Post #471 von Raxel, heute 11:31 "Aber heute Morgen für 8,8 war das (=der Kauf von Avance) ein guter Deal. " Post #466 von Raxel, heute 10:25 "Avance ist für mich vom Geschäftsmodell eine Loseraktie."
Nix für ungut, aber aus meiner Sicht handelst du "schizophren" oder du bist extrem wankelmütig oder ich verstehe deine Börsenlogik einfach nicht: Ich frage mich: Wie kann der Kauf einer Loseraktie, d. h. einer Aktie mit schlechtem Geschäftsmodell, "ein guter Deal" sein? Dieser Widerspruch ist doch nur damit auflösbar, dass du zumindest langfristig kein Potential für dieses Unternehmen siehst, sondern dass du mit der Aktie "nur" "zocken" willst (was ja auch durchaus legitim ist). Dann brauchst du aber auch nicht jammern (oder raxeln), wenn dein "Zock" nicht aufgeht.
Kauf dir doch einfach mal "normale" Aktien! Wenn du Aktien aus dem Dax nimmst, dann hast du sogar auch den Vorteil, dass du alle GBs auf deutsch lesen kannst. Hier haben dir schon zig Leute gute Tipps gegeben, aber leider bist du wohl weiterhin davon überzeugt, dass deine Strategie gut ist und du nur "Pech" hast. Wenn ich darübr hinaus aus deinem jungen Alter und den von dir veröffentlichen Informationen schließe, dass dein Investitionsvolumen jeweils relativ niedrig ist, dann gebe ich dir noch den Tipp, einmal den "Renditeverlust" durch häufiges rein-und-raus zu berechnen, insbesondere bzgl. der "Mindest-Kosten". Wahrscheinlich verdient die Bank an dir (und an deiner Handelsweise) nicht schlecht. Ich habe z. B. am 03.03.2022 erstmalig VW (766403) gekauft für 159,58. Der reine Kursverlust auf diese Investition sind derzeit ziemlich genau 50%. Was mache ich "dagegen"? Ziemlich wenig: Schnauze halten, mich zumindest an den hohen Dividendenzahlungen erfreuen und durch maßvolles Hin-und-Her meinen MEK von ca. 160 EUR auf derzeit 102 EUR senken - das geht aber nur mit Aufwand und vor allem Geduld! VW wird irgendwann auch wieder steigen! Und wenn sie nicht steigen würden, dann hat sich irgendwann der Kaufpreis durch die Dividenden wieder "amortisiert" - dann wäre VW eben zu einem ziemlich langfristigen Invest geworden. Verabschiede dich einfach mal von der Idee, dass man an der Börse schnell Geld verdient. Das schafft man (leider) nur manchmal - und i. d. R. muss man sich später eingestehen, dass es auch anders hätte laufen können. C'est la vie oder so ist die Börse nun mal! |