Das wäre einfach schwer, selbst wenn alle plötzlich sagen: ok, ab jetzt produzieren wir in den USA - es würde kaum etwas produziert werden. Einfach, weil das Know-how über die letzten Jahrzehnte verloren gegangen ist. Es gab mal eine Zeit, in der man so etwas in den USA hätte stemmen können, aber die liegt 30-40 Jahre zurück.
Meine These: Trump will nur die Republikaner vorführen - und den anderen arroganten Kandidaten, die meinen, dass sie nur mit dem Finger schnippen müssen, um Präsitent(in) zu werden, ein Bein stellen.
Der kann einfach nicht dumm genug sein, um zu glauben, dass er eine echte Chance hat. Das wüßte sogar eine Amöbe. Aber: vorführen und ihnen zeigen, dass sie schon lange nicht mehr die Interessen der 'armen, weißen, diskriminierten männlichen Bevölkerung' vertreten, das kann er gut.
Und so gesehen ist er die logische Fortsetzung dieser Tante aus Alaska, die meinte, dass man von da aus Russland/Sibirien sehen kann ... immerhin war sie sich sicher, dass Alaska zu den USA gehört.
Wie hieß sie doch gleich - Sarah Palin? Christlich, waffenvernarrt, Mutter - und nicht gerade fit in Allgemeinwissen. Wir können von Glück sagen, dass sie nicht Vizepräsidentin geworden ist - als Außenministerin hätte sie womöglich die Atomwaffen auf Nordkorea abfeuern wollen - aber mangels geografischer Kenntnisse Nordkorea in Mitteleuropa verortet, und den einzigen 'Fleck' der nicht zur EU gehört, bombardiert: die Schweiz!
Na ja: Obama hat das mit der Schweiz ja auch, dann aber wirtschftlich und zielgerichteter gemacht. Aber immerhin kein radioaktiver Fallout. Man hätte sogar die deutsche Kavalerie reinschicken können. ;-)
Also: Trump wird kein Mister Präsident of the U S and A. Und mit etwas Glück sind die anderen Reps ebenfalls beschädigt genug, als dass die Republikaner nicht regieren dürfen. Da ist Hillary dann doch das kleinere Übel, und ich denke, sie wird einfach die Politik ihres Gatten (ohne Zigarren) fortführen. |