Die Perle im Tec DAX

Seite 93 von 110
neuester Beitrag: 22.02.24 08:59
eröffnet am: 12.01.15 10:57 von: tom2013 Anzahl Beiträge: 2741
neuester Beitrag: 22.02.24 08:59 von: tom2013 Leser gesamt: 1448928
davon Heute: 495
bewertet mit 14 Sternen

Seite: 1 | ... | 90 | 91 | 92 |
| 94 | 95 | 96 | ... | 110   

11.02.21 17:02
1

9 Postings, 1214 Tage renditepilotKorrektur

Entweder NAV-Anstieg oder Kurskorrektur - da stimme ich dir zu. Da wir im Vergleich zur genannten Situation einen markanten Anstieg des NAV haben, würde ich eher die Seitwärtsbewegung als die Korrektur vermuten. Aber wer weiß das schon.
Ich bin auch langfristig dabei und habe vor Kurzem selbst noch etwas aufgestockt.

Spätestens am 23.03. sollte der Kurs um 3,40 CHF korrigieren und darüber bin ich froh.

 

11.02.21 18:41
2

1010 Postings, 3780 Tage tom2013RE NAV

Das sehe ich anders.
BBB ist eben ein Zwitter zwischen Fond und Aktie.
Das KGV liegt bei ca. 5,4. Wenn ich mir da andere Titel anschaue, ist BBB extrem günstig bewertet.
Nicht zu vergessen die Dividende.
Der  Haupthandelsplatz ist die SWX Swiss Exchange, dort wird vermutlich nach anderen Maßstäben gehandelt.

 

12.02.21 19:23
4

1202 Postings, 3759 Tage tibesti2billig, teuer oder was ?

Also bei einer reinen Beteiligungsgesellschaft bei der Frage, ob die Firma günstig oder teuer ist, mit dem KGV zu argumentieren, erscheint mir doch reichlich fragwürdig.

BB Biotech stellt keine eigenes Produkte her, hat keinen "Burggraben", der der Firma einen Wettbewerbsvorteil verschafft, sondern ist ganz von der Kursentwicklung seiner gehaltenen Beteiligungen abhängig. Läuft die Biotechbranche gut, macht man Gewinn, läuft sie schlecht, macht man Verlust. Das aus dem jährlichen Gewinn/Verlust errechnete KGV ist somit extrem schwankend und war deshalb 2016 und 2018 auch negativ.

Ist die Aktie aktuell teuer oder nicht ?

Natürlich kann ich jetzt das "KGV" errechnen: Vor kurzen hat die Firma ja bereits per Adhoc für 2020 einen Gewinn von 691.000.000 CHF gekannt gegeben, was bei 55.400.000 ausgegebenen Aktien einen "Gewinn" pro Aktie von 12,47 CHF macht. Das ergibt bei einem Aktienkurs von aktuell 90,50 CHF ein KGV von 7,26. Das sieht optisch günstig aus. Aber was heißt hier "Gewinn" ? Dieser Gewinn errechnet sich ja nicht aus dem Verkauf eines hergestellten Produktes, sondern ergibt sich ausschließlich aus der Wertentwicklung der Aktienkurse der gehaltenen Beteiligungen gegenüber dem Vorjahr. Es sind quasi "Buchgewinne", die - solange nichts verkauft wird, mit den Kursen der Beteiligungen sehr stark schwanken.

Und nun stelle man sich vor, man würde sich entschließen, das Portfolio von BB Biotech heute 1:1 nachbilden, indem man alle Aktien im Portfolio entsprechend ihrer Gewichtung selber kauft. Dann müsste man für diese Transaktionen aktuell 12% weniger Geld für den Kauf auf den Tisch legen, als wenn ich statt dessen heute die Aktie von BB Biotech selber kaufe.

Ist BB Biotech also derzeit "billig" oder nicht ??

Schaut man sich die Aktienkurs- und NAV- Entwicklung der letzten 5 Jahre an, so ist es in der Tat so, dass die Aktie überwiegend mit einem Aufschlag gegenüber dem NAV gehandelt wurde. Man sieht aber auch, dass Aktienkurs und NAV sich in diesen 5 Jahren immer wieder stark angenähert haben, der Hund entkommt seinem Herrchen also keineswegs auf Dauer. Und schaut man auf die aktuelle Differenz von Aktienkurs und NAV ganz rechts im Bild, so stellt man fest: Der Spread ist mit 12% schon wieder recht groß geworden.

Deshalb bleibe ich dabei: Es gibt günstigere Zeitpunkte, genau jetzt in die Aktie einzusteigen oder aufzustocken als derzeit. Der Schluck aus der Performance-Pulle war in den letzten Wochen schon gewaltig. Zumindest ich brauche das allerdings auch nicht, da ich schon seit Jahren mit großer Stückzahl investiert bin, da Investitionen im Biotech-Sektor mein Investment-Schwerpunkt sind.

Noch eine kleine Randbemerkung am Rande: Das an der "SWX Swiss Exchange vermutlich nach anderen Maßstäben gehandelt wird" wie mein Vorredner anmerkte, glaube ich weniger: Auch da gelten die gleichen Regeln der Mathematik wie hier


 
Angehängte Grafik:
bb.jpg (verkleinert auf 56%) vergrößern
bb.jpg

14.02.21 10:17
2

9 Postings, 1214 Tage renditepilotDeutung Aufschlag

Ich stimme dir zu, dass ich den Ansatz mit dem KGV bei BBB kritisch halte. Aber wie bewertet man nun eine Aktie? Hier eignet sich das NAV, bei anderen Aktien andere Methoden. Trotzdem unterscheidet sich der Kurs oft von der Bewertung, wie ja auch hier zurzeit. Was sind denn die Ursachen für den Aufschlag von derzeit 9,50 CHF/Aktie?

  1. Dividende: Dividendenzahlung steht in etwa einen Monat an und ist somit zu etwa 11/12 eingepreist. Macht etwa 3,11 CHF
  2. Erwartungshaltung gegenüber Zukunft: An der Börse wird die Zukunft gehandelt, die gerade mit einer Prämie eingepreist ist. Der erwartete NAV-Anstieg ist imo schon vorgekauft.
  3. Portfolio-Management und Fondscharakter: Klar könntest du das Portfolio von BBB selbständig nachbilden. Mache ich und du wahrscheinlich auch nicht. Würde dem Einzelnen viel Transaktionsgebühren und Zeit kosten. Außerdem vertraut man mit dem Investment in die BBB-Aktie dem Management nicht nur mit der Auswahl, sondern auch dem passenden Ein- und Ausstieg der Portfoliowerte. Diese Dienstleistung ist mit 1,1 % p. a. fix bepreist. Hier kann man auch einen Mehrwert sehen, der sich im Aufschlag widerspiegelt.
  4. ARP: Durch das genehmigte Aktienrückkaufprogramm können bis zu 10 % der Aktien vom Markt genommen werden (siehe Geschäftsberichte). Ein Aktienrückkauf hat keinen direkten Einfluss auf den Aufschlag. Aber 10 % weniger Aktien bedeutet bei gleicher Marktkapitalisierung ein Kursanstieg von 11 % pro Aktie. In den letzten 4 Monaten ist wieder Bewegung im eigenen Aktienkauf. Der Aktienrückkauf kann damit schließlich auch schon eingepreist sein.

Mit den genannten Gründen finde ich den derzeitigen Aufschlag moderat. Und wie schon festgestellt kann der Aufschlag auf bis >20 % ansteigen, da ist also noch Potenzial. Klar kann der Aufschlag auch gegen 0 laufen, aber dann müsste die Zukunftserwartung schon drastisch sinken.

Damit verteidige ich meine jüngste Aufstockung auch. Nach Kostolany: "Wer die Aktien nicht hat, wenn sie fallen, der hat sie auch nicht, wenn sie steigen." Ich mache jetzt lieber eine etwaige Seitwärtsbewegung mit und dafür auch die möglichen Kursanstiege. Ich bin auch langfristig dabei, passend wie es BBB in seinem Factsheet als Anlageeignung sieht: "besonders für Anleger mit einem Anlagehorizont von mindestens 5 Jahren". Damit ist der Einstiegszeitpunkt sowieso nicht ganz so relevant.

 

14.02.21 11:46
2

1202 Postings, 3759 Tage tibesti2Aktienrückkauf versus Eigenhandel

Zum Aktienrückkauf:

Die Transaktionen in eigenen Aktien im Dezember 20/Januar 21 stellen KEINEN Aktienrückkauf im Sinne des Aktienrückkaufprogramms bekannt.
Vielmehr hat BB Biotech eigene Aktien im Rahmen von Tradingaktionen (Eigenhandel) zum Zwecke von Tradingsgewinnen getätigt. (HANDEL MIT EIGENEN AKTIEN: Die BB Biotech AG tritt im Rahmen der gesetzlichen und internen Vorschriften als aktiver Käufer/Verkäufer von eigenen Aktien selbst am Markt auf und stellt dadurch zusätzliche Liquidität sicher.)

So wurden vom 1.12.20 bis 1.2.21 insgesamt 114.662 Aktien gekauft und wieder verkauft. Die gesamte Kaufsumme betrug dabei 8.223.170 CHF, der Verkaufserlös betrug 9.395,045 CHF. Es verbleibt ein Tradinggewinn von 1.171.875 CHF. 


Aktienrückkäufe zum Zweck der Kapitalvernichtung erfolgen übrigens ausschließlich nach festgelegten Parametern:

"Durch die Herabsetzung des Aktienkapitals beabsichtigt BB BIOTECH, den Abschlag des Aktienkurses zum inneren Wert der Gesellschaft zu begrenzen".

D.h. die Rückkäufe erfolgen nur, wenn der Aktienkurs deutlich unter dem Netteninventarwert notiert. Da dies in den letzten Jahren nicht mehr der Fall war, hat es deshalb seit 2016 auch keine Aktienrückkäufe mehr gegeben.

 

16.02.21 15:53
2

62 Postings, 1435 Tage Smooth2KGV + Div.Rendite

Ich denke schon, dass viele eine KGV-Betrachtung und Betrachtung insbesondere der Diviendenrendite vornehmen (zB ich). Denkansatz ist folgender, wie auch bei der Betrachtung vieler anderer Aktien, die jetzt angeblich überbewertet sind: Als die „sicheren“ Zinsen bei 4% waren mussten Aktien eine Rendite von mind. 6-8% liefern, ansonsten ist die Zinsanlage attraktiver unter Chance-Risiko-Aspekten. Daraus resultierte für Aktien ein relativ niedriges KGV. Bei nunmehr Zinsen von 0% muss die Aktie „nur“ noch 2-4% liefern. Bei unterstellt gleichbleibenden Unternehmensgewinnen sind Anleger also bereit einen deutlich höheren Einstiegskurs in Kauf zu nehmen. Insofern wird es genug Anleger geben, die für sich bereit sind eine so stabile Aktie wie BBB mit einer verlässlichen Dividende für einen höheren Einstiegskurs und damit niedrigerer Rendite zu erwerben. In dieser Betrachtung ist der NAV (=Substanzwert) keine relevante Größe.  

17.02.21 18:40
1

518 Postings, 5561 Tage ralfine_sHi smooth2

Was hat die Div. Rendite von BB-Biotech mit dem KGV von BB Biotech zu tun?  

19.02.21 07:48
1

1146 Postings, 3370 Tage daroteBB Biotech AG veröffentlicht Geschäftsbericht 2020

Die BB Biotech AG hat heute ihren Geschäftsbericht für das Jahr 2020 vorgelegt. Der Bericht enthält neben den geprüften Jahresabschlusszahlen auch ausführliche Informationen zum Biotechnologiesektor sowie zu der Positionierung von BB Biotech, den abgedeckten Investmenthemen und den Portfoliopositionen.

BB Biotech entwickelte sich in einem volatilen Marktumfeld positiv. Für 2020 wies die Aktie eine Gesamtrendite von 19.3% in CHF und 18.1% in EUR aus, während die Portfolioperformance 24.3% in CHF und 24.8% in EUR betrug. BB Biotech erzielte 2020 einen Nettogewinn von CHF 691 Mio. gegenüber einem Nettogewinn von CHF 677 Mio. im Vorjahr.

Wie bereits am 22. Januar 2021 angekündigt, schlägt BB Biotech eine Dividende von CHF 3.60 pro Aktie vor, was wie in den Vorjahren einer Rendite von 5% auf dem volumengewichteten Durchschnittskurs der Aktie im Dezember 2020 entspricht. Damit wird die bisherige Ausschüttungspolitik weitergeführt.

Der vollständige Geschäftsbericht 2020 der BB Biotech AG ist auf report.bbbiotech.ch/2020/de resp. www.bbbiotech.com verfügbar.  

19.02.21 14:01

1202 Postings, 3759 Tage tibesti2Lage

Wenn ich mir den Chart anschaue, dürfte die Party vorerst wohl erst einmal vorbei sein.
Alle Indikatoren zeigen eine über stark überkaufte Lage an: Entfernung von der 200-Tage-Linie, MACD mit Verkaufssignal, Stochastik gleichfalls, dazu noch 13% über NAV.

Seitwärtskonsolidierung wäre noch das beste Szenario für alle Investierten  
Angehängte Grafik:
bb.jpg (verkleinert auf 40%) vergrößern
bb.jpg

19.02.21 14:12

457 Postings, 3259 Tage MB190Egal

Sobald es stärker runter geht mit dem Kurs würde ich nachkaufen. BBB gefällt mir sehr gut, die machen einen guten Job. Das Team scheint zu wissen was in der Biotech Branche abgeht und positionieren sich entsprechend. Ich bleibe mit der Buy and Hold Strategie definitiv dabei.  

20.02.21 13:09

1202 Postings, 3759 Tage tibesti2Auslöser für die jüngste Korrektur ?

Die "Euro am Sonntag" führt heute als Begründung für den Rückgang der Biotech-Werte in der vergangenen Woche die Meldung an, dass 2 Patienten, die eine Gentherapie der Firma Bluebird gegen Sichelzellenanämie erhalten hatten, an Krebs erkrankt sind. Zusammen mit einem bereits früher an Krebs erkrankten Patienten, der diese Gentherapie erhalten hatte, sind es nun 3 Fälle in dem Programm. Die Firma stoppte die betroffene Studie und den Vertrieb einer weiteren Studie vorübergehend. Die Meldung zog in der Folge nicht nur die Bluebird-Aktie, sondern auch weitere Firmen, die in der Gentherapie-Entwicklung arbeiten, nach unten..

Hier zum Bericht über die Krebsfälle:

https://newssplinter.com/germany/...chdem-krebs-diagnostiziert-wurde/

 

05.03.21 12:34

104 Postings, 1210 Tage Curtis86Jeden Tag rot

Hat jemand von euch eine Erklärung warum es so kurz vor der Dividende so stark abwärts geht?

Es scheint kein Ende in Sicht zu sein  

05.03.21 18:34

3490 Postings, 6772 Tage der EibscheWenn die Beteiligungen nun mal alle rot sind,

da kann auch eine BBB schlecht grün sein. 1mal1 der Börse.  

07.03.21 22:39

13127 Postings, 5833 Tage RichyBerlinCurtis / BBB...

fällt doch unterproportional, verglichen mit dem NBI seit dieser nach unten gedreht hat

 
Angehängte Grafik:
bbbiotech_2021-03-05_nbi.png (verkleinert auf 52%) vergrößern
bbbiotech_2021-03-05_nbi.png

10.03.21 12:50
1

1202 Postings, 3759 Tage tibesti2hhmm..wieder Aktie oder noch Fonds ??

Im Zusammenhang mit dem neuen Investmentsteuer-Gesetz Anfang 2018 wurde ja alle Investoren von BB Biotech  in Deutschland dahingehend überrascht, dass die Aktie von BB Biotech auf einmal nicht mehr als Aktie sondern als "Aktienfonds" eingestuft wurde.

Das hatte letztlich sogar den Vorteil, dass die Didendenausschüttungen in Deutschland nur zu 70% steuerpflichtig waren.

So weit, so gut. Entscheidend für die Einstufung eines Wertpapiers sind dabei die Einträge in der Datenbank von "WM-Datenservice", auf die alle Banken bei Fragen der Besteuerung zugreifen.

Jetzt stelle ich durch Zufall fest, dass BB Biotech in der Datenbank von WM-Datenservice auf einmal wieder als "1000 = Aktie oder aktienähnliches Invest" geführt wird (bisher stand da "5000 = Fonds").

Sollte diese Einstufung bei der Dividendenausschüttung angewendet werden, so hat das bei der Auschüttung am 18./19.3.) wieder Auswirkungen auf die Quellensteuer, denn es wird dann wieder der gesamte Ausschüttungsbetrag besteuert und nicht nur 70%. Das wäre schade.



 
Angehängte Grafik:
bb.jpg (verkleinert auf 89%) vergrößern
bb.jpg

10.03.21 17:51

224 Postings, 2969 Tage Erpel64Schade.

Das wäre dann in der Tat schade und wir sollten es besser keinem verraten. Kleiner Scherz. Aber wenn diese Eintragsänderung an relevanter Stelle steht, hat da wohl jemand im Finanzamt geschaltet und werden diese  bittere Pille schlucken. Offen gestanden hatte ich überhaupt nicht kapiert, warum die Quellensteuerbelastung in Deutschland ab 2018 weniger wurde. Allerdings werde ich bei einer wieder höheren Quellensteuer doch endlich einen entsprechenden Erstattungsantrag an die schweizer Behörden stellen.  

10.03.21 19:59

77 Postings, 2627 Tage paulanton1Fragen

Vielleicht ist dies der Grund warum die Dividende dieses Jahr um 5.9% angehoben wurde. Vielleicht kann man bei BB Biotech bzw. Bellevue nachfragen, aber die werden sagen, dass sie auf die Entscheidung bzw. Veränderung nicht zuständig sind. Aber es wäre schon interessant zu fragen, wer diese Änderung veranlasst hat und warum? Deshalb sollten wir auch WM selbst fragen. Vielleicht gibt es auch eine Möglichkeit, die Quellsteuer zu reduzieren, Ich habe von einem Schweizer erfahren, dass die Schweizer Bürger in der Schweiz die Quellsteuer vollständig erstattet bekommen. Die Frage stellt sich warum dieses aufwändige Verfahren der Rückerstattung überhaupt notwendig ist, man könnte ja den Sockelbetrag abziehen und damit die Rückerstattung obsolet machen.  

11.03.21 09:23

518 Postings, 5561 Tage ralfine_s@paulanton1

Was soll BB Biotech als Schweizer Firma mit dem deutschen Steuerrecht zu tun haben?
Und die Schweizer-Quellensteuer bekommt man ziemlich einfach wieder erstattet.
 

11.03.21 16:17

104 Postings, 1210 Tage Curtis86Dividende

So am 22.3 wird die Aktie Ex Dividende gehandelt. Hoffentlich gehts nächste Woche noch ein paar Prozent nach oben. Der heutige Kurs nach der Dividende und ich wäre zufrieden  

16.03.21 17:18

1010 Postings, 3780 Tage tom2013RE

Ich vermute auch das BBB als Aktie gehandelt wird, das es ja ein KGV gibt.
Damit dürfte auch die Sachlage, was den inneren Wert betrifft, erledigt sein.
Das mit der Quellensteuer übernimmt ab diesen Jahr mein Broker ( Comdirect)
Jedenfalls eine schöne Dividende.
Allen Investierten eine schöne Woche  

18.03.21 19:39

1202 Postings, 3759 Tage tibesti2Dividendentermin

An der ordentlichen Generalversammlung der BB Biotech AG von heute haben die Aktionäre sämtliche Anträge des Verwaltungsrates angenommen. In Übereinstimmung mit der COVID-19-Verordnung 2 erfolgte die Ausübung der Rechte der Aktionäre ausschliesslich durch Stimminstruktionen an den unabhängigen Stimmrechtsvertreter, da eine persönliche Teilnahme der Aktionäre nicht erlaubt war.

Die Aktionäre stimmten einer Dividende von CHF 3.60 pro Aktie zu. Die Auszahlung erfolgt am 24. März 2021 mit Record Date vom 23. März 2021 und Ex-Dividenden-Datum vom 22. März 2021.

 

19.03.21 10:44

1202 Postings, 3759 Tage tibesti2Aktienkurs 19% über NAV

Die Volatilität im Biotech-Sektor ist zur Zeit ja mal wieder irre hoch. Das Postfolio von BB Biotech allein gestern Minus 3,85%.

Der Aktienkurs hält sich dagegen (noch) relativ stabil. Jetzt notiert der Aktienkurs allerdings nun auch wieder knapp 20% !! über dem Wert der Portfoliopositionen. Selbst nach dem Dividendenanschlag am nächsten Montag beträgt der Aufpreis immer noch 14%. Viel zu viel.  
Angehängte Grafik:
bb.jpg
bb.jpg

23.03.21 18:18

1202 Postings, 3759 Tage tibesti2nicht schön

Das ist übel:

Die größte Position im Portfolio Ionis Pharmaceutical (10,4% Gewichtung) heute mit -18%  

24.03.21 20:14

4614 Postings, 1315 Tage morefamilyso ich spiel auch wieder mit

mit meinem Call ,letzter Schnitt war 3,51 und VK 4,30 -4,50 ( ging ja weiter Hoch ), nun wieder etwas zu Hoch angefangen bei 3,72, + 3,62 und ?...? 2 EK 2 Posi hab ich noch offen, aber war etwas zu früh, ja klar jetzt weiß ich das auch , aber da mach ich mir keinen Kopf, die geh auch wieder mal hoch
PF5ZGF

Sl gesamt wäre 2,42  

Seite: 1 | ... | 90 | 91 | 92 |
| 94 | 95 | 96 | ... | 110   
   Antwort einfügen - nach oben