Überzeugende Zahlen, mit denen ich persönlich nach einem Quartal unter Vollauslatung, gerechnet habe, sehen defenitiv anders aus. Das vorgestellte Zahlenwerk ist weder Fisch noch Fleisch. Envitec ist uns den Beweis schuldig geblieben, auch profitabel Anlagen zu bauen und versteckt dies hinter einem Einmaleffekt. Die Liquiden Mittel schrumpfen, weswegen ich sie mal seit IPO aufgelistet habe. Liquide Mittel gehen größtenteils in den Eigenbetrieb, der angeblich über 20 Prozent Gewinnmarge generiert. Da müßten dann kommendes Jahr ca. 15 Mio. Überschuß draus resultieren, nur aus diesem Segment. Umsatzwachstum liegt voll im Soll, ist aber noch weit entfernt von ursprünglichen Zielen von vor einigen Jahren. Solange keine wirklich überzeugende Zahlen vorgestellt werden, bleibt der Titel wohl besser auf der Watchlist, da man woanders besser Geld verdienen kann. Und solch ein Zahlenwerk wird wohl jetzt doch länger auf sich warten lassen, als gedacht. Hoffentlich überzeugt zuvor ein Quartalsbericht! EnviTec zum 30.09.2007: 15 Mio Aktien 132,4 Mio. Euro Umsatz 14,3 Mio. Jahresübeschuß 170,4 Mio. Euro Eigenkapital davon 135,0 Mio Euro Kapitalrücklagen 124,7 Mio Euro liquide Mittel 2008 101,1 Mio. Euro Umsatz
5,6 Mio. Jahresübeschuß 179,8 Mio. Euro Eigenkapital 58,3 Mio Euro liquide Mittel 2009 119,9 Mio. Euro Umsatz 1,3 Mio. Jahresübeschuß 175,1 Mio. Euro Eigenkapital, davon 133,0 Mio Euro Kapitalrücklagen (-150 Tsd Akt.)
53,8 Mio Euro liquide Mittel (? 2008:70,3 Mio. Euro ?) Q I-III 2010 gegen Q I-III 2009
100,3 Mio. Euro Umsatz (2009: 77,3) 1,3 Mio. Jahresübeschuß (2009: 2,4) (? -0,9 gegen 2009: -0,3 ?) 174,3 Mio. Euro Eigenkapital 20,4 Mio Euro liquide Mittel (2009:53,8) (33,4 Mio. in Anlagen im Eigenbetrieb?) Quelle: Geschäftsberichte und Quartalsberichte von envitec-biogas.de Rechtschreibefehler und Zahlendreher sind kostenfrei! Bei dem Zahlenwerk erkenne ich drei Fakten: 1. Nach Umsatzeinbruch ist Umsatzwachstum wieder auf dem richtigen Weg, doch von den ursprünglichen 200 Mio, die vor der Biogaskrise 2007 noch angepeilt waren, sind wir weit entfernt. 2. Sehr ärgerlicher, kontinuirlicher Gewinnrückgang seit nun mehr 3 Jahren. Durch konkurrenz mehr Preisdruck? Solange Envitec von den ursprünglichen 10% des Umsatzes als Gewinnmarge weit entfernt bleibt, solange dümpelt der Aktienkurs dahin. Habe auch zumindest mit 4 Mio. Überschuss nach 4 Monaten Betrieb unter Vollauslastung gerechnet! Dieser Punkt stört mich am meisten! Auch wenn hier ein Einmaleffekt mit hinein spielt, aber irgendwas scheint immer zu sein! 3. Permanente Abnahme der Liquiden Mittel, was wohl Stoni am meisten gestört hatte. Wenn davon bisher 75 Mio. in Anlagen im Eigenbetrieb geseckt worden sind und wirklich 20% Rendite erwirtschaft wird, woran ich einfach nicht glauben mag, müßten hier ja kommendes Jahr 15 Mio. Überschuß her kommen. Es müssen einfach mal nachhaltig überzeugende Zahlen auf den Tisch gelegt werden, womit ich 2010 auch fest gerechnet hatte. Nun wird es wohl doch erst 2011 dazu kommen und wenn diese dann endlich auf dem Tisch liegen, wird bestimmt über die nächste Novellierung des EEGs debattiert. |