Hallo Diskontierer, ich versuche die einzelnen Punkte zu beantworten, ansonsten gebe ich noch unten ein allgemeines Statement ab, worauf sich meine Spekulation beruht.
zu1) Onvista ist bei kleineren Nebenwerten leider nicht aktuell. Ich weiss noch wie ich vor 1 1/2 Jahren versucht habe über Onvista Informationen über SAG Solarstrom herauszufinden...erst wenn der Kurs performed hat, häufen sich die Infos, da sich dann zig Analysten damit auseinandersetzen. P&T hat radikal umstrukturiert...die meisten Projekte wurden abgeschrieben, abgewickelt oder in die Eech AG geschoben. Ich denke für mehr müssen wir die Zahlen im April abwarten. Nicht umsonst notiert die Aktie immer noch unter 1 Euro....hätte P&T einen 100% sicheren Plan für die nächsten Jahre, wären wir sicher bei 2-4 Euro im Kurs. Meine Spekulation beruht vor allem darauf, dass ich denke, dass sich die Indizien für einen positiven Turnaround nach der erfolgten Umstrukturierung verhärten... Eech plant das "führende" Emissionshaus Europas zu werden. zu2)Nun, man muss aber zwischen Eigenkapital und Liquidität untertscheiden. Das Eigenkapital ist dramatisch dünn, das stimmt. Aber das heisst nicht das die Firma illiquide ist, da sie durch die Eech Anleihen nun um die 40 Millionen Euro zur Verfügung hat. Die Rückzahlung erfolgt erst in 6 Jahren.... P&T ist somit (mit enormen 4 Euro pro Aktie) sehr Liquide geworden. Dieses Geld muss natürlich gut investiert werden, um langsam das Eigenkapital wieder aufbauen zu können und in 6 Jahren keine Überraschung zu erleben. Im übrigen kann eine Firma auch ein hohes Eigenkapital oder Buchwert besitzen und trotzdem illiquide sein, wenn sie dieses Eigenkapital nicht aktivieren können (z.B. bei Immobilien, Konzessionen, Forderungen....). Meiner Ansicht nach hatte P&T in den letzten Jahren eben diese Buchwerte enorm abgeschrieben (ähnlich wie Energiekontor; nicht so wie Plambeck, die es erst jetzt machen - daher sind sie von ihren tollen 5 Euro Buchwert auf 1 geschrumpft - Liquiditätsprobleme hat Plambeck schon Jahre, trotz Buchwert von 12 bis 5 Euro pro Aktie). zu3)Wer substanzwerthohe Aktien sucht, mit grundsolider Buchhaltung...ist bei P&T nicht gut aufgehoben. Das Unternehmen ist knapp an der Insolvenz vorbeigeschrammt. Daher hatten wir so oft auch den "Insolvenzkurs" von 0,40-0,60....für Firmen mit dickem Eigenkapital (möglichst noch Cash im EK) und stetigen Gewinnen in den letzten Jahren zahlt man ganz andere Preise *g*. (Obwohl...wenn man sich mal "electronis line" anschaut: (fast) kein operatives Geschäft, dafür eine Kasse mit 3,30 Euro Bargeld pro Aktie + Immobilien über 1 Euro pro Aktie - Der Kurs steht aber bei 2,5 Euro) Bei den "unfertigen Leistungen" würde ich einfach die Zahlen 2004 abwarten. zu4) Ich weiss noch wie illiquide SAG Solarstrom war....man muss mit Limit arbeiten.
----------------------------------------------
Meine Gründe für Kurssteigerungen bei P&T liegen auch im Peergroupvergleich:
Ich halte P&T im Vergleich für preiswert:
-P&T: 11 mill Aktien, meines Erachtens das Meiste abgeschrieben, Geschäft wurde zur 100% Tochter Eech gelagert (und damit auch das Risiko!), 40 Mill Liquidität erhalten, MarktKapitalisierung nun 7,5 Mill
-Plambeck: 30 Millionen Aktien draussen + Wandelanleihe, Umsatz 60 mill mit 190 mill Verlust (die Hoffnung: hier könnten endlich mal alles Bereinigt sein - bis auf die 5 mille für ssg), MK bei 30 mille
-Umweltkontor: 30 Mill Aktien, Das Unternehmen ist "Führungslos" und Zahlungsunfähig, Antrag auf Insolvenz, aber dennoch MK bei 6 Millionen!!!!
-Energiekontor: Machte gute Buchhaltung, schrieb gut ab, leider jetzt teuer....von 0,80 auf 2,00 Euro, 15 mill Aktien, MK 30 mill Euro.
-Windwelt: Schafften durch Investment in Solar den Sprung von 1,80 auf 7,50 Euro
-Solarwerte: hypen...Einer nach dem Anderen. --- Windwerte bzw. Teilwindwerte sind immer noch unten....hier müsste bald ein "Nachziehen" kommen...
--------------------------------------------------
Zusammengefasst läuft es bei P&T darauf hinaus, dass der Konzern radikal umstrukturiert wurde:
-Der Konzern hatte sich von vielen Beteiligungen getrennt und dabei die Eech von 70% auf 100% aufgestockt.
-Dem Konzern fließt durch Eech bisher 40 Millionen Liquidität zu! Also knappe 4 Euro pro Aktie Geldzufluss! (es herrscht ein enormer "Anlegebedarf". Die Banken geben kaum Zinsen...bei anderen Anleihen gibts gerade mal 3-4%.., daher strömen die Anleger auch so stark in die Aktienmärkte...hier gibt es einfach mehr als bei den Festverzinslichen). Die Anleihen gehen weg wie warme Semmeln.
-EECH hat hat den Sprung nach vorne gewagt und baute sich durch Werbung einen großen Bekanntheitsgrad auf (Sie wollen in Europa die Führung einnehmen) Von anderen hört man da sehr wenig. Hier könnte theoretisch eine Übernahmephantasie entstehen. EECH schafft Geld heran! Und dieser "bunte Hund" ist zur Zeit gerade mal 7 mio Euro Wert.
-Anstatt allein in Wind herumzuvegetieren, starten sie (so wie auch Windwelt es tat) den Sprung in den Solarbereich.
-Da die Anleihen frühestens in 6 Jahren zurückbezahlt werden, ist hier erstmal keine Schieflage zu befürchten.
-Der Kurs bei 0,50-0,70 ist optisch sehr niedrig...psychisch ein illiquider,vergessener Insolvenzkurs, daher die große Chance auf eine positive Überraschung wenn....
-Solarphantasie und Turnaroundphantasie-
...zusammenkommen.
|