LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player

Seite 168 von 241
neuester Beitrag: 12.01.24 14:46
eröffnet am: 16.03.08 14:09 von: DAX10000 Anzahl Beiträge: 6007
neuester Beitrag: 12.01.24 14:46 von: noBinding Leser gesamt: 1839272
davon Heute: 310
bewertet mit 24 Sternen

Seite: 1 | ... | 166 | 167 |
| 169 | 170 | ... | 241   

14.11.19 12:30

82 Postings, 2052 Tage maria24fKurse

@andante: warum sollten die Gläubiger Aktien kaufen/tauschen und zu welchem Preis???? Der Marktwert ist 400 Mio, die Schulden sind 1,3 Mrd - wenn wir den Schnitt der letzten 3 Monate (so ca. 11 EUR) nehmen, dann würden die Gläubiger noch einen Diskont fordern, oder Spread oder wie man sonst den Risikoabschlag benennen will. Da gehen 200 Mio neue Akiten zu 33 Mio alte Aktien raus! Jenseits des Realistischen.

@dept money: JPMorgan drückt natürlich nach unten, seit sie nicht mehr long sind. Aber 8,07 EUR haben wir erst gesehen. Seit einigen Monaten gibt es keine Kaufempfehlung, dafür viele Shorties. Wie Du zitierst: Die Aktie ist das wert, was einer zahlt. Zur Zeit bei LEONI sehr wenig und tendenziell zu viel. Ohne Zinsens und Dividende wird LEONI nicht mehr lange 11 wert sein. Übernahme oder Teilverkauf - alles Seifenblasen  

14.11.19 12:34

75 Postings, 1692 Tage Dr. Falken7,6 EUR realistisch...

das war aus meiner Sicht einmal, so bis vor drei oder vier Monaten.
Aktuell laufen die Projekte wie geplant, ein unrentables Projekt wurde gegen ein rentables mit dem Kunden getauscht. Der Personalabbau ist so gut wie abgeschlossen, es soll nur noch ca. 10 betriebsbedingte Kündigungen geben. Also auch wenig Prozessrisiko.
Der FCF fiel so niedrig aus, da sich die meisten neuen Projekte noch im Hochlauf befinden und deswegen momentan noch wenig Geld einbringen. Das sollte sich im nächsten Quartal auch ändern.
Die Sparmassnahmen werden auch wie geplant umgesetzt und die Finanzierung für die nächsten Monate ist gesichert.
Was spricht jetzt noch für weiter fallende Kurse?  

14.11.19 13:06
1

82 Postings, 2052 Tage maria24f@ Dr. Falken

dann kann Ziems ja gehen und der Vorstand machen, wofür er bezahlt wird.  

14.11.19 13:07
1

24 Postings, 1731 Tage Buyer229203074@Dr. Falken

Nun ja, eigentlich sind bei einem Automobilzulieferer, wenn er nicht grad ne 1-Produkt-Strategie fährt, immer irgendwelche Projekte im Hochlauf, die Geld erstmal kosten. Der CashFlow muss eigentlich immer aus Bestandsprojekten generiert werden. Der Umkehrschluss Deiner Theorie wäre nämlich, dass alle Bestandsprojekte von Leoni (bzw. der Löwenanteil davon) miese Erträge oder gar Verluste liefern und die neuen Projekte durch Marge nur so glänzen werden. Nur dann wäre das in der Theorie Licht am Ende des Tunnels. Glaube ich nicht..

Allgemein darf man bei der weiteren Entwicklung von Leoni auch nicht das allgemeine Marktrisiko unterschätzen. Die globalen Absatzzahlen von Fahrzeugen gehen seit geraumer Zeit in die Knie, der Markt ist ziemlich nervös, in vielen Firmen sind bereits Sparprogramme aufgesetzt (was nicht automatisch sagt, dass das schlecht oder ein Zeichen für wirtschaftliche Probleme sein muss). Falls die Umsätze fallen, bleiben aber dennoch Fixkosten - Mitarbeiter sind ja nur ein Teilaspekt und können in vielen Ländern dank lockerem Kündigungsschutz als variable Kosten gesehen werden. Anlagen und Kredite bleiben aber... In der Meldung war im Übrigen von 500 abzubauenden Stellen die Rede. Woher kommen Deine "ca. 10"?

Ich drücke weiterhin die Daumen für Leoni, aber die Skepsis überwiegt im Moment bei mir.  

14.11.19 13:46
1

75 Postings, 1692 Tage Dr. Falken@ Buyer2292030

Wer die Nachrichten vor vielen Monaten verfolgt hat, der hat gelesen, dass LEONI jede Menge neue Aufträge aus dem Bereich Elektromobility erhalten hat. Da für diese neuen Aufträge keine vorhandenen Werke genutzt werden konnten, da diese schon ausgelastet waren, wurden neue Kapazitäten geschaffen. Daher auch der Aufbau des Schuldenberges, der jetzt durch den Anlauf der neuen E-Mobility Aufträge wieder abgebaut werden soll. Früher wurde ein Fahrzeug durch das folgende Fahrzeug ersetzt. Ein Modell lief aus, das neue Modell lief an. Das ist diesmal nicht so, da E-Fahrzeuge parallel zu den Verbrennern laufen.

Es waren 500 FTE in HCC geplant. Aber in Deutschland konnte fast der gesamte Personalabbau über ein Freiwilligenprogramm abgewickelt werden. Altersteilzeit oder Aufhebungsvereinbarung. Laut gestriger Aussage von Kamper bleiben so, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, weniger wie zehn betriebsbedingte Kündigungen.  

14.11.19 14:50
2

82 Postings, 2052 Tage maria24fSchon mal das Produkt angeschaut?

Der Kabelsatz eines E-Autos und der eines Verbrenners unterscheiden sich nur im Motorsegment. Dazu braucht es kein eigenes Werk. Die Linie, die den Verbrennermotor macht macht jetzt den E-Motor. Auch wegen der unterschiedlichen Spannungsebenen eine komplette Trennung, wie vorher auch.

500-10=490 - 490 in Kitzingen freiwillig gehende? von 800? In Altersteilzeit? Hinterfrage mal die Aussagen des Vorstands,.  

14.11.19 15:16

75 Postings, 1692 Tage Dr. Falken490 in Kitzingen ...

davon hat niemand geredet. Die 500 waren in Hochlohnländern. Deutschland, Frankreich, England und ich glaube Hongkong. Auf Deutschland wären 270 FTE entfallen. Da in Nürnberg, Kitzingen, Neuburg, Braake und Wolfsburg einige von sich aus gekündigt haben, hat sich die Zahl schon mal deutlich reduziert.  In Kitzingen wurden, soviel mir bekannt, circa 60 Leute gekündigt die keinen Kündigungsschutz hatten, circa fünf in Neuburg. Dann noch einige in Altersteilzeit und ein paar Freiwillige, schon bist du bei zehn.
Ich weiß dass sich Kitzingen wie das Zentrum der Welt fühlt, aber es ist nicht so.  

14.11.19 15:19

75 Postings, 1692 Tage Dr. Falkenvon 800 in Kitzingen...

deine Infos scheinen ziemlich alt zu sein. Soweit mir bekannt waren es in Kitzingen vor zehn Jahren schon 800 Mitarbeiter. Und seit dem ist der Laden ordentlich gewachsen. Ich denke dass Kitzingen auch nach Personalabbau noch deutlich über 800 Mitarbeiter hat.  

14.11.19 16:16

82 Postings, 2052 Tage maria24fKitzingen

Der Personalaufbau in Kitzingen war erst unter Brand.
Vorher so 400
lt. Presse aus Kitzingen sind die 500 in Kitzingen  

14.11.19 17:06

75 Postings, 1692 Tage Dr. FalkenMitarbeiter in Kitzingen

Hier eine halbwegs aktuelle Info. Bei den 1100 Mitarbeitern sind schon die ca. 60 abgezogen die im Sommer gekündigt wurden.

https://www.infranken.de/regional/kitzingen/...lich;art113220,4443295

Personalaufbau erfolgte schon in den 90ern unter Lamann und Dr. Rudolph, ich hatte damals ein Vorstellungsgespräch.  

14.11.19 19:45

82 Postings, 2052 Tage maria24flamann

kam erst 1998/1999
Aufbau in Kitzinmgen ab 2013 unter Brand, Matrix  

15.11.19 11:28

510 Postings, 1837 Tage serg28was passiert wenn:

- Leoni Auftrag von Tesla gewinnt, also von der künftigen Fabrik
- Leoni an die Privatkunden, aber auch im Auftrag von den Städten die Kabeln für die ganzen Elektro-Fahrzeug-Ladestationen ausliefer-
ich kann noch ein paar Ideen schreiben, aber denke es reicht für ordentliche Kursexplosion !!! :)
Das ist kein puchen oder so, nur als Anstoss an die LVs die positionen noch rechtzeitig glatt zu stellen :)))))))))))))))))))))))))))))  

15.11.19 11:47
1

75 Postings, 1692 Tage Dr. Falkenwas passiert wenn:

Ich denke nicht, dass LEONI große Aufträge annehmen würde, außer sie sind sehr lukrativ.
Das Problem ist doch, dass viele neue Aufträge momentan gleichzeitig anlaufen. Jetzt noch ein weiterer Neuanlauf würde das Problem doch nur vergrößern.
Erst mal vorhandenen Auftragsbestand, der in letzter Zeit stark gewachsen ist, abarbeiten und wieder Gewinne machen. Dann schaut man weiter.
Beim Sparen könnte auch die neue Dame im Aufsichtrat ein wenig helfen. Soll ja ein echter Sparfuchs sein.  

16.11.19 11:11

114 Postings, 1631 Tage debt moneyIch erlebe den gesamten Automobilsektor

in einer Bodenbildung. Bin überwiegend bei Zulieferern investiert, habe leider bei Leoni nachgelegt, und nicht bei Aumann, komme aber seit Wochen meinen Einstiegen immer näher oder bin satt im Plus. Weitere signifikante Rücksetzer erwarte ich lediglich im Rahmen eines breiten Markteinbruchs. Leoni ist meine bislang schwächste Position und wirklich glücklich bin ich damit derzeit nicht. Dennoch habe ich bei um 11,50 kräftig nachgelegt, da für mich die Chancen überwiegen...NmM.
---------------------
Unwissenheit schützt vor Armut nicht.  www.schuldgeld.de  

18.11.19 10:18

279 Postings, 2822 Tage PitmanKursanstieg

Also für mich decken sich die Leerverkäufer gerade ein. Wenn nicht jetzt, wann dann.  

18.11.19 10:20

75 Postings, 1692 Tage Dr. Falkensieht aus als hätte es einige gemerkt,

dass die Zahlen vom dritten Quartal zwar immer noch schlecht waren, aber die Tendenz eindeutig positiv.
Wenn die Führung so weiter macht, dann könnte es nächstes Jahr schon wieder tief scharze Zahlen geben.
Mexiko Probleme beseitigt, unrentables Projekt geben lukratives getauscht, Anlauf der Elektro-Projekte ungefähr nach Plan, Value 21 gut auf dem Weg, Personalabbau in Deutschland fast komplett umgesetzt. Was will der Aktionär mehr???  

18.11.19 10:52
1

75 Postings, 1692 Tage Dr. FalkenLeerverkäufer

haben meiner Meinung nach nichts mit dem Kursanstieg zu tun. Dafür sind aus meiner Sicht die Umsätze zu gering. Ich denke mal, dass sich bei dem aktuell niedrigen Kurs wieder vermehrt Kleinanleger an die Aktie heran trauen.
Laut dem Bundesanzeiger haben einige LVs sogar ihr Positionen noch ausgebaut. ENA Investment Capital LLP am Tag nach der Veröffentlichung der Zahlen und Squarepoint Ops LLC am Freitag. Trotzdem hat der Kurs gut gehalten.  

18.11.19 14:31
2

510 Postings, 1837 Tage serg28die LVs versuchen jetzt über die Presse

nachzudrücken. Schon wieder alte Nachrichten (Quelle will ich absichtlich nicht zufügen) aufgetaucht, dass es wohl alles schlecht ist. ABER wenn man mit Taschenrechner (geht eigentlich auch im Kopf) nachrechnet, dann ist die Lage doch gar nicht so schlecht, daher mein fester Glaube, dass die schlechte Nachrichten durch LVs bezahlt/gekauft werden.  

20.11.19 10:48

510 Postings, 1837 Tage serg28offensichtlich

ein Großer will unbedingt rein oder ein LV will schliessen, ausser d...n ENAs - man man man sind die lächerlich :)))  

20.11.19 11:56

761 Postings, 2265 Tage Kowalski100@serg28

Zumindest ist es immer seltsam, wenn ein Kurs in einem Rutsch um 6%  nach unten geschickt wird ohne News. Wer tatsächlich möglichst viel für seine Stücke bekommen möchte verkauft anders..  

20.11.19 12:08
1

279 Postings, 2822 Tage PitmanHeutiger Kursrückgang

Ich habe die News für den heutigen Kursrückgang in Erfahrung gebracht:

Bloomberg meldet:

Eine Reihe von Investoren hat ihren Anteil an einem Schuldschein im Volumen von 590 Millionen Euro mit Abschlag verkauft, wie mit dem Vorgang vertraute Personen berichten. Sie baten um Anonymität, da die Angelegenheit vertraulich ist.  

20.11.19 12:54

79561 Postings, 8946 Tage KickyBloomberg Leoni verliert Gläubiger

20.11.19 13:00

510 Postings, 1837 Tage serg28ja das habe ich auch gelesen, aber

was ich da unstimmig finde, dass dort steht Leoni sitzt auf 1,2mrd Schulden, der Wert der Fa. im Moment ist knapp 0,5mrd, also schuldet die Fa. 1,5 facher Wert von dem was sie wert ist - das kan nicht funktionieren, das ist bestimmt tippfehler oder beruht auf irgendwelche Rechnerei die LVs gerade in Presse bestellen. Siehe Aumann, der Aktienwert hat sich aus dem Tunnel befreit, zwar noch nicht nachhaltig, aber es geht. Was mich hier aber beruhigt, dass es sehr viele andere Headgefonds in LV-Position sind die die Aktien zu 60-40€ verkauft haben, also werden sie absolut keine Schmerzen haben di eaktien zum jetzigen Kurs zurückzukaufen.
Es muss nur eine einzige ernste positive Nachricht kommen, dann wird der Kurs explodieren. Und das wird garantiert in nächsten 2 Monaten passieren. Warten wir mal ab.  

20.11.19 13:03

18784 Postings, 4237 Tage MaydornLeoni

Habe mir heute Morgen mal einen Put ins Depot gelegt.....
ich denke, der wird noch ganz gross in Mode
kommen..... sobald die .......

Meine Meinung.  

20.11.19 13:36

24 Postings, 1731 Tage Buyer229203074PUT und CALL..

..sind bei einer solchen Volatilität und mittlerweile anhaltenden Seitwärtsbewegung eigentlich ganz gute Freunde, um mit moderatem Einsatz innerhalb von Tagen oder manchmal sogar Stunden ganze nette Renditen zu erwirtschaften. Man muss es ja nicht übertreiben, aber eine nachhaltige Kurskorrektur sehe ich im Moment und auf absehbare Zeit weder nach oben noch nach unten.  

Seite: 1 | ... | 166 | 167 |
| 169 | 170 | ... | 241   
   Antwort einfügen - nach oben