wo ist mein Geld geblieben

Seite 32 von 40
neuester Beitrag: 11.12.24 13:26
eröffnet am: 16.11.24 12:15 von: new_schreib. Anzahl Beiträge: 994
neuester Beitrag: 11.12.24 13:26 von: TheodorS Leser gesamt: 91351
davon Heute: 2164
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... | 40   

05.12.24 20:01

6138 Postings, 1643 Tage Micha01Wenn interessiert

schönes Video gerade zu Aktien, Anleihemarkt und Verschuldung

https://youtu.be/2btLmk1ztS8?feature=shared  

05.12.24 20:04

2171 Postings, 2001 Tage Grandland 2IonQ

Ich lass die jetzt einfach drin und warte.
Der Betrag ist ja nicht mega.

ich glaube auch, dass Biontech nochmal kommt, aber das wird eher 5 Jahre dauern  

05.12.24 20:10

14 Postings, 320 Tage InvestRookie3NASDAQ ETF

Hallo Grasland,
sag mal Du und die anderen Halter des Nasdaq ETF IE00BM8R0J59, haltet Ihr diesen dauerhaft als Cashmaschine oder handelt ihr diesen?

Ich hatte überlegt, diesen als Cashmaschine dauerhaft im Portfolio zu lassen, wie bewertetest Du/Ihr das?  

05.12.24 20:10

14 Postings, 320 Tage InvestRookie3NASDAQ ETF

Hallo Grasland,
sag mal Du und die anderen Halter des Nasdaq ETF IE00BM8R0J59, haltet Ihr diesen dauerhaft als Cashmaschine oder handelt ihr diesen?

Ich hatte überlegt, diesen als Cashmaschine dauerhaft im Portfolio zu lassen, wie bewertetest Du/Ihr das?  

05.12.24 20:20
1

344 Postings, 376 Tage JokurtRookie

Der wäre mir vom Volumen zu klein. Und schüttet aus.

Das verrechnet sich für mich immer unangenehm.

Thesaurierend und wesentlich größeres Volumen IE00B53SZB19.

Besser für mich. Aber wie du willst.  

05.12.24 21:06

129 Postings, 140 Tage HomeopathRaxel, entschuldige bitte

meine wiederholte Beschäftigung "mit Dir" bzw. "Deinem Anlageverhalten" (Bitte betrachte das als "wohlwollend aber nicht von oben herab"!), aber es gab in letzter Zeit Fall um Fall, bei dem Du mit etwas mehr Geduld mehr Gewinn realsisiert hättest. Du hast x mal richtig gelegen mit einer Kaufentscheidung(!) und dann mit einer ungeduldigen Verkaufsentscheidung (und sei es als viel zu eng gesetzte Stop Loss Order) Deinen Erfolg kleiner gemacht als er hätte sein können.

Ich weiß auch nicht, wo der DAX in welcherm Zeitraum hingehen soll (und M und SDAX haben reichlich Nachholbedürfnis), aber solange hier nicht die Lichter endgültig ausgehen, werden die DAX-Unternehmen Gewinne machen und teilweise ausschütten und teilweise reinvestieren und das (beides) wird den DAX auf lange Sicht weiter steigen lassen (da können Sprecher der "Wirtschaft" noch so sehr jammern, wie schlimm alles in Deutschland (und erst recht mit SPD-Beteiligung in der Regierung!) ist).

Meine Fehlentscheidungen sind in letzter Zeit eher "ungeschickte" Kaufentscheidungen (meist zu große Hoffnungen auf "baldige" Erholungen nach einem "Dip", seltener zuviel Vertrauen in anhaltende Aufwärtstrends).  

05.12.24 21:57
1

2171 Postings, 2001 Tage Grandland 2Nasdaq Ausschüttend

Ich habe den bei mir drin und lasse ihn auch.
Zusätzlich zu den Ausschüttungen von ja 1% finde ich das eine gute Abwechslung.
Das interessante ist ja die monatliche Ausschüttung von praktisch genau 1%.
Das ist wie eine Dividendenaktie.

Sollte es mal im Kurs atRK runtergehen würde ich auch nachkaufen, denn auf Dauer geht der NASDAQ immer nach oben.

Für Anstiegsphasen habe ich ja ab und an den 3x NASDAQ ETF (ETP genau gesagt):  

06.12.24 01:52
2

205 Postings, 484 Tage fondsmanagementPrognosen für und wegen USA?

Der zukünftige Potus ist ja kein Unbekannter, doch trotzdem ist es wohl völlig unmöglich, vorab die  tatsächlich umsetzbaren Pläne von denen mit heißer Luft zu  unterscheiden. Aber in gewisser Weise ist er einer der verlässlichsten Politiker: Er macht das, was er angekündigt hat - und genau diese Tatsache ist doch in gewissem Maße eine deutliche Reduzierung der vielen Ungewissheiten.
Ich sehe aber eine andere "Gefahr", nämlich die Unkalkulierbarkeit der Folgen der politischen Entscheidungen: Wenn "er" tatsächlich das umsetzen kann, was er angekündigt hat (ich denke hier v. a. an die Abschottung), dann hat das für sehr viele andere Staaten auf den ersten Blick negative Konsequenzen. Aber vielleicht nur auf den ersten Blick, denn in der Regel ändern sich Situationen, die von vielen nicht als "erstrebenswert" angesehen werden, nur, wenn der Bogen überspannt ist. Es stellt sich immer ein neues Gleichgewicht ein, aber dieses ist nicht vorab kalkulierbar.
Wie reagiert also "die Welt", wenn sich die USA gegen Importe abschotten würde? Sie kauft eben bei den Amis nichts mehr (und welches Produkt aus den USA ist schon unersetzbar?). Dadurch verschieben sich die globalen Waren- und Finanzströme und niemand kann voraussehen, in welchem Umfang und wie genau. DAS ist doch die eigentlichen Unsicherheit. Natürlich kann man das "Spiel" mit den angekündigten Zöllen tatsächlich "durchziehen", aber man muss es sich auch leisten können.
Was passiert denn, wenn die USA - rein exemplarisch - 10% Zoll auf den Import eines Mercedes erhebt?
Zunächst einmal steigt der Verbraucherpreis um 10%.
Möglichkeit 1: Wenn der Verbraucher diesen Preis "akzeptiert", dann  nimmt der Ami-Staat die Differenz zum "alten" Preis gleichzeitig als Steuer ein. Gleichzeitig wird aber die Kaufkraft des Ami-Inländers um diesen Wert verringert und damit der Gesamtkonsum reduziert. Auf der anderen Seite erhöht sich gleichzeitig die Staatsquote der USA und der Ami-Inländer erhält das Geld somit zurück... Das sehe ich als Null-Summen-Spiel.
Möglichkeit 2: Wenn der Verbraucher diesen durch den Importzoll verursachten höheren Preis nicht akzeptiert, dann kauft er eben keinen Mercedes. Er wollte aber doch einen haben! Als Folge muss er dann mit dem einheimischen "Schrott" vorlieb nehmen. Das macht ihn unzufrieden. Gleichzeitig verdienen auch "die Deutschen" (als "Eigentümer" vom Mercedes-Benz) weniger und sie wissen auch, warum.  Das macht auch "die Deutschen" unzufrieden und sie kaufen nichts mehr bei den Amis. Also werden auch die Amis ihre Exportartikel (zumindest bei uns) nicht mehr los und das macht sie noch unzufriedener!
Auf der anderen Seite haben "die Deutschen" aber das Geld, was sie bisher für die Ami-Produkte  ausgegeben haben, weiterhin für den Konsum zur Verfügung. Dann geben sie das Geld eben für "unsere" Produkte aus. Dadurch wird dann unsere "einheimische" Wirtschaft angekurbelt und somit sogar die "deutschen" Steuereinnahmen wieder erhöht.
Auch hier stellt sich dann ein neues "Gleichgewicht" ein.
Das gesamte Wirtschafts-System funktioniert doch ohhnehin nur, wenn sich bzw. weil sich immer neue Gleichgewichte bilden. Die Vergangenheit hat uns doch wohl gelehrt, dass sowohl Im- als auch Export-Beschränkungen Handelshemnisse sind und in der Regel auch auf den "Beschränker" negative Auswirkungen haben. Das wusste sogar schon Adam Smith, als er 1776 sein Buch "Wohlstand der Nationen" geschrieben hat - irgend jemand hatte es hier  mal empfohlen (herzlichen Dank dafür im Nachhinein - war schwer zu lesen, aber äußerst interessant).
Ich bin fest davon überzeugt, dass die "echten" Auswirkungen des USA-Regierungswechsels deutlich geringer sind als von vielen behauptet bzw. "befürchtet" wird.  

06.12.24 06:34

2693 Postings, 1020 Tage RaxelFondsmanager zu Trump

Dem Pflichte ich bei. Wenn er das so umsetzt wie er es plant wird sich vieles ändern. Aber auch nicht zum Guten für die USA. Was ich aber noch wichtig finde, er versucht durch seine Zölle ja nicht nur Ausländer in die USA zu holen, auch die US Unternehmen. Ob die dies so toll finden ist fraglich, und weiters wo sollen die Fachkräfte her kommen? Wenn er Remigration macht, wer soll die Low Budget Jobs in Amerika machen? So ganz ist seine Politik nicht durchdacht.  

06.12.24 06:36

2693 Postings, 1020 Tage RaxelDenn schon jetzt haben die Unternehmen

Schwierigkeiten qu. MA zu finden. Wenn nun alle nach Amerika gehen oder kommen sollen, wo sind die MA?  

06.12.24 07:07

1539 Postings, 1344 Tage XaddMoin

In welche Richtung denkst du dabei, bzw. welche Werte sind deine Wahl?  

06.12.24 09:32
1

344 Postings, 376 Tage JokurtXadd

Der Fondsmanager schreibt:

...reagiert also "die Welt", wenn sich die USA gegen Importe abschotten­ würde? Sie kauft eben bei den Amis nichts mehr (und welches Produkt aus den USA ist schon unersetzba­r?).

Ich meine,es gibt im Bereich IT jede Menge unersetzbarer US Produkte.

Hardware und gerade Software ( zwangs Cloudservices) usw. Das gesamte Internet wurde von den Amis als militärisches Netz erfunden/entwickelt. Die einzigen die Gegen halten können zur Zeit ist China und die will man nicht.

Also bei mir überwiegend US Werte und hier Aktien und ETFs in IT und indices.  

06.12.24 09:44
1

344 Postings, 376 Tage JokurtAchso, Beispiel

Ich schreibe mit meinem Google Pixel 7 Smartphone (US Produkt) ohne Google Betriebssystem sondern degoogelt mit EOS Murena ( US Produkt) und verschicke höchstwahrscheinlich über diverse Cisco Router ( US Produkte) zu ariva.

Mitlesen tut eventuell der US Dienstleister NSA insbesondere wenn ich Worte wie bomb terror und attack includiere.  

06.12.24 11:18

4484 Postings, 520 Tage St2023Experten gehen von 6,48 Euro

06.12.24 11:21
1

2693 Postings, 1020 Tage RaxelAutos heute

Ich hätte nie gedacht das sie so stark performt heute. Einzig BMW, da gab es gestern und heute 2x Upgrades auf Buy und chartechnisch die Überwindung des Abwärtstrends. Aber MBG und VW?? Bei VW wird noch gestreikt usw. Hmm doch sehr ungewöhnlich. Evtl. Sektorverhalten, BMW zieht alle mit, aber die Probleme bleiben. Bei MBG höre ich es direkt von Freunden, nicht mehr rosig dort. Nur Druck, Kostensenkung und Abfindungsprogramm obwohl eigentlich der "tolle" Ola das vermasselt hat mit seiner Strategie. Naja die MA sind immer die Dummen, auch für Fehler des Vorstandes. ME müsste Ola fliegen. Jedenfalls meine Meinung.  

06.12.24 11:56
1

2839 Postings, 523 Tage new_schreiberDer bleibt

Luxus-strategie ist richtig.

06.12.24 12:08
2

2693 Postings, 1020 Tage RaxelSchreiber :-)

Das sehen die MA anders. Und es wird gemunkelt das er seinen Hut nehmen muss oder seinen Vertrag nicht verlängert bekommt. Für mich ist Ola nur ein Showman ohne Substanz. Der CFO Harald Wilhelm ist top.  

06.12.24 12:22
1

1205 Postings, 1274 Tage Bailoutlol...

wenn man Schweine vom Futtertrog wegzieht, quicken sie. Das machen die Politiker auch immer, warum soll es beim einfachen Mitarbeiter anders sein.

Na klar sind die dagegen, der schafft immer mehr Jobs aus Deutschland raus. Vor allem die Qualifizierten, die den Laden am laufen halten... was bleibt sind Mitarbeiter, die realisieren das ihre Tätigkeit genau so gut in Osteuropa oder Asien erledigt werden kann.  

06.12.24 13:03
1

5306 Postings, 6438 Tage herrmannbGrandland : BioNtech

da kommt nichts mehr zurück, die Aktie ist tot. Die Luft ist  raus, Corona ist rum, BioNtech weder Spekulationsziel noch herkömmliches Profit Geschäft als Pharmaunternehmen.  
Einzig wenn eine neue Pandemie käme, oder BioNtech das Kombipräparat des ewigen Lebens herausbringt, das zusätzlich auch noch potenzsteigernd wirkt, dann haste Chancen darauf, Dienen Einsatz bei BioNtech wieder raus zu kriegen.  

06.12.24 13:46
1

2171 Postings, 2001 Tage Grandland 2Biontech

Biontech, wie wollen ja dass Leben mit Krebstherapie verlängern.
Das ist ja deren Kernanliegen.
Da sehe ich schon auf Dauer Fortschritte.

Auch bin icn gespannt was aus dem Afrika Engagement rauskommt am Ende.

Für mich offen.  

06.12.24 13:50

2171 Postings, 2001 Tage Grandland 2Ola - MBG

Das wird spannend mit dem Ola.

Ich sehe seinen Posten zwar momentab nicht so gefährdet, aber auch nicht sattelfest.
Mercedes hat schon seit Jahren eher im Stillen Personal abgebaut, besonders Führungskräfte wurden vorzeitig mit üppigen Bezügen in den Ruhestand geschickt.  

06.12.24 13:55

2839 Postings, 523 Tage new_schreiberDas

Einzige , was ich erwarte raxel ist ,
Das meine 3  divi-titel bis april mir
Ca. 15% abliefern, dann kann ich
Mich für den rest 2025 wieder hin legen
Ca. 35 % cash hab ich noch , mal sehen,
Was bis monatsende noch alles kommt.  

06.12.24 14:21

10181 Postings, 6673 Tage Vermeer13:03 aha

das sind also die Leute, denen man die Einkaufsgelegenheiten verdankt? Bitte informiere dich weiterhin nicht, es ist ganz köstlich so!  

06.12.24 14:55

2184 Postings, 887 Tage millionenwegdie 3 Divi Titel

Da habe ich wohl was verpasst, ich kenne nur dein Oma Invest. Welche andere hast du dir ans Bein gebunden ?  

06.12.24 15:29

6138 Postings, 1643 Tage Micha01schreiber was für dich

Seite: 1 | ... | 29 | 30 | 31 |
| 33 | 34 | 35 | ... | 40   
   Antwort einfügen - nach oben