Münchener Rück verliert wegen drohender Konkurrenz

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 16.01.02 11:07
eröffnet am: 16.01.02 11:07 von: Brummer Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 16.01.02 11:07 von: Brummer Leser gesamt: 2422
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

16.01.02 11:07

3498 Postings, 8189 Tage BrummerMünchener Rück verliert wegen drohender Konkurrenz

AKTIE IM FOKUS: Papier der Münchener Rück verliert wegen drohender Konkurrenz

FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien des bayerischen Rückversicherungskonzerns Münchener Rück (MUV2.ETR) haben sich am Mittwoch deutlich schwächer gezeigt. Marktbeobachter begründeten den Kursabschlag mit einem Bericht der "Süddeutschen Zeitung" (Mittwochausgabe), dem zufolge führende deutsche Konzerne die Bildung einer eigenen Rückversicherung in Erwägung ziehen.

Bis 10.45 Uhr verloren die Aktien der Münchener Rück um 1,2 Prozent auf 276,5 Euro. Zeitweise hatten sie über 2 Prozent nachgegeben und sich damit an die Spitze der Verliererleiste im DAX (DAX.ETR) gesetzt. Der Deutsche Aktienindex konnte seine Verluste ebenfalls begrenzen und stand um 10.45 Uhr mit 0,2 Prozent im Minus bei 5.051,69 Zählern.

Nach Einschätzung von Händlern setzt die Furcht vor der einem neu entstehenden "ernst zu nehmendem Faktor" in der Versicherungslandschaft die Münchener Rück-Aktien unter Druck. "Damit würde der Münchener Rück Konkurrenz drohen", sagte Vontobel-Analyst Robert Halver. Unter anderen Umständen hätte er angesichts der heutigen Kursschwäche der Hightech-Werten bei einem defensiven Wert wie der Münchener Rück eher einen Kursanstieg erwartet.

"Die Gerüchte sind schon etwas länger am Markt", fügte ein Händler in Frankfurt hinzu. Nach den Milliarden-Verlusten durch die Terroranschläge sei es "logisch", wenn gefährdete Konzerne ihren Risikoschutz "selbst in die Hand nehmen" wollten. Da staatliche Hilfe als "unwahrscheinlich" gelte, hatte die "Süddeutsche Zeitung" berichtet, dass der Chemiekonzern BASF (BAS.ETR) andere Unternehmen um sich scharre und zusammen mit ihnen einen neuen Rückversicherer ins Leben rufen wolle./is/ms

 

   Antwort einfügen - nach oben