in meinem Umfeld ist ebenfalls alles hoch investiert, die meisten hatten nicht mit solch einer langen Korrektur gerechnet und ihre Depots gehalten. Jetzt ist natürlich guter Rat teuer, und man spekuliert auf eine Herbstrallye. Liquidität dafür steht allerdings kaum bereit.
Ich gehe aber davon aus, dass der DAX in diesem Jahr noch stark performen wird; zum einen weil die Gewinnsituation der Unternehmen sich angesichts der anziehenden Konjunktur ständig verbessert und zum anderen, weil Ausländer vermehrt auf Euroland setzten (s.o. plus Chance auf Währungsgewinne wg. niedrigem Euro).
Ich habe es ja schon oft gepostet, aber die besten Gewinne konnte man in den letzen Monaten mit DAX OS (z.B. E.On, DeuBa, jüngst auch Bayer und VW) machen. Aktuell E.On und VW weiter long, DeuBa und Bayer glattstellen, zusätzlich DCX und IFX long!
Es gibt seit ein paar Wochen noch eine andere nette Art, sich an der EUREX regelmässig einen €-Tausender annähernd risikolos dazuzuverdienen: Verkauf NEMAX50 PUT Basis 5800 Lz. 06/2002 Europäische Option (derzeit 1163€). Sind inzwischen eine ganze Reihe Anleger auf den Dreh mit dem Taschengeld gekommen (recht hohe Umsätze) :-)
Gruss, Schtonk |