„Ich hab’s mein Lebtag nicht gelernt, mich fremdem Zwang zu fügen. Jetzt haben sie mich einkasernt, von Heim und Weib und Werk entfernt. Doch ob sie mich erschlügen: Sich fügen heißt lügen!“
Wer hat das geschrieben und warum sind solche Leute in Deutschland zur Polarisierung ausgestorben? Warum geht man nicht mehr auf die Straße, wenn man doch so unendlich unzufrieden mit der monentanen Heizungs- oder Gesundheitspolitik ist? Hat das Volk denn gar keine eigene Meinung mehr? Ist es nur noch das Kreuz bei der Wahl, das alles richten soll? Worauf war der ganze Wohlstand in Deutschland bislang gegründet? Ist es nicht normal, dass eine neue Regierung erstmal die Fehler der vorangegangenen Regierung ausbügeln muss? Hat denn der Deutsche immer noch nicht gelernt, für sein Recht zu kämpfen und gegen unvernünftige politische Entscheidungen seine Stimme zu erheben und endlich mal wieder zu demonstrieren? Wo sind die vielen Kritiker auf der Straße (etwa verblödet bei Lanz & Co.?)? Warum gibt es gerade in Deutschland immer noch keinen Volksentscheid? Wo sind die Politiker, die sich klare Fehler eingestehen können und den Weg für bessere Lösungen freimachen?
Ich demonstriere gerne gegen 100 Mrd. Euro Sondervermögen für die Bundeswehr plus die jährlich geforderte 2% des BIPs. Warum? Es ist doch der absolute Wahnsinn, das auf einmal nachholen zu wollen (bzw. zu müssen), was 16 Jahre definitiv versäumt wurde. Wie blöde sind wir Deutschen denn geworden, als das wir uns so einen finanziellen Wahnsinn überhaupt gefallen lassen? Das ist doch alles finanzieller Selbstmord! Und wer hat das nun zu verantworten? Einzig und alleine der einzelne Wähler, der es zu dieser Ampel-Regierung kommen ließ und bereits vorher nicht wachsam genug war. Wer unzufrieden ist, sollte von dem Recht auf Demonstration Gebrauch machen. Vielleicht raufen sich dann die drei Parteien schneller zusammen, wenn sie merken, dass dem Bürger und der deutschen Wirtschaft zuviel zugemutet wird. Auch ich muss wohl leider einsehen, dass ich das falsche Kreuz bei der Wahl gemacht habe. Aber wenn ich mit leeren Versprechungen über den Tisch gezogen wurde, kann ich dem falsch eingeschlagenen politischen Kurs widersprechen und dagegen demonstrieren. Jederzeit! Daher lieber mit den Nachbarn in Diskusion gehen als zu akzeptieren, dass diese aus dem puren Frust heraus eine falsche Partei wählen, weil man denkt, dass das die große Lösung sei. Die Lösung ist jedoch, sich aus einer gemeinsam empfundenen Unzufriedenheit heraus zu solidarisieren, bei Unrecht und Missständen schriftlich Petitionen bei der Regierung einzulegen oder auf der Straße zu demonstrieren. Nur die Hände über den Kopf zu schlagen ist mittlerweile leider viel zu wenig.
|