Mutares stocksolide - hebt aber trotzdem ab!

Seite 145 von 199
neuester Beitrag: 19.04.24 08:21
eröffnet am: 18.03.15 16:38 von: Impressor Anzahl Beiträge: 4951
neuester Beitrag: 19.04.24 08:21 von: jjhh100 Leser gesamt: 1711173
davon Heute: 1081
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 | ... | 143 | 144 |
| 146 | 147 | ... | 199   

28.06.22 15:09

337 Postings, 1866 Tage merkaswie hoch

seht ihr die Abhängigkeit von Gas bei Mutares? die Wahrscheinlichkeit einer Rezession wird ja unterschiedlich hoch eingeschätzt, dann ist auch die Frage wie lange diese geht, die Börse blickt ja voraus und preist aktuell diese Unsicherheit immer mehr ein, häufig stiegen dann die Kurse in der Vergangenheit wenn eine Rezession vermeldet wurde  

28.06.22 15:54

461 Postings, 1351 Tage thomybeTolles IPO

Das kann nicht der Grund sein warum wir da stehen wo wir stehen ...

aber wie immer - in Kürze U Meldung und wir stehen 2 EUR höher - eigentlich wie immer um dann wieder etwas zu fallen.

Mit GAS hat jeder und jedes Unternhmen zu tun und wenn nur die Nebenkosten steigen !  

28.06.22 20:35
2

4086 Postings, 6442 Tage allavistaHöhere Gaskosten sehe ich jetzt nicht

primär als das Problem. Denn zum einen trifft es alle und dann kann man es in der Regel umlegen. Bei unseren Hauptfeldern, Automotive u. Bauzulieferer (Lapayere) seh ich das nicht so problematisch. Nordec nahe Norwegen auch nicht..
Bei einem Stop sieht es schon anders aus, Kosten ohne Umsätze ist schon übel..
Aber wir bewegen uns ja auch. Einsparungen, Maßnahmen sind am laufen und die Unternehmen bereiten sich auch vor bzw. versuchen ihren Gaskonsum einzuschränken. Gasspeicher sind noch über Vorjahr und zum Jahreswechsel sollen zwei LNG Terminals angebunden sein u. zwei weitere Mitte 2022. Kohlekraftwerke wieder an den Start...

Klar so unsicher wie derzeit, hatten wirs noch nie.

Aber wenn einer agil darauf reagiert, dann wir.

Auf der Kaufseite, werden wir auf jedenfall die attraktivsten Preise sehen, ever. Da ist dann dadurch auch viel Risiko raus. Anders als wenn man den Deal 2019 gemacht hat..  

29.06.22 10:32

4086 Postings, 6442 Tage allavistaBörsengang Nordec abgesagt

Umfeld derzeit eben besch...
29.06.2022 Mutares: Portfoliounternehmen Nordec Group Corporation sagt seinen Börsengang am Nasdaq First North Growth Market in Finnland ab | Mutares SE & Co. KGaA | News | Nachricht | Mitteilung
 

29.06.22 10:43

182 Postings, 3270 Tage Deni86Oh man..

war irgendwie zu erwarten..
Wird vom Markt bestimmt auch nicht so toll aufgenommen werden.  

29.06.22 10:45

343 Postings, 1070 Tage Aston007Ja

Ja… für mich wäre ein Verkauf eh besser gewesen als ein Börsengang….  

29.06.22 11:10
2

4086 Postings, 6442 Tage allavistaOperativ keine Gründe

Markt hatl.. ebenso ANleiheausweitung aktuell vom Tisch..

München, 29. Juni 2022 - Die Nordec Group Corporation ("Nordec" oder "Unternehmen"), ein Portfoliounternehmen der Mutares SE & Co. KGaA (ISIN: DE000A2NB650) ("Mutares"), hat heute beschlossen, den Börsengang und die anschließende Notierung der Aktien am Nasdaq First North Growth Market in Finnland aufgrund einer abnormalen Situation an den Kapitalmärkten abzusagen.

Nordec ist einer der führenden Anbieter von Stahlrahmenkonstruktionen und Fassadenlösungen für Bauprojekte in den nordischen Ländern mit einer starken Positionierung in den mittel- und osteuropäischen Ländern. Trotz des großen Interesses von institutionellen und privaten Anlegern hat Nordec beschlossen, den geplanten Börsengang aufgrund der derzeitigen instabilen Marktlage nicht weiter zu verfolgen. Nordec wird sich nun darauf konzentrieren, seine hervorragende Leistung weiter zu steigern, um seine strategischen Ziele für die kommenden Monate zu erreichen.

Johannes Laumann, CIO von Mutares, kommentiert: „Ein großes Auftragsbuch und eine vielversprechende Deal-Pipeline im Unternehmen haben eine starke Ausgangsposition für den Börsengang unterstützt. Die abnormalen Kapitalmarktbedingungen und die immer noch bestehenden Unsicherheiten könnten jedoch zu instabilen Auswirkungen während und nach der IPO-Platzierung führen. Das Nordec-Team wird sich nun darauf konzentrieren, die Umsetzung der Wachstumsstrategie des Unternehmens zu beschleunigen und potenzielle Kapitalmarkttransaktionen mit der Nordec-Gruppe genau zu beobachten und neu zu bewerten, da wir von dem robusten Geschäftsmodell und seinem Wachstumspotenzial überzeugt sind.“

Darüber hinaus hat der Vorstand von Mutares beschlossen, die potenzielle Emission einer neuen vorrangig besicherten Anleihe sowie die potenzielle Rückzahlung der bestehenden vorrangig besicherten Anleihe in Höhe von EUR 80 Mio. aufgrund der bestehenden Kapitalmarktbedingungen nicht weiter zu verfolgen. Die Emission einer neuen Anleihe kann im Laufe des Jahres wieder aufgenommen werden, wenn das Kapitalmarktumfeld als stabil eingestuft wird.

Robin Laik, CEO von Mutares, kommentiert: „Die aktuelle Marktsituation bietet uns kein lukratives Paket für eine Anleiheemission in Bezug auf Umfang und Zinssatz. Wir sehen eine starke Pipeline und viele Möglichkeiten auf der Kaufseite, die wir wie geplant weiterverfolgen werden. Der Anleihemarkt ist für uns nach wie vor interessant, aber nicht zum jetzigen Zeitpunkt und mit den aktuellen Zinssätzen und Preisanforderungen der Investoren. Wir werden uns die Situation sicherlich noch einmal ansehen, aber zu einem günstigeren Zeitpunkt.“  

29.06.22 11:49

343 Postings, 1070 Tage Aston007Laumann

Hat Laumann zu viel versprochen?  

29.06.22 11:59

455 Postings, 5268 Tage birraBesser

wäre es gewesen, man hätte im letzten Jahr die Anleihe deutlich aufgestockt, anstatt diese unsinnige KE durchzuführen (aber da mussten wohl Freunde bedient werden)......und warum die Dividende in der Höhe, wo doch es doch für Mutares so viele Kaufgelegenheiten gibt.....ich bin enttäuscht  

29.06.22 12:08

4086 Postings, 6442 Tage allavistaHätte, hätte, hätte..

Denke ohne die Gasreduzierung Russlands, wären wir nicht in der Situation.

Dividendenpolitik, ist halt was man sich massiv auf die Fahnen geschrieben hat und man unbedingt festhalten möchte.
Consultingumsätze dieses Jahr werden auch deutlich fließen und Cash generieren u. Dividenden von den Unternehmen die in der Harvesting Phase sind. Q4 häte auch viele Möglichkeiten offen.

Denke die guten Einkaufsmöglichkeiten, bleiben uns noch  ne Weile erhalten..

Schade natürlich, daß es aktuell n wenig schwierig ist. Sind wir aber nicht alleine..  

29.06.22 12:11

343 Postings, 1070 Tage Aston007Danke

Danke an die Hausfrauen für Kaufkurse unter 18€
Ich bleibe investiert!  

29.06.22 12:13

337 Postings, 1866 Tage merkasDividende

das Mutares seit Jahren eine Basisdividende von 1 Euro und erfolgsabhängig auch mehr zahlt wird ja schon länger kommuniziert und sollte jedem Investor klar sein, das dürfte sich ja auch kaum ändern wenn Russland den Gashahn zudreht  

29.06.22 13:21
5

6679 Postings, 6136 Tage ObeliskBin nicht unglücklich darüber,

dass das Thema neue Anleihe erstmal vom Tisch ist. Derzeit bezahlt mutares für 80 Mio 6% Zinsen.
Also 4,8  Mio im Jahr.
Für die neu geplante Anleihe wären vermutlich 9 oder 10% fällig gewesen. Macht bei 175 Mio bis zu 17,5 Mio Zinszahlungen im Jahr. Also mehr als eine Verdreifachung. Da war die KE im Herbst viel billiger, auch wenn sie deutliche Bremsspuren im Kurs hinterlassen hat.
Die Absage des IPO`s zeigt, dass z.Z. nicht viel geht am Exitmarkt.

Noch ein Wort zur Gaskrise: es waren unsere Politiker, die ein komplettes Energieembargo gefordert haben. Ich habe mir schon damals die Hände über den Kopf zusammengeschlagen, ob so wenig Wirtschaftsverstand. Die Zeche bezahlen wir jetzt alle. Man kann nur hoffen, dass der worst case jetzt nicht wirklich eintritt.

Mutares sollte nach meiner Meinung nicht so aggressiv wachsen und sich eher darauf besinnen die derzeitigen Beteiligungen zu sanieren und sich auf den worst case ( Energierationierung) vorbereiten.  

29.06.22 13:27

6679 Postings, 6136 Tage Obelisk@merkas

"das dürfte sich ja auch kaum ändern wenn Russland den Gashahn zudreht  "

Wenn Russland komplett zudreht, würde ich nicht mal auf eine Basisdividende wetten, weil dann brennt die Hütte........  

29.06.22 16:12

773 Postings, 3082 Tage schrmp1978...

Das wir am Ende des 1. HJ noch ohne großen Exit dastehen hätte ich am Anfang des Jahres auch nicht gedacht.

Nur meine Meinung ...  

29.06.22 16:20

4086 Postings, 6442 Tage allavistaschrmp1978, Anfang des Jahres

hätte ich auch nicht gedacht, was die letzten Monate abgegangen ist. Wenn das einzigste dabei ist, daß wir keinen Exit haben...
Übrigends hat Frigoscandia einen Teilverkauf absolviert. Zugegeben ne kleine Sache..

Wichtig in Sachen Nordec ist doch, dass das Geschäft läuft und man vor nem guten Newsflow steht, mit dem es dann sicher leichter sein wird an den Markt zu gehen und dabi einen vernünftigen Preis zu sehen.

Auf Teufel komm raus das Ding jetzt raus zu hauen, ohne Rücksicht auf Erlöse macht keinen Sinn und sollte auch nicht im Interesse irgendeinen Aktionärs sein.

Ich erwarte vom Management, eine gute Projektion, was im aktuellen Umfeld realistisch ist. Wenn sich das äußere Umfeld ändert, muss man sich anpassen. Nicht schön, aber so tun als wenn nichts geschehen ist und sich drüber beklagen bringt ja nix. Falscher Adressat.

Meine Meinung  

29.06.22 16:37

773 Postings, 3082 Tage schrmp1978@allavista

Ich halte meine Aktien eh bis 2024.
Vorher macht ein Verkauf für mich keinen Sinn ...  

29.06.22 19:23

343 Postings, 1070 Tage Aston007Gewinnaussichten

Gewinnaussichten für das GJ 22 wurden nicht nach unten korrigiert…
Werde weiterhin  Aktien einsammeln…

Müsste es nach unten korrigiert werden hätten sie es auf Grund diese Umständen den Kapitalmarkt gleich mitteilen müssen….
Mmn sind sie nach wie vor zuversichtlich alle Ziele für das Gj2022 zu erreichen.

Jahresüberschuss für GJ 2022 zwischen 72 Millionen bis 88 Mio.
Wenn alles so bleibt müsste Divi für 2022 bei ca. 2 € liegen was aktuell ca. 12% bedeutet

Hier nochmals ein Ausschnitt vor ca. 4 Wochen

Für die Zukunft zeigte sich das Management weiterhin optimistisch und erwartet aufgrund der bereits unterschriebenen Akquisitionen und der aussichtsreichen Transaktionspipeline neue Rekordwerte. Der Ausblick für das Geschäftsjahr 2022 wurde entsprechend bekräftigt. Ausgehend von erwarteten Umsatzerlösen für die Mutares Group von mindestens EUR 4 Mrd. erwartet der Vorstand im Geschäftsjahr 2022 weiterhin einen Jahresüberschuss in Höhe von EUR 72 Mio. bis EUR 88 Mio.  

30.06.22 09:51

1678 Postings, 5132 Tage Thebat-FanHmm


Das Ergebnis der Holding lässt sich ja recht gut vorhersagen. Ganz grob gilt:

Minimum = Beratungsleistungen an die Gruppe + Managementgebühren.

Maximum = Beratung + Gebühren + Dividenden der Beteiligungen + Exitgewinne

Die Konzernzahlen stehen natürlich auf einem anderen Blatt. Konzernumsatz und -gewinn dürfte vermutlich deutlich leiden.
 

30.06.22 10:00
1

6679 Postings, 6136 Tage Obelisk@Aston

die Gewinnaussichten betreffen ja auch nur die Holding und damit nur eine Seite der Medaille. Aber mutares hat ja mittlerweile auch " skin in the game", heißt eigenes Kapital bei einigen Beteiligungen. Zudem muss man sehen, ob es überhaupt operative Verbesserungen in den Beteiligungen unter den gegebenen Umständen geben kann. Das business lebt von kaufen, sanieren und verkaufen. Sanieren ist zurzeit schwer. Verkaufen zu einem guten Preis noch schwerer. Deshalb sinkt auch der Kurs permanent.

Schönreden hilft hier wenig. Wer jetzt unter Schmerzen aussteigt tut dies nicht ohne Grund. Auch ich habe gezwungermaßen weiter reduziert. Und glaube mir: dieser Salamicrash kotzt mich an, für den ich die Hauptverwantwortung bei unseren Politikern sehe, deren  grob fahrlässige Geld und Energiepolitik.  

30.06.22 11:18

343 Postings, 1070 Tage Aston007@Obelisk

Schwarzmalerei hilft auch wenig…
Also ich Hand habe  es so kaufe in unsichere Zeiten nach…. Jeder ist für sein Invest selbst verantwortlich.
Mutares steht meiner Meinung nach besser da als jemals zuvor…Klar haben wir unsichere Zeiten…
Nordec ist auch nur aufgeschoben…wird schon…ja vielleicht wird Nordec im Herbst komplett veräußert mit noch mehr Profit…abwarten.
Nochmal ich reduziere nicht…Ich stocke auf.

 

30.06.22 11:50

461 Postings, 1351 Tage thomybewau - ist in den Kursen die Gewinnwarnung schon

eingepreist , oder hab ich was verpasst.

Bei unter 10 kann man ja fast kaufen - (Witz) aber denke die 16er Marke fällt heute noch

Alles komisch und nicht nach zu vollziehen  

30.06.22 11:50

337 Postings, 1866 Tage merkasich denke

wenn man in Krisenzeiten reduziert und mit Verlust verkauft hilft das nicht für den Vermögensaufbau  

30.06.22 12:10

3487 Postings, 2523 Tage HamBurchHängt wie überall

...von der persönlichen Anlagestrategie ab. Vorausgesetzt Mutares geht jetzt nicht pleite und davon gehe
ich jetzt mal aus...auch von einer möglichen Dividendenkürzung oder Aussetzung, sind mittel-bis langfristig betrachtet auch diese Kurse eher Kauf-als Verkaufskurse...
Aber Börse ist halt immer auch eine ordentliche Portion Psycho...besonders in diesen Zeiten.  

30.06.22 12:19

7908 Postings, 8218 Tage bullybaerIch habe schon so einige

Krisen miterlebt... und was sich immer ausgezahlt hat waren Anlagen in Privat Equity. Man darf hier halt nicht den Fehler machen und immer nur von Quartal zu Quartal denken.

Ich habe vor 13 Jahren schon Geld in PE Dachfonds gesteckt und bekomme nun über das doppelte ausbezahlt, was ca. einer Rendite von 6 - 7% entspricht.

Der DAX ist in der Zeit auch nicht wesentlich besser gelaufen.  

Seite: 1 | ... | 143 | 144 |
| 146 | 147 | ... | 199   
   Antwort einfügen - nach oben