wo ist mein Geld geblieben

Seite 1 von 20
neuester Beitrag: 28.11.24 00:26
eröffnet am: 16.11.24 12:15 von: new_schreib. Anzahl Beiträge: 494
neuester Beitrag: 28.11.24 00:26 von: Dschägga Leser gesamt: 38178
davon Heute: 160
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 | 2 | 3 | 4 |
18 | 19 | 20 | 20   

16.11.24 12:15
11

2750 Postings, 510 Tage new_schreiberwo ist mein Geld geblieben

über offene Gruppe: Finanzmarkt-Ticket
Ausflüge  in sämtliche Aktien und Finanzmarkt-Produkte
ausdrücklich erlaubt.
Sowie Themen , die auch indirekt dazu gehören,
Zentralbanken,  Politik , usw

18 | 19 | 20 | 20   
468 Postings ausgeblendet.

27.11.24 11:20

255 Postings, 2907 Tage oldmissouriAvance

wie sieht es denn steuerlich mit den geplanten Rückzahlungen aus.
Bei mir wurden bisher auch Kapitalherabsetzungen ausländischer AGs
mit deutscher Steuer belegt.  

27.11.24 11:31

2669 Postings, 1007 Tage RaxelAvance

Also es ist mE relativ einfach zu rechnen. Aktuell 3,5 Dollar Q3 Ausschüttung, zugl. Ausschüttung/Kapitalrückzahlung pro forma Cash 264 Mio Dollar Ende Dezember und BW LPG Anteile von 19,2 Mio x 11 Euro und den Cash von 84 Mio Dollar aus dem Excamar Deal. Mehr kommt da nicht mehr. Insgesamt kommen damit noch rd 4,49 Dollar aus zukünftigen Ausschüttungen/Kapitalrückzahlungen was mit den aktuellen Divis 7,99 an Cash Auszahlung und dem akt Währungskurs rd 7,68 Euro sind (bei 77,4 Mio Aktien). Die Anteile BW gehen dann etwa mit aktuell 2,72 an Wert via Rückzahlung über. Etwa 10,40 hat jede Avance Aktie aktuell sodann mE an Wert. Dadurch das die BW Anteile noch abwerten können (was sie gerade tun) und die finalen Ausschüttungen bis in Q2 25 hinein reichen werden diese noch Abdiskontiert. Daher nur der aktuelle Kurs von 9,22 je Avance Aktie. Aber heute Morgen für 8,8 war das ein guter Deal.  

27.11.24 12:05

255 Postings, 2907 Tage oldmissouriGuter Deal ?

nicht wenn die Ausschüttungen versteuert werden.  

27.11.24 12:16

2097 Postings, 1988 Tage Grandland 2Diese COBA bald wieder unter 14?

Diese COBA fällt und fällt.
Da kann ich nur sagen: gerade noch so mit einigem Minus vor 2 Tagen aus den Coba Calls rausgefallen.
Der erste KO wäre im die 13,7 Euros gewesen.
Und Spontan letzte Woche auf der Gass die Aktie gerade noch mit 1,1% Rausgehauen.

Gegenfinanziert der Call Misserfolg quasi mit dem PUT Erfolg vorgestern.

COBA jetzt uninteressant?

Welche Bank lohnt sich noch? Wieder die DB bevorzugen?  

27.11.24 12:38
8

196 Postings, 471 Tage fondsmanagementAvance und Raxel

Post #471 von Raxel, heute 11:31 "Aber heute Morgen für 8,8 war das (=der Kauf von Avance) ein guter Deal. "
Post #466 von Raxel, heute 10:25 "Avance ist für mich vom Geschäftsmodell eine Loseraktie."

Nix für ungut, aber aus meiner Sicht handelst du "schizophren" oder du  bist extrem wankelmütig oder ich verstehe deine Börsenlogik einfach nicht:
Ich frage mich: Wie kann der Kauf einer Loseraktie, d. h. einer Aktie mit schlechtem Geschäftsmodell, "ein guter Deal" sein? Dieser Widerspruch ist doch nur damit auflösbar, dass du zumindest langfristig kein Potential für dieses Unternehmen siehst, sondern dass du mit der Aktie "nur" "zocken" willst (was ja auch durchaus legitim ist).
Dann brauchst du aber auch nicht jammern (oder raxeln), wenn dein "Zock" nicht aufgeht.

Kauf dir doch einfach mal "normale" Aktien! Wenn du Aktien aus dem Dax nimmst, dann hast du sogar auch den Vorteil, dass du alle GBs auf deutsch lesen kannst. Hier haben dir schon zig Leute gute Tipps gegeben, aber leider bist du wohl weiterhin davon überzeugt, dass deine Strategie gut ist und du nur "Pech" hast. Wenn ich darübr hinaus aus deinem jungen Alter und den von dir veröffentlichen Informationen schließe, dass dein Investitionsvolumen jeweils relativ niedrig ist, dann gebe ich dir noch den Tipp, einmal den "Renditeverlust" durch häufiges rein-und-raus zu berechnen, insbesondere bzgl. der "Mindest-Kosten".  Wahrscheinlich verdient die Bank an dir (und an deiner Handelsweise) nicht schlecht.
Ich habe z. B. am 03.03.2022 erstmalig VW (766403) gekauft für 159,58. Der reine Kursverlust auf diese Investition sind derzeit ziemlich genau 50%. Was mache ich "dagegen"? Ziemlich wenig: Schnauze halten, mich zumindest an den hohen Dividendenzahlungen erfreuen und durch maßvolles Hin-und-Her meinen MEK von ca. 160 EUR auf derzeit 102 EUR  senken - das geht aber nur mit Aufwand und vor allem Geduld! VW wird irgendwann auch wieder steigen! Und wenn sie nicht steigen würden, dann hat sich irgendwann der Kaufpreis durch die Dividenden wieder "amortisiert" - dann wäre VW eben zu einem ziemlich langfristigen Invest geworden. Verabschiede dich einfach mal von der Idee, dass man an der Börse schnell Geld verdient. Das schafft man (leider)  nur manchmal - und i. d. R. muss man sich später eingestehen, dass es auch anders hätte laufen können. C'est la vie oder so ist die Börse nun mal!  

27.11.24 13:09
2

2298 Postings, 3422 Tage ZamboAvance Gas

Der Wert der BW-LPG Anteile ist abhängig von den Frachtraten, und diese sind unscher vorhersehbar wegen der Neuausrichtung der weltweiten Märkte (Trump, BRICS und der gescheiterte Klimagipfel bringen Orientierungslosigkeit). Mittelfristig wird BW-LPG wieder steigen, ist meine Vorhersage, die natürlich falsch sein kann. Unter dieser Annahme lann man Avance-Gas halten. Der Restwert von Avance-Gas ohne BW-LPG Anteile steht und fällt mit dem Dollarkurs. Diese ist mit 1,05 günstig. D.h., wer jetzt nicht verkauft und Divis und Restzahlungen abwartet, könnte bei einem fallendem Dollar auf z.B. 1,10 weniger bekommen. Ich halte meine Anteile vorläufig. Sollte der Kurs noch etwas steigen, verkaufe ich.  

27.11.24 13:36

2154 Postings, 874 Tage millionenwegCoba

Ja grandi mal schauen wo die Reise hingeht. Wenn Orloppi bei ihre 90% ausschüttung bleibt ist die Coba attraktiv. Großer Nachteil allerdings ist die wirtschafdtliche Lage hier in Deutschland. Wenn vermehrt Kredite ausfallen schmieren die Bankenkurse ab.

Es scheint so das keiner andere Bank mit der Unicredit tanzen will und anschließend zur Hochzeit gezwung wird.  

27.11.24 13:54

2669 Postings, 1007 Tage RaxelFondsmanager das ist einfach

Das Geschäftsmodell ist aktuell zu Spotrates nicht oder nur schlecht profitabel - daher meine Meinung schlechte Aktie.
Aber die Gesellschaft besteht nun fast nur noch aus Cash und den BW Anteilen. Bei 8,8 bekommt man fast seinen EK via Ausschüttung und Kapitalrückzahlung zurück (siehe meine Rechnung), die BW Anteile sind dann quasi gratis. Daher mein Gedanke - rein auf Cashbasis - nicht schlecht. So ganz unrecht habe ich damit wohl nicht den Avance ist 6-7% im Plus und BW das gleiche im Minus. Denn aus dem Avance Bericht wird nun auch der schlechte Spotpreis öffentlich.  

27.11.24 13:57

2669 Postings, 1007 Tage RaxelZambo

Gebe da Zambo recht. Mittelfristig wird BW steigen, denn wo wollen die Spotraten noch hin??? Die sind schon total unten. Aber aktuell ist es bei den niedrigen Spotraten eben schlecht. Der Punkt wird sein den Umkehrpunkt zu finden wann die Raten steigen, dann geht es auch BW Kurstechnisch besser. Aber das dauert noch.  

27.11.24 14:28

196 Postings, 471 Tage fondsmanagementRaxel

Ok, mit "schlechte Aktie" meintest du also, dass dir die AG derzeit nicht profitabel genug ist.

"Bilanziell" ist deine Rechnung sicherlich richtig, aber das "Konstrukt" ist etwas kompliziert. Es impliziert nämlich, dass die von dir "erhofften" Rückzahlungen auch genau so fließen werden. Dabei hast du aber m. M. n. nicht berücksichtigt, dass leider keine Garantie dafür besteht,  dass sich diese "bilanzielle Umbuchung" tatsächlich 1:1 im zukünftigen Kurs widerspiegelt. Denn dies ist - wie die meisten von uns wissen - nicht vorhersehbar. Man braucht sich hierzu nur mal die Kursverläufe über etwas längere Zeiträume anzusehen. Da kannst du dir z. B. unter den "guten Divi-Zahlern im Dax" fast jede beliebige Aktie auswählen: Obwohl der Börsenpreis "zwischen 2 Dividendenzahlungen" für die Dividendenrendite des Invstierten völlig irrelevant ist gibt es i. d. R. dazwischen starke Kursschwankungen.
Und gerade im Transportwesen (fast egal, was transportiert wird) spielen sehr viele Faktoren gleichzeitig eine Rolle:
- die Transportmenge (also die Nachfrage nach Transportmitteln)
- der "Wert" des Transportgutes
- die Kosten für den Transport
- die Verfügbarkeit von Transportwegen (z. B. Umwege wg. gesperrten (Land- oder Wasser-) Straßen
- die Route
- die Ersetzbarkeit (der Route, des Transportmittels oder sogar der Ware, ...)
und wohl noch einige mehr.
Wie du selber schreibst sind die Spotrates für den Gewinn relevant, aber nicht ausschließlich.
Fazit: Ist in der Sache also kompliziert und der Gewinn kaum verlässlich schätzbar. Der (aus allem resultierende) Börsenkusrs also noch weniger. Wünsche dir aber viel Erfolg!  

27.11.24 16:05

4351 Postings, 507 Tage St2023VW Dividende

VW bezahlt eine Dividende laut Vorstand. VW liegt am unteren Ende mit der Dividende im Dax.
Andere Dax Unternehmen zahlen mehr im schnitt 58% . VW hat letztes Jahr 28% vom Gewinn bezahlt. Klare Aussage .
Die Dividende würde automatisch sinken weil der netto Gewinn weniger wird und die Bonus Zahlungen auch sie orientieren sich am Gewinn. Also Thema Dividende ist geklärt sie wird bezahlt. Meint Tip sind 7 Euro wer bittet mehr oder weniger.  

27.11.24 16:33

3063 Postings, 5586 Tage DschäggaIonQ

geht auf Tauchfahrt gerade.
-----------
Möge der Erfolg mit euch sein.

27.11.24 16:56
1

196 Postings, 471 Tage fondsmanagementTipp VW Divi

Mein Tipp ist:
Divi für 2024 = 5,00 EUR   UND VW beschließt gleichzeitig ein ARP in Höhe von 10% der Aktien.

Sollte es wider Erwarten kein ARP geben, so wird als Divi  7,56 EUR gezahlt (wie 2021).  

27.11.24 17:05

2097 Postings, 1988 Tage Grandland 2IonQ verkauft

Da heute schwache Nerven, sind die IonQ jetzt doch rausgeflogen.
USD 29,18 Macht nach allen Gebühren 5,9%

das hat Schreiber beim 2. Run besser gemacht.  

27.11.24 17:19

3063 Postings, 5586 Tage DschäggaGrandland 2

Du bist echt nur ein Fähnchen im Wind.
Horst Drehhofer war ein Dreck dagegen.

In unzähligen Beiträgen hast Du uns gepredigt, dass IonQ drinnen bleibt, "egal was passiert".

Wie fühlt sich sowas für Dich eigentlich an?
-----------

27.11.24 17:47

4351 Postings, 507 Tage St2023Vw

Warum sollten die Aktien zurück kaufen es ist doch alles geregelt Porsche ist im Besitz von53% und haben das sagen. Der rest 50 % sind doch VZ Aktien die ohne Stimmrecht sind und nur für Dividenden Jäger sind. Okey wenn sie davon 10% rausziehen, müssen sie langfristig weniger Dividende zahlen. Ist dann mehr Gewinn fürs Unternehmen.
Wer Zocken will muss sich Stammaktien kaufen. Davon sind aber sehr wenige im Umlauf. Ich glaube keine 10%.
Land Niedersachsen verkauft nichts. Und ich auch nicht.
Mit 21 Euro Gewinn macht VW Gruppe, müsste die Dividende bei 6,30 liegen Garantiert laut aussage des Vorstandes die kommen. Aber sie sagen jetzt sogar öffentlich die Aktionäre hätten 26% an Kurs eingebüßt und sie müssen die Anleger gut stimmen (Aussage des Vorstandes) darum sagte ich 7 Euro.  

27.11.24 19:45
1

102 Postings, 127 Tage HomeopathMalcesine: Delistings

Wenn der Titel zuvor an der Hamburger Börse gehandelt wurde und danach sieht es stark aus:
https://www.boerse-hamburg.de/aktien/NL0015000F41/...aam-cl-a-eo-001/
https://www.finanzen.net/aktien/lilium-aktie@stBoerse_HAM
https://www.ariva.de/aktien/lilium-nv-aktie/kurse/handelsplaetze
dann gehe ich davon aus, daß das auch weiterhin der Fall sein wird - bis die Aktie komplett geplatzt ist (Squeeze Out, StaRUG, Chapter 11, Pleite, Insolvenz, Tod durch Naganaga, ...)

Normale Banken und Sparkassen sollten einem einen Zugang zur Börse Hamburg geben. Zur Not müßte man bei so einem Institut ein Depot (und ein Konto) gegen mäßige Gebühr eröffnen. Oder man guckt mal rum, welcher Flatrate-non-Filial-Broker das anbietet. Zu meinem Verhalten an der Börse paßt es besser, wenn ich mich waschen, rasieren und anziehen muß und dann in die Filiale gehe und meine Provision pro Deal zahle. Das schützt mich u.a. davor, dreimal am Tag und fünfmal in der Nacht in irgendeinen heißen Tip rein und raus zu gehen.

Ob es dann sinnvoller wäre, sich von dem Titel jetzt zu trennen (lieber ein Ende mit Schrecken) oder nachzufassen und auf den Dead Cat Bounce zu wetten, das muß jede(r) selbst für sich entscheiden.  

27.11.24 20:34

2750 Postings, 510 Tage new_schreiberschwer VW

unter 80 zu kriegen , da ist Beton
so wie ichg das sehe, selbst bei index-sturz  ist nicht mehr drain als 76
mit schneller anschliessender Erholung

...wenn da nix neues fundamentales passiert  

27.11.24 20:38

2750 Postings, 510 Tage new_schreiberionq

ist immer noch  im up
ganz normales Verhalten nach so einem run.
ich wart halt auf ein Kaufsignal.

man sah es heute schon an der Vorbörse
wenn die wieder richtig grün ist, dann...

Ich denke ferner nicht , das die 25 unterschritten wird,
da sehr viele Longs dabei sind, die früh dabei sein wollen

27.11.24 20:58
1

2750 Postings, 510 Tage new_schreibermensch Checker

jetzt gib doch mal Ruhe mit Grandy
du hast auch hier schon extrem Gutes gepostet zum Markt.
Mach besser da weiter, alles andere bringt doch gar nix  

27.11.24 21:02

2750 Postings, 510 Tage new_schreiberes geht nicht darum

wie viel Divi  VW bezahlt ,  sondern  ob der Vorschlag über den aufsichtsrat  kommt.
wo ja die Mehrheiten bekannt sind,
Alles liegt an Weil !! sonst an niemand
Er ist der Mehrheits-Beschaffer im AR

27.11.24 21:26

2750 Postings, 510 Tage new_schreiberund bei Weil siehts aktuell so aus

Also @ST, beim thema divi ist bei  VW wirklich alles offen
https://www.finanznachrichten.de/...aktionaere-in-der-pflicht-015.htm
DJ Ministerpräsident Weil (SPD) sieht bei VW-Krise auch Aktionäre in der Pflicht

DOW JONES--Der niedersächsische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) sieht bei der Krise des Autobauers Volkswagen auch die Aktionäre in die Pflicht. "Die Dividende hat für das Land Niedersachen nicht die oberste Priorität",
sagte der Politiker der Süddeutsche Zeitung. Das Land Niedersachen habe vor allem ein hohes Interesse, dass es VW gut gehe. "Ich habe mich darüber gefreut, dass die Arbeitnehmer mit ihrem Vorschlag für Veränderungen erst einmal einen Stein ins Wasser geworfen haben."
Er führe gerade als Aufsichtsratsmitglied viele Gespräche. "Volkswagen ist aktuell meine größte Baustelle." Werksschließungen sollten vermieden werden, wichtig sei rasche Klarheit. "Man muss sich klarmachen, dass die derzeitigen Diskussionen für viele Menschen eine riesige Belastung sind - und die sollen sie doch bitte nicht unter den Weihnachtsbaum mitnehmen müssen", merkte Weil weiter an.  

27.11.24 23:01
2

4351 Postings, 507 Tage St2023Dividende

Wird bei VW die Dividende zweimal ausgesetzt werden VWvz Aktien automatisch Stammaktien.

Das würde für das Land Niedersachsen das aus bedeuten.
Dann würden ihre 20,2% nichts mehr wert sein.
Das hatte die Familie schon mal vorgehabt. Und sie werden immer den Vorschlag der Vorstandes und Aussichtsrat folgen.
Es ist viel zu gefährlich so etwas zu riskieren und das Land Niedersachsen kann es sich gar nicht erlauben auf der Dividende zu verzichten.
Es haben sich alle nach allen Seiten abgesichert.
Es wurden immer 99.99% zugestimmt.
Im Intranet war die aussage 100S% für Dividende vom Vorstand und Aufsichtsrat für Dividende sogar für 30%. Weil andere Dax Unternehmen sogar mehr bezahlen MBG 40% und BMW über 30% da wird sich VW hüten weniger zu bezahlen.

27.11.24 23:28

382 Postings, 1283 Tage SkrofelCovestro/Adnoc

Habe übr auch angedient - dann warten wir mal ab...  

28.11.24 00:26

3063 Postings, 5586 Tage DschäggaIonq

läuft weiter! Über 32 Dollar am Ende.
Nicht übel, die Range. *lol*
-----------

18 | 19 | 20 | 20   
   Antwort einfügen - nach oben

2 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Hurt 0815, MalakoffKohlaEufi