die Auslandsumsätze eine Rolle, denn der Dollar hat ja inzwischen mehr als 10% verloren. Gold scheint jetzt tatsächlich oben auszubrechen. Wie gestern gabe es auch heute Vormittag eine Shortattacke, die aber inzwischen mehr als vollkommen ausgeglichen worden ist. Dass Gold in Krisenzeiten steigt , ist normal; dass der Dollar fällt eher nicht. Bitcoin dagegen profitiert nicht; im Gegenteil. Es zeigt sich wieder, dass Bitcoin eher ein Risikoanzeiger ist. Für meinen DAX-1short setze ich einen SL bei 23.810/20 |