Was heißt dreifacher Preis ? Mein damaliges Nokia hätte ohne Vertrag 600 Euro gekostet ( nach einen Jahr Totalschaden und nix zu retten).
Mein Laptop hat vor paar Jahren 1200-1400€ gekostet. Jetzt geht darauf garnis mehr und habe Windows mind. In 3 Jahren 3-6 mal neu installiert.
Mein Handy hat vor einem Jahr nichtmal 120€ gekostet. Warum soll ich mir die neusten Modelle kaufen, wenn ich die neusten Modelle ein zwei Jahre später als neu zu einem Bruchteil des Preises bekomme? Laptop ebenfalls vor 2 1/2 Jahren für 450€ und die 1400€ habe ich in den letzten 10 Jahren insgesamt in PC-Technik jeder Art gesteckt, hierbei war mein 17 Zoll TFT mit 800€ der Löwenanteil. Wenn man natürlich immer dem neusten Trend hinterher rennen muss (Thema Prestige), so wird es eben sehr viel teurer. Und zum Thema Software, da bezahle ich heute nix mehr, gibt es doch alles kostenlos bei Linux, reicht für den Normaloandwender völlig aus und ist zudem weitaus schneller als Windows und auch Apple iOS, weils eben binnen weniger Minuten sehr schlank eingerichtet bzw. angepasst werden kann. Aber auch hier gilt, wer eben die neusten Spiele spielen muss, der wird darf sich natürlich gerne von Apple, Microsoft & Co. "melken" lassen. ;-) Ich halte als Privatanwender jedenfalls nix von closedSource-Systemen. |