vor ausbruch?

Seite 185 von 278
neuester Beitrag: 26.03.24 16:45
eröffnet am: 02.09.15 18:55 von: Börsenaufsic. Anzahl Beiträge: 6929
neuester Beitrag: 26.03.24 16:45 von: AustraliaPow. Leser gesamt: 1963669
davon Heute: 1150
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 | ... | 183 | 184 |
| 186 | 187 | ... | 278   

06.01.21 14:16
1

61 Postings, 7888 Tage roland el pariondo@australiapower

wie recht du hast! bin seit Nov 17 dabei und hatte die Hoffnung schon aufgegeben. Habe aber dann gottseidank im Oktober20 massiv nachgekauft. den rest sehen wir ja.
btw ich halte es auch wie kostolany  

06.01.21 14:31

2042 Postings, 3111 Tage FrischmeisterPilbianer

Moin ihr kleinen Pilbianer, bin auch very fat im Plus. Glaube aber, dass in 2 bis 3 Wochen der Crash an den Börsen kommt. Corona hat wirtschaftlich viel Schaden angerichtet und irgendwann wird man das merken, oder? Oder nicht? Was meint ihr? Naja obwohl, solange China kein Corona hat, ist alles gut.  

06.01.21 15:03

1120 Postings, 2497 Tage Toni Maroni11@Frischmeister

Dann haben wir ja noch drei Wochen!  

06.01.21 15:44

1120 Postings, 2497 Tage Toni Maroni11@ all

Laßt euch nicht rauskicken!

Nur weil ein paar Spezialisten Short gegangen sind und gerade merken das die Entscheidung voreilig war, würde ich ruhig bleiben, den Anstieg genießen und weiterhin entspannt durch die Hose atmen!

Das war ein Kostolany LOL  

06.01.21 18:48
1

1797 Postings, 2817 Tage AustraliaPower1@NEWS...


THE MOTLEY FOOL...

fool.com.au   News vom 06.01.2021
Inkl. Statement von Mister Ken Brinsden...

Warum der Aktienkurs von Pilbara Minerals (ASX: PLS) um 8% auf ein 52-Wochen-Hoch stieg..!

Der Markt könnte sinken, aber das Gleiche gilt nicht für den Aktienkurs von Pilbara Minerals Ltd (ASX: PLS) am Mittwoch.

Im Nachmittagshandel sind die Aktien des Lithium-Bergmanns um 8% auf ein 52-Wochen-Hoch von 1,01 USD gestiegen.

Warum steigt der Aktienkurs von Pilbara Minerals?

Investoren haben heute Nachmittag die Aktien des Unternehmens gekauft, nachdem ein Update zu den Lieferungen im zweiten Quartal veröffentlicht wurde .

Laut der Pressemitteilung erzielte das Unternehmen vierteljährliche Rekordlieferungen von 70.609 trockenen Tonnen (dmt) Spodumenkonzentrat an Abnahmepartner.

Dies bedeutet, dass das Unternehmen seine bisherigen Umsatzprognosen für das Quartal übertroffen hat, in denen Sendungen im Bereich von 55.000 bis 70.000 dmt prognostiziert wurden.

Dies entspricht einer Steigerung von 38% gegenüber den im Vorquartal verzeichneten Sendungen von 43.630 dmt und liegt deutlich über dem vorherigen Versandrekord von 46.682 dmt vor zwei Jahren.

Der Geschäftsführer und CEO von Pilbara Minerals, Ken Brinsden, war mit dem Quartal sehr zufrieden.

Er kommentierte: „Was für eine großartige Möglichkeit, das neue Jahr mit Rekordtonnen aus Pilgangoora zu beginnen, um die steigende Kundennachfrage und einen Aufwärtstrend beim Preis für Lithiumchemikalien in China zu unterstützen, der positive Anzeichen für eine Erholung des Lithiumrohstoffmarktes zeigt . ”

Das Unternehmen gab bekannt, dass die Preise für Lithiumchemikalien in China erheblich gestiegen sind. Es wird darauf hingewiesen, dass die Lithiumcarbonat-Preise für Platts Battery Grade gegenüber ihren Tiefstständen im August 2020 um 35% gestiegen sind.

Herr Brinsden ist der Ansicht, dass das Unternehmen gut aufgestellt ist, um nach 18 Monaten die Verbesserung der Handelsbedingungen zu nutzen.

„Die bedeutende Menge an Arbeit, die wir in den letzten 18 Monaten geleistet haben, um die Rückgewinnung von Lithia zu verbessern, die Betriebskosten zu senken und unsere vorrangige Schuldenfazilität zu refinanzieren, sowie die bevorstehende Akquisition des benachbarten Altura-Lithium-Projekts bedeuten, dass Pilbara Minerals gut positioniert ist auf eine Erholung des Lithiummarktes reagieren und von Verbesserungen der Marktbedingungen profitieren “, fügte er hinzu.

Ein vollständiges Update der vierteljährlichen Performance wird vor Ende des Monats auf den Markt gebracht.

Vom Explorer bis heute, alles Richtig gemacht...!!!

Chapeau... Monsieur Brinsden..👏👏👏

 

06.01.21 21:01

1120 Postings, 2497 Tage Toni Maroni11Es sieht so aus....

als würde die Batterie-Rohstoffklasse 2021 einen doppelten Schub bekommen ...



Quelle:
https://twitter.com/sdmoores/status/1346560039176298496?s=21  

06.01.21 21:46

1095 Postings, 6429 Tage inokAngaben Marketscreener

Kurs:  1 AUD  06.01.2021
MACD:  dreht gerade
RSI:  71.52
Wiederstände:  1.03   danach 1.11  
Angehängte Datei: pls_1_day.pdf

06.01.21 22:03

1095 Postings, 6429 Tage inokDas war nichts

zum zweiten, Indikatoren selber einfügen (unten links Indikators)
https://www.marketscreener.com/quote/stock/...MITED-10354122/charts/#
 

07.01.21 10:20
1

40 Postings, 5920 Tage LeRenardGlückwunsch allen hier !

Ich bin leider "zielsicher" im Oktober bei 24 Cent raus :-(

Viel Glück weiterhin  

07.01.21 16:41

2042 Postings, 3111 Tage FrischmeisterWollte gerade verkaufen

Habe dann aber Steinhoff verkauft. LOL.
 

07.01.21 19:58

1120 Postings, 2497 Tage Toni Maroni11Was für ein Lauf!

2021 fängt ja schon mal gut an, oder?  

07.01.21 20:20

2261 Postings, 5120 Tage 38downhill2021 fängt sehr gut an ! -

also für mein depot geradezu absurd gut : 10% in fünf handelstagen und pilbara hat daran nicht unerheblichen anteil. übrigens wird jetzt gerade PILBARA in deutschland endlich mal wieder über australischem kurs gehandelt, die letzten wochen und bis heute nachmittag lag der deutsche kurs fast immer unter dem australischen kurs. hat mich nur verwundert, weil meine beiden anderen australischen aktien (neometals und lithium australia)gleichzeitig in deutschland konsequent über australischem kurs gehandelt werden, teilweise bis mehr als 10% ... und den unterschied verstehe ich halt nicht.

die euphorische stimmung an den amerikanischen börsen, nimmt uns hoffentlich heute nacht in australien noch ein stück mit, aber ich werde dann schon in bälde auch mal mein pilbara-engagement etwas reduzieren. wird mir unheimlich langsam...

aber gratulation an alle, die dabei sind. und alles gute euch im neuen jahr, 38dh
 

07.01.21 21:36

334 Postings, 6488 Tage CoolhawkUnheimlich ist gut :)

Wie ich schon schrieb, auch mir geht das fast ein wenig zu schnell. Aber PLS darf und sollte man nicht ganz so isoliert betrachten:

CATL up 1.56% today
CATL up 17.73% YTD

Ganfeng up 4.34% today
Ganfeng up 25.43% YTD

LG Chem up 8.09% today
LG Chem up 16.90% YTD

POSCO Chem up 0.39% today
POSCO Chem up 23.44% YTD

PLS up 7% today
PLS up 23.70% YTD

GXY up 9.13% today
GXY up 28.70% YTD

Quelle:https://hotcopper.com.au/threads/....5825328/page-82?post_id=50015992

WIe man an den ganzen Lithium plays sieht, schwimmt PLS derzeit mit auf der Welle und ist nicht die einzige Aktie,  die in den letzten Wochen und MOnaten profitiert. Es ist mir etwas schleierhaft, wieso dieser Schwenk nun auf einmal so furios und mit derartigen Steigerungen kommt.

Klar, EVs werden mehr verkauft, siehe Norwegen, wo letztes JAhr 54% alle verkauften Fahrzeuge schon EVs waren. Tesla 500k Fahrzeuge abgesetzt, viele neue Modelle für ´21 und und und. Und dies in der Zeit von Corona, das darf man nicht vergessen, die Wirtschaft nicht gerade jubelt.
Ja, da ist vieles in Bewegung und wie 2017/2018 könnte viel durch Hoffnung getragen werden.

Ich werde ganz sicher ein wachsames Auge auf die Situation haben, doch hoffe ich, das die Welle noch etwas anhält und wie weiter getragen werden. Ich wünsch es alles Investierten....:)  

07.01.21 22:14

1384 Postings, 6253 Tage Chaser84Alles verkaufen

Könnte man nicht morgen alles verkaufen und Montag evtl günstiger wieder einsteigen?  

08.01.21 08:31

1095 Postings, 6429 Tage inok@chaser

Könnte, würde, wäre...
Hätte meine Grossmutter Räder gehabt, wäre sie eine Karrette gewesen!  

08.01.21 08:40

1384 Postings, 6253 Tage Chaser84@inok

Nein nicht könnte. Kann man oder kann man nicht? Ja oder nein!?  

08.01.21 08:57
4

923 Postings, 4096 Tage snoku1@38downhill

Der Wechselkurs ist eines der nachrangig entscheidenen Elemente für den Erfolg eines Investments. Nicht umsonst spricht die finanztheorie immer wieder vom Wechselkursrisiko! Das wird in diesem Forum so gut wie überhaupt nicht gewürdigt.
Man kann nur hoffen dass der AUD weiter an Boden gewinnt. Man kann sich aufgrund der Schwäche des Euroraums überhaupt nicht erklären, warum diese Währung so stark ist. Zum ATH von PLS hatte der AUD auch gleichzeitig an Boden ggü. dem Euro gutgemacht.  

08.01.21 11:05
2

1095 Postings, 6429 Tage inokMacht euch unabhängig

Ich handle seit Jahren über verschiedene Handelskonti (USD, EUR, CAD, AUD, CHF). Diese verschiedenen Handelskonti kosten mich nichts, sie sind Bestandteil des eigentlichen Haupthandelskonto.
Ich handle also je nach Titel/Handelsplatz über das entsprechende Währungskonto. Bei Verkauf fliest der Betrag auch wieder automatisch in das entsprechende Konto. Der Wechselkurs interessiert mich für den Handel nicht, oder allenfalls nur sehr langfristig. Bei äusserst vorteilhaftem Wechselkurs kann ich jederzeit einen verbleibenden Cash in jedes andere Konto verschieben, natürlich mit den dann anfallenden Wechselkurskosten. Eine Aktie sollte nach Möglichkeit über den Heimmarkt gehandelt werden, dort wird auch der Kurs gemacht (China ?)
Auch hier gilt langfristig denken, nur meine Meinung  

08.01.21 12:29

923 Postings, 4096 Tage snoku1@ inok

Du triffst den Nagel auf den Kopf! Genau deshalb und aus einigen anderen Gründen ist es wichtig, die Aktie am Heimatmarkt zu kaufen  und zu veräußern  

08.01.21 14:23

334 Postings, 6488 Tage Coolhawk@Chaser84

Ist wohl die Gretchenfrage.

Vom Prinzip her würde ich dir zustimmen, doch ob es einen heftigen Rückschlag gibt, würde ich persönlich bezweifeln.

Zum einen ist es ja bekannt, das neue Aktien zu einem aus jetziger Sicht sehr günstigen Kurz dazukommen, da gibt es keine Überraschung. In der Regel sollte dies der Markt bereits eingepreisst haben.
Zum anderen beachte mein Post #4613. PLS läuft ganz sicher gut, fast zu gut in letzter Zeit. Das hier bewegt sich der komplette Sektor, und zwar geschlossen positiv.

Ein Rücksetzer von 10%+ würde mich schon sehr wundern, nach den letzten Tagen 5% zurück ist durchaus im Rahmen und vielleicht auch erwartbar. Danach würde ich aber auf eine schnell Erholung setzten.

Die Chance da jetzt Gewinn zu machen besteht, aber keinesfalls sicher.  

08.01.21 16:30
1

1797 Postings, 2817 Tage AustraliaPower1@Snoku/Inok/All..


Schliesse mich zu 101% an Eure Meinung an...!

Ich Praktiziere es seit Jahrzehnten genau so, wie Inok...und auch richtig, es wird wenig Achtung geschenkt in diesem Forum, betreff Wechselkurs, obwohl ich vor ein paar Wochen in einen Post von mir, dies Explizit berichtet hatte, wie wichtig der Wechselkurs beim Aktien An-und Verkauf ist..!

Seit 9 Monaten steil nach Norden, PLS-Kurs & AUD-Währung...ein Traum, für uns Anleger, wenn man in den Ländern direkt Investiert ist..!

z.B...Im März 2020 stand AUD/USD zu 0.58...
Aktuell steht er ca. bei AUD/USD 0.78...
Differenz..Plus 35%...!...

Wieso das der Aussi-Dollar so steigt?

Die Wirtschaft in Australien lief die letzte 20 Jahren eigentlich sehr gut, bzw. sie läuft immer noch gut, bis auch Covid19 Australien nicht verschonte...

Natürlich bleibt auch die Wirtschaft in Australien nicht von der globalen Covid-Krise verschont. Allerdings steigt im Aussiland das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf (Kaufkraftbereinigt) immer noch weiter an, wenn auch nicht mehr so Rasant wie in den Jahren zuvor..!

Mit einem aktuellen Durchschnittsverdienst von fast 48.000 US-Dollar, gehört der 5. Kontinent, sicherlich zu den wirtschaftlich und stärksten Nationen überhaupt..!

Sowohl der dynamische Arbeitsmarkt & die niedrige Arbeitslosigkeit, als auch der hohe Lebensstandard, prägen die momentane Situation im Land. Leider ist die Arbeitslosenquote, dank Covid19 auf über 7% gestiegen, von ursprünglich 4,5%...aber jetzt werden immer mehr neue Stellen geschaffen und Australien wie Neuseeland, sind die ersten Länder, die sich wieder langsam von der Pandemie erholt haben..!

Hier noch ein paar Zahlen & Fakten, betreff
5. Koninent / Australien;

Arbeitsmarkt & Einwanderung:

Früher griff der australische Staat sehr stark in die privaten Wirtschaftsprozesse des Landes ein. Heute ist es auf dem 5. Kontinent, wie in so ziemlich jedem Kapitalistisch orientierten Staat:
Privatisierung wird gross geschrieben..!
Seit den 90er Jahren weist das Wirtschaftswachstum in Down Under eine der höchsten Raten der OECD-Länder (Die Organisation für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung) auf, was eine stets verhältnismässig geringe Arbeitslosigkeit zur Folge hat.
Australien schaffte es schon damals, im 2008, dass die Arbeitslosenquote auf 4,5% absank, 300.000 neue Stellen geschaffen wurden, der Lohn um bis zu 4,5% anstieg und jährlich bis zu 140.000 Facharbeiter aus aller Welt einwanderten..!

Handelspartner:

Wichtigste Handelspartner sind Japan, USA, Südkorea, China, Großbritannien,
Neuseeland, Singapur und Deutschland..

Die EU gewinnt diesbezüglich für den 5. Kontinent ebenfalls stets mehr an Bedeutung, auch wenn China momentan seine Position am stärksten verfestigt..!

Rohstoffindustrie:

Die Rohstoffindustrie ist ein nicht wegzudenkender Wirtschaftszweig des Landes. Fast 1/4 des Bruttoinlandsprodukts stammt aus dem Rohstoffsektor. Ob Eisenerz, Steinkohle, Erdöl, Erdgas, Diamanten, Opale, Gold, Seltene Erden oder Uran, die Rohstoffvielfalt trug schon immer dazu bei, dass Down Under eines der reichsten Länder
unserer Erde ist..!

Landwirtschaft:

Auch heutzutage sind in diesem Sektor noch fast eine 1/2 Millionen Menschen tätig, obwohl seine Bedeutung im Laufe der Jahre etwas abgenommen hat. Nichtsdestotrotz, werden hierdurch 3% des Bruttoinlandsproduktes generiert.
Ca. 80% der landwirtschaftlich erzeugten Produkte dienen als Exportgüter. Mit über 100 Millionen Schafen ist Australien nach wie vor in der Wollproduktion weltweit führend..!

Dienstleistungssektor:

Die Wachstumstendenz in diesem Sektor ist immens. Waren es im Jahre 1960 noch keine 60%, so sind heute rund 3/4 aller Australier im Dienstleistungssektor beschäftigt. Vor allem die Metropole Sydney, spielt hierbei eine entscheidende und wichtige Rolle..!

...und zuletzt noch der...

Tourismus:

Die Tourismus-Branche ist zweifelsohne essentiell für den gesamten Kontinent..!
Alleine im Jahr 2009, also vor gut 10 Jahren, wurden hierdurch, über eine 1/2 Millionen Menschen beschäftigt und stolze 25 Milliarden Dollar eingenommen..!...und auch hier: Tendenz steigend..!

Das sind einige gute Gründe, wieso der Australische Dollar am steigen ist, denn der Aussi-Dollar hat sicherlich nachholbedarf...schauen wir mal wie es weitergeht, vor 3 Jahren standen wir bei AUD 0.80, also fast wieder gleichstand...

2021 & 2022 sollte die Weltwirtschaft positiv ausfallen.....(sollte, wenn und aber)...step by step..

 

08.01.21 19:24

2261 Postings, 5120 Tage 38downhillnaja, inok und australiapower,

vom steigenden kurs des australischen dollars im vergleich zum euro profitiere ich ja auch - wenn auch indirekt, als mensch der an deutschen börsen mit aktien handelt, bzw aktien hält, deren haupt- und heimatmarkt australien ist, jedenfalls wenn ich davon ausgehe, dass sich zumindest langfristig deutscher und australischer kurs von beispielsweise pilbara immer wieder angleichen werden.
mein depot ist jetzt nicht SOOO riesig, ganz im moment machen die erwähnten australischen aktien darin allerdings den größten teil aus. den einzigen vorteil, den ich in einem handel direkt an den heimatbörsen sehen würde, wäre ein engerer spread ...
andererseits kann ich mir hier immer um sechs uhr morgens anschauen, was die australier so gemacht haben und mir dann bis acht überlegen, was die europäer wohl aus dieser vorgabe machen werden...
bislang fahre ich ganz gut mit dieser taktik, manchmal gelingt es mir sogar, den absurd hohen spread bei wenig in deutschland gehandelten, australischen aktien zu meinen gunsten auszunützen ...

muss wohl jeder für sich (und sein depot) den richtigen weg finden....

grüsse in die runde, 38dh  

11.01.21 17:18
1

1095 Postings, 6429 Tage inokPilbara top AUD flop

Ich verstehe jetzt eure Euphorie betreffend Stärke des AUD nicht ganz. In den letzten 5 Jahren ist der AUD zum EUR tendenziell schwächer geworden. Bei den Verwerfungen im Frühling 2020 hat er gar übermässig an Wert verloren. Seither ist er nichts anderes als daran, diese Verwerfung wieder auszugleichen.

01.01.2016 Kurs 1.487  -  03.01.2021  Kurs 1.59. (minus 6.9%)
01.01.2017 Kurs 1.458  -  03.01.2021  Kurs 1.59  (minus 9.1%)
Auf 10 Jahre zurück
03.01.2011 Kurs 1.312   -  03.01.2021  Kurs 1.59  (minus 21%)

Aber auf den Kurs von vor 12 Jahren resultiert ein plus
01.01.2009 Kurs 1.975  -                         Kurs 1.59  (plus 19.5%
https://www.finanzen.ch/devisen/historisch/...stralischer_dollar-kurs

Fazit: Wer die Corona-Krise im Frühling 2020 nicht dazu genutzt hat um in AUD zu wechseln braucht sich meines Erachtens keine grossen Gedanken (mehr) zu machen. Solange man investiert bleibt oder das entsprechende Anlage-Kapital nicht verschiebt sind Wechselkurse nur für das Papier. Genau darum sind diese Fremdwährungskonti eine gute Sache.
Die Kurshistorie beweist, dass es sehr unglücklich laufen kann, wenn man “gezwungen“ wird von der Anlage in Cash zu wechselt, weil z B ein Titel oder ein ganzer Markt heiss glaufen ist. Da spielt natürlich mit hinein, nur langfristig verfügbares Geld an ausländischen Märkten einsetzten.

@Pow
Zwar verstehe ich nicht ganz, warum Du den Wechselkurs zum USD nimmst; aber In Bezug zum CHF sieht das folgendermassen aus
01.01.2016 Kurs 1.446 - 08.01.2021 Kurs 1.454 (plus minus Null auf 5Jahre).
Über 10 Jahre betrachtet, hat der Aussi gar rund 40-45% verloren.

Aber ja, wenn du um den 20.03.2020 (Corona) eingewechselt hast, resultiert bis jetzt ein Währungs-Gewinn von ca.16% - Fazit: alles Richtig gemacht, oder Glück gehabt!
Als Langfristiger kann/muss man aber auch darüber hinweg sehen.
 
Angehängte Grafik:
chart_free_euraudeuroaustralischerdollar.png (verkleinert auf 27%) vergrößern
chart_free_euraudeuroaustralischerdollar.png

11.01.21 23:11
1

1797 Postings, 2817 Tage AustraliaPower1@INOK...


Deine Recherche betreff Kurshistorie ist vollkommen richtig und auch Deine Analyse was Long-Invest, betreff Währung angeht, auch da kann ich Dir zustimmen..!

Wieso ich meine Berechnung mit USD verglichen hatte?!...Was weiss der Kuckuck wieso? 🤔 Vermutlich war ich grad mit einem anderen Asset
(im Kopf) beschäftigt und hatte die Währung verwechselt...🤦‍♂️..Sorry, mein Fehler und Danke für deine hin Weisung..!

Richtig ist, bzw., gemeint hatte ich CHF/AUD..!

Ja, da hatte ich im März 2020 wirklich alles Richtig gemacht, bzw., auch Glück gehabt...😉

Nebenbei, wenn man den CHF/AUD-Chart anschaut, da geht es seit 10 Jahren nur noch nach Norden und wie Du so schön geschrieben hast;

"Als Langfristiger kann/muss man aber auch darüber hinweg sehen."

Schlussendlich ist der POSITIVE Aktienkurs am wichtigsten...!
 

12.01.21 10:25

10 Postings, 2566 Tage info2017Umweltauflagen?

Roy Hill alters plans for Pilbara mine | Travel restrictions slash QLD FIFO workforce: Australian Mining


Roy Hill alters plans for Pilbara mine

Roy Hill Iron Ore has amended its Pilbara mine proposal to significantly increase its ground disturbance footprint, incorporate a water strategy and revise waste material management.

Weiß jemand Genaueres? Kann leider nur den Anfang lesen :-(
 

Seite: 1 | ... | 183 | 184 |
| 186 | 187 | ... | 278   
   Antwort einfügen - nach oben