Meine letzten Worte an die Arivanergemeinde ...

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 24.11.00 22:34
eröffnet am: 21.11.00 00:16 von: short-seller Anzahl Beiträge: 18
neuester Beitrag: 24.11.00 22:34 von: short-seller Leser gesamt: 8594
davon Heute: 3
bewertet mit 3 Sternen

21.11.00 00:16
3

3148 Postings, 8879 Tage short-sellerMeine letzten Worte an die Arivanergemeinde ...

Die momentane Situation ist nicht besonders schön. Um mich aber von der negativen Stimmung nicht anstecken zu lassen, habe ich mich entschlossen am Geschehen vorerst nicht mehr teilzunehmen. Denn es ist die Gefahr gegeben, sich von der Negativ-Euphorie anstecken zu lassen. Genau das ist aber grundsätzlich falsch. Also werde ich vorerst nicht posten und nicht eine einzige Aktie verkaufen.

Noch sind zu viele positive Stimmen im Markt, die das Ende der Baisse sehen. Also werde ich meinen Teil beitragen und mich neutral verhalten. Das sollten sich momentan alle "Bullen" vor Augen halten. Solange noch von Rally die Rede ist, fällt sie aus.

Die Bären müssen sich erst noch austoben. ... und zwar solange, bis der letzte FREILAUFENDE Bulle "erschossen" wurde. Erst wenn es keine Bullen mehr gibt, die verkaufen wollen werden wir eine nachhaltige Erholung erleben.

Also, liebe Bullen überlaßt ruhig den Bären das Terrain. Genau im Moment des Sieges wird sich die scheinbare Niederlage in einen grandiosen Erfolg verwandeln . Denkt immer dran: Langfristig verlieren nur die Bären !

Zum Abschluß noch ein kleiner Rat von mir, den (so hoffe ich) viele beachten werden.

Wer die Rally will, sollte momentan übrigens keine Neuemissionen zeichnen. Erstens kommt dort nur noch das auf uns zu, was nicht den Gang zum Konkursrichter antreten will und zweitens wird dem Markt nicht unnötig Liquidität entzogen. Die Kleinanleger scheinen das bereits erkannt zu haben, aber die Weisheit scheint sich bei unseren Institutionellen noch nicht breit gemacht zu haben. Group Technologies wurde gerademal zu 18% an Privatanleger zugeteilt. Aber so war es auch zu Beginn des NM, damals hinkten gewisse Fondsmanager auch noch etwas hinterher.

Die Rally wird erst dann stattfinden, wenn nicht die gesamte neue Liquidität aus dem Markt gezogen wird. Ich frage mich ernsthaft, warum Banken dies momentan tun ? Wer wird denn noch eine Neuemission zeichnen, wenn der Kursverlust (mangels Nachfrage) vorprogrammiert ist ?  Warum schaufeln sich die Banken selbst ihr Grab (im Neuemissionsgeschäft) ? Neuemissionen lassen sich dauerhaft nur dann erfolgreich plazieren, wenn der Zeichner auch eine Chance auf Erfolg hat. Denn der Erfolg Muß immer zwei Sieger kennen !

Ich hoffe daß sich der eine oder andere mal seine Gedanken macht und wünsche Euch alles Gute. Erst wenn es den größten Teil der Bären erwischt hat, werde ich mich wieder zu Wort melden. Das ist auch meine Empfehlung für alle Standhaften. Man muß nicht gleich für ein paar Jahre einschlafen (frei nach Kostolany), aber ein paar Wochen können vielleicht sehr hilfreich sein.

Liebe Grüße sendet Euch allen
Shorty  

21.11.00 00:23

656 Postings, 8835 Tage cyb1Rally wirds nicht geben

der markt ist kaputt.Eine Rally wirds nicht mehr geben dieses Jahr.- Ende - Aus - vobei - höchstens Seil und Valium Hersteller könnten noch boomen ...

Übrigens : short ,die Banke sollten sich mal bei den sogenannten Analysten bedanken ! Aber die stecken ja eh unter einer Decke. - Irgendwann haben die den Markt weit genug herunter gepusht.Dann kaufen sie uns den Markt wieder hoch und verkaufen die Aktien an die hinterher laufenden Lemminge ...
ka lust mehr geh jetzt ins bett .... N8 cyb  

21.11.00 00:29

1601 Postings, 8966 Tage jopiusmuss heissen "vorerst letzten Worte .." und..

es ist gut so, daß shorty wieder ein Bär ist! - Einer muß ja den
Anfang machen ....
Es grüßt die Bären ..
Jopius
 

21.11.00 00:38

878 Postings, 8557 Tage Makelodas scheint mir sehr einleuchtend...

und aus den genannten Gründen und zur Vermeidung weiterer kopfschüttelnder, nachdenklicher, nix mehr verstehender,von postiven Analysen,Ad hoc und news Geblendeter und Geheilter.
zum ersten mal  

21.11.00 07:24

155 Postings, 8806 Tage Bewe@short-seller ...die Banken schaufeln sich ihr

Grab gerade wieder zu !!! Es ist eine ziemlich gut zu erkennende Strategie so den Kleinanlegern das Spiel zu vermiessen. Die Fondmanager werden ja sonst Arbeitslos wenn jeder mit seinem Kleingeld selbst beim Direkt-broker spekuliert. Die Banken wollen die Anlagekunden an sich binden. Das geht am besten in dem man beweisen kann, das die Amateure zu doof sind für das Geschäft. Dazu kommt noch das eine Übermacht privater Spekulanten an der Börse den Institutionellen die Spekulationsspielwiese versaut. Wer macht den dann die Kurse !!?? mfg Bewe  

21.11.00 08:51

9070 Postings, 8786 Tage SlashBei mir wird ab jetzt jeder Fond-Manager

arbeitslos. Da meine Finanzreserven nunmehr dank der immerzu währenden tollen Empfehlungen der super Analysten auf 30% gesunken sind. Eigentlich darf man den Analysten (die ja wie gesagt mit den Fondmanager zusammenarbeiten) ja keinen Vorwurf machen, ihren Job haben sie ja gut gemacht. Seit März erzählen sie so tolle Geschichten über Aktiengewinne bei dieser und jener Firma,das wir dummen Kleinanleger es sogar glauben und jeden Schrott kaufen.

Gruß slash
 

21.11.00 08:51

13475 Postings, 9052 Tage SchwarzerLordseltsam

Ich dachte immer, daß DER Grund für einen Aktienkauf überhaupt Optimismus ist, denn wenn ich nicht an steigende Kurse (wann auch immer) glaube, dann kaufe ich auch nicht. Wenn man das also verallgemeinert, dann folgert man daraus, daß kein Mensch, aber auch wirklich keiner mehr an steigende Kurse glauben darf und keine Aktien mehr kauft. Dann aber ist der Markt definitiv tot, denn alle Aktien wertlos. Also MUSS es IMMER Bullen geben, ansonsten weiß ich nicht, was all die Pessimisten hier zu suchen haben. Alle Bullen tot = keine Aktien mehr = Weltwirtschaft bricht zusammen = Anarchie = Rückfall in die Steinzeit. Ist das euer Szenario? Wohl kaum, oder irre ich mich doch. Klar, eine Euphorie ist selten gut, doch genauso wenig pauschale Verdammung. Wenn man differenzierter dran geht, dann kann man sagen, kurzfristig sieht es schlecht aus, aber die Werte x,y haben gute Aussichten und die sollte man langsam einsäckeln. Also bitte etwas mehr Grautöne, nicht nur diese Zuspitzung auf entweder oder. Ich bin ja auch kurzfristig nicht besonders positiv eingestellt, allerdings gibt es langfristig keinen aussichtsreichen Weg, der an der Börse vorbeiführt.
Aber Shorty, jetzt wieder ins Bärenlager? Hätte ich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr erwartet, nachdem Du noch zum Eisntieg in diverse Werte geraten hast. Tssss...
S.Lord  

21.11.00 09:32

267 Postings, 8837 Tage InFactMir geht das ganze Gelabber

um Schuldzuweisungen für die Misere ehrliche gesagt mittlerweile ziemlich auf den Keks, auch wenn es natürlich nachvollziehbar scheint. Ich möchte ein paar Punkte nennen, die hier immer wieder kursieren und ein paar weitere, die mir am Herzen liegen:

1. Die Amis sind an allem Schuld: Wir befinden uns in einer verflochtenen Weltwirtschaft und da geben nun mal die Amis den Ton an, zumindest was die Börsenentwickling im positiven und im negativen Sinn anbelangt.

2. Die Fonds/Fondsmanager oder Analysten sind an allem Schuld: Wer steht denn eigentlich hinter diesen Fonds? Es sind doch genauso Kleinanleger wie die meisten von uns am Board. Wenn es ein NM-Fond ist, so ist der Fonds gezwungen zu verkaufen, wenn die Anleger ihre Kohle haben wollen. Also sitzen doch alle, die sich auf den NEMAX einlassen, in einem Boot.

3. Die Fonds müssen einsteigen, weil sie auf Kohle sitzen, etc: Diese Argumentationslinie tauchte bereits Mitte Oktober auf. Damals war von einem Einstieg der Fonds Ende Oktober die Rede... Sie steigen vielleicht einmal ein, aber der Zeitpunkt ist meines Erachtens ziemlich ungewiss. Wo steigen sie ein? In Technologiewerte, in den Nasdaq, in den NM? Also wenn überhaupt, dann kommt meiner Meinung nach das Signal von der Nasdaq. Nur dort müssen die Kurse steigen (noch dazu solange der NM eine wesentlich bessere Jahresperformance aufweist als die Nasdaq).

4. Wenn man in einer völlig intakten Abwärtsbewegung in einem Technologiemarkt einkaufen geht, dann ist man doch selbst schuld. Ich hab's ja leider auch getan. Aber warum? Aus Gier, aus irrationalem Hoffen, obwohl der NM in der Abwärtsbewegung seit März allenfalls Ende August einmal und auch nur für kurze Zeit ein Kaufsignal generierte.

5. Man hätte doch Puts en masse kaufen können, z.B. die kürzlich von Barrons unter Beschuß genommenen Biotechwerte. Ich habe meine Bios sofort verkauft, war aber zu paralysiert, um mir dann wenigstens anständige Puts (z.B. HGSI) ins Depot zu legen. Warum also nur das Gute ausschließlich in steigenden Kursen sehen? Das verdeckt völlig die Sicht auf den Markt und führt dazu dass man bullish sein muss und mit einem bearischen Ton als Miesmacher gilt.

6. Schließlich, warum nicht einmal auf eine ordentliche Bodenbildung warten?
Versäumt man wirklich soviel wenn man 10% zu spät einsteigt? Abgesehen davon, dass man nie sagen kann, ich kaufe heute, weil es einfach nicht mehr tiefer geht. Das hat uns der Markt schon oft gezeigt, dass es noch tiefer geht.

Grüsse InFact
 

21.11.00 09:39

51345 Postings, 8702 Tage ecki@ infact zu 3 Nemax und outperformance zu Nasdaq?

21.11.00 09:48

267 Postings, 8837 Tage InFact@ecki

Okay, Du hast recht. Ich habe die Chart schon längere Zeit nicht mehr verglichen. Aber das Problem ist trotzdem, dass die Nasdaq den NEMAX erst überholen muss. Vorher geht da gar nichts.
 

21.11.00 10:10

51345 Postings, 8702 Tage eckiFalls die sich 2 Monate parallel entwickeln,

ist die Nasdaq deutlich vorne ind der Jahresperformance.
Man wird sehen.
Eines will ich aber noch anmerken. Am NM sind im Gegensatz zur Nas kleinere Unternehmen notiert, also Unternehmen die auch Chancen auf überproportionales Wachstum haben.
Die Zeiten wo Cisco und Kohorten über 100% im Jahr machen konnten sind durch erreichte Größe vorbei.
Ob und wieviele solche "Ciscos" am NM notieren muß sich eben rausstellen. Aber outperfomance ist eben eher mit kleinen Unternehmen möglich.
ecki  

21.11.00 10:45

179 Postings, 9113 Tage T.ein "short-seller" verkauft keine einzige Aktie...

das klingt irgendwie gut.  

21.11.00 14:11

2529 Postings, 8893 Tage LinusServus shorty...bis denne !!!

Ich bin mir sicher, du schwingst bald wieder die Finger über die Tastatur. Im Sommer hatte ich auch mal 2 Monate nichts gemacht. Lehn dich mal entspannt zurück und geniesse das "Leben".

Ja "Leben" ist nicht nur Kostolany, sondern auch mal so richtig "ROCK´N ROLL".

Ich hoffe wir sehen uns demnächst in diesem Theater wieder!!!!

Gruss Linus

P.S.: Danke für deine Meinungen und Stellungnahmen, waren immer sehr ...ich denke du weisst schon was ich meine !!!  

21.11.00 15:37

1047 Postings, 8906 Tage mr.anderssonwie witzig ist das eigentlich ?


also diese komische theorie heißt :
solange noch leute an die ralley glauben , kommt keine.
ergo ist im moment essig mit ralley. also soll man nicht kaufen.
verkaufen sollte man aber auch nicht, da man ja nicht in die panik reinverkauft. also halten.

halten nutzt aber nichts, da die kurse ja wegen den optimisten weiter fallen werden und erst wieder steigen, wenn keiner mehr an steigende kurse glaubt.

wann aber steigen kurse tatsächlich ? wenn mehr nachfrage als angebot existiert.
wann ist die nachfrage groß ? wenn viele an steigende kurse glauben.

wenn man an steigende kurse glaubt, ist man optimistisch.

solange ein optimist existiert, soll man nicht kaufen ...... und so weiter.


diese ganze argumentation ist quatsch. mit diesem leitfaden zur erkennung einer ralley ist man genauso gelakmeiert, wie mit jedem anderen .er ist genauso wertlos , wie jedes andere nonsenskriterium.

ausserdem redet man in der theorie eigentlich davon, das der optimistenanteil im markt unter 30% sein sollte, damit sich ein einstieg lohnt. von keinen optimisten ist da nirgends die rede.

aber auch dieses ist schwachsinnig. und warum ?

jeder labert von diesem schrottigen "pachoindikator" ? wenn ich jetzt bänker wäre und weiß, dsas die leute nur kaufen wollen, wenn alle pessimistisch sind, dann würde ich in jeder umfrage erzählen ( wenn ich verkaufen wollte ), daß ich von einer börsenkatastrophe ausgehe und fix meine aktien auf den markt schmeissen.

eine alte faustregel sagt : eine aktie ist platt, wenn jeder drüber redet.

ich sage : das gleiche gilt für solche indikatoren.

in diesem sinne  

21.11.00 16:19

201 Postings, 8708 Tage MergerEs ist wie immer

kaum wird auf n-tv ein indikator für diese oder jene theorie ins spiel gebracht, argumentiert jeder damit. Der stimmungsindikator - bis vor wenigen monaten kein thema, nun kennt man sich aus. Gute stimmung schlechte kurse, schlechte stimmung steigende kurse (mal auf´s wesentliche reduziert). Nun meinen zu müssen, die stimmung am arivaboard sei ein indikator...gute nacht!

gruss m.  

21.11.00 22:12

754 Postings, 8904 Tage ML2711Ich sage es Euch: heute war Kauftag!!!!

Nächste Woche sehen wir die diese Zeichen $$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$­$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$­$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$­$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$­$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$­$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$­$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$$­$
Wetten!
Ich glaube fest daran, wartet ab.
Eigentlich ganz logisch, immer das tun was alle nicht tun.  

21.11.00 23:17

41 Postings, 8808 Tage AmokMuß es unbedingt eine ralley sein?

Ich glaube viele (wie ich) haben in der letzten Zeit sowas von aufs Maul bekommen, da kann man nur noch auf eine ralley spekulieren, um nicht in tiefe Depression zu verfallen.

Aber mittlerweile würde ich schon zufrieden sein, wenn der Gau endlich vorbei wär.

Und diese jene welche Gründe auch immer für dies das oder jenes, wenn das so einfach wär, wären wir alle Millionär.

Es wird immer unwägbarkeiten geben (siehe US-Wahl) die eh alles auf den Kopf stellen. Wer weiß, ob nicht schon eine Trendwende eingesetzt hätte, wenn, genau hätte wenn und aber, alles nur Palaver.

Naja, nicht ganz, aber man muß sich wirklich auch mal zurückziehen können. Geduld scheint an der Börse, wo doch alles immer ganz schnell gehen muß, ein nicht unerheblicher Faktor zu sein.

Grüße

amoktrader  

24.11.00 22:34
1

3148 Postings, 8879 Tage short-sellerDer Patient ist auf dem Wege der Genesung

daß es allerdings so schnell geht, hätte ich nicht gedacht.

Während vor ein paar Tage noch jeder von Winter-Rally sprach, ist dies nun vorbei. Nun sind die noch investierten ein wenig verunsichert, was passieren wird. Das ist auch gut so, denn nur so ist der Weg nach oben frei.

Besonders positiv stimmten mich die zahlreichen Schwarzmaler der letzten Tage. So zum Beispiel ein "Star-Analyst" der HVB. Nach seiner Einschätzung geht es die nächsten Monate am NM gar nicht mehr aufwärts. Frühestens Mitte nächsten Jahres. Aber die alten Höchstkurse werden wir die nächsten 3 Jahre nicht mehr sehen. Auch die DG Bank hat ihr Nemax-Kursziel reduziert. Geschmückt wurde alles noch mit einer Flut an Verkaufsempfehlungen (insbesondere in den USA).

Sicherlich haben wir das schlimmste nun hinter uns. Nur, so hoffe ich, hat man gelernt nicht gleich wieder zu euphorisch zu sein. Ein stetiger Anstieg um 1-3% wäre optimal. Der gestrige Anstieg war lediglich eine kleine Korrektur der völligen und maßlosen Übertreibung.

Positiv war sicherlich auch der Umstand, daß erneut zahlreiche Neuemissionen abgesagt wurden (Royalty, DataDisplay und Proalpha), die den Markt nur unnötig belastet haben. Durch den erhöhten Zufluß an Liquidität bleibt nun mehr Kapital für die bereits notierten Werte übrig. Nein, besser noch: Kapital das bereits für einige Neuemissionen reserviert war ist nun frei geworden. Noch besser wäre es natürlich wenn die restlichen IPO's auch nicht zustande kommen, vor allem der marode Klinkbetreiber Mediclin.

Cyb: Das war mE die richtige Einstellung

Jopius: Sehr richtig. Ich hätte besser "vorerst" schreiben sollen. Allerdings bin ich kein Bär geworden. Ich fühlte mich eher als schlafender Bulle.

Makelo: Kauf Dir am besten meine Buch-Dauerempfehlung "Die Verwirrung der Verwirrungen" . Dann sieht es nicht mehr so dramatisch aus.

Bewe + Slash: Teile Eure Meinung.

SL: siehe mail

Infact: 1. Stimmt, die NYSE ist nunmal die Leitbörse.  2. Stimmt auch, aber ein ordentlicher Anteil des Profits der vermeintlichen Profis wandert in die eigene Tasche. 3. Klar müssen sie, ist aber nur die Frage wann es passiert. Und ob es immer nur die Fonds sind, die die Kurse bewegen ? 4. Klar kann man auf eine perfekte Bodenbildung warten. Aber damit kann man auch den Beginn der Rally verschlafen. 5. Nur weil ein Börsenblatt zum verkaufen rät, soll man es tun ? Die perfekte Manipulation !! 6. Sieh Punkt 4

Ecki: Stimme Dir zu, daß es besser ist viele kleine "Ciscos" zu suchen. Damit ist eine weitaus höhere Performance möglich, man sollte aber niemals auch das höhere Risiko aus den Augen verlieren.

T: Nur weil ich im Herzen ein Bulle bin, kann ich meine ID nicht ändern. Z.B. in Super-Bulle.

Linus: Danke, aber ich wollte keine Verschnaufpause einlegen.

Mr.Anderson: Ich habe nicht gesagt daß man nicht kaufen sollte. Im Gegenteil, aber es ist nunmal so, daß IMMER erst dann eine Trendwende auftritt, wenn niemand mehr dran glaubt. Das ist nicht irgendeine Theorie von mir oder von Kostolany. Nein, es sind die Beobachtungen eines Börsianers aus dem Jahre 1688 (siehe "Die Verwirrung der Verwirrungen"). Schon damals war es so, daß die Bären für schlechte Stimmung an der Börse sorgten. Das ging so lange, bis tiefer Pessimismus herrschte.

Ich erkläre mir das so. In einer Baisse nimmt die Anzahl der investierten Bullen immer weiter ab, während die Bären ihre Baisseengagements immer mehr verstärken. Das geht so lange gut, bis kein Bulle mehr verkauft. Folglich tritt eine Trendwende ein. Dann geht das Spiel in die andere Richtung los. Die Bullen kaufen, bis alle investiert sind, während die Bären aus Furcht vor hochbewerteten Unternehmen ihre Cash-Anteile immer weiter ausbauen. Irgendwann sind fast alle komplett investiert. Dann kippt das System wieder. Von fallenden Kursen getrieben, breitet sich langsam aber sicher eine Verkaufspanik aus.... und so weiter und so fort. Ich hoffe Dir verständlich erklärt zu haben, was ich gemeint hatte.

Merger: Der Stimmungsindikator war vor ein paar Monaten kein Thema ? Leider getäuscht. Wie ich oben ausführte ist dies bereits seit 1688 bekannt. Nur die wenigsten wußten es wohl. Ob das Arivaboard ein Indikator ist, sollte jeder für sich selbst entscheiden.

Ml2711: Stimmt ! Immer das Gegenteil von dem machen, was die Masse tut. Denn wie die Erfahrung zeigt, liegt die Masse fast immer falsch.

Amok: Einfach ist das Spiel in der Tat nicht. Daher sollte man sich über seine eigenen Erfahrungen Gedanken machen. So entstehen halt Theorien, mit denen der eine mehr und der andere weniger Erfolg hat. Aber ist es nicht gerade die Unberechenbarkeit, die den Reiz der Börse ausmacht ? Genau dieses "nicht-wissen-was-passiert" ist doch das was unser Leben bestimmt. Würde es immer nach dem gleichen Schema ablaufen, hätte es keinen Reiz. Auch in einer Ehe muß es immer wieder zu Problemen kommen, damit es nicht langweilig wird. Es ist nur entscheidend, niemals den Mut zu verlieren und immer an sich selbst zu glauben.

Grüße
Shorty  

   Antwort einfügen - nach oben