Ich habe mich mal über Mana informiert und so wie ich das verstanden habe, versucht man die Koordinator-Node abzulösen, indem man mögliche Spam-Transaktionen quasi unwirtschaftlich / kostspielig macht.
D.h. grob zusammengefasst: - Jede Adresse auf der IOTA lagern, generieren über die Zeit sogenannte "Pending-Mana", ähnlich wie bei einem Proof-of-Stake, nur dass es eben keine IOTA sind, sondern eine Art Mana-Token, welche auf dieser Adresse anwachsen. - Je mehr IOTA auf der Adresse lagern, desto mehr Pending-Mana werden generiert. - Um die Generation von Mana zu limitieren, verfällt ein Teil der Mana. - Je mehr Mana, desto mehr größer der Verfall, bis sich die Generation von Mana und Verfall die Waage halten. - für jede Transaktion werden Mana mit Transaktion an die verarbeitende Full Node übertragen - je mehr Mana bezahlt werden, desto besser die Aussicht auf Bestätigung, ähnlich dem Prinzip Fee
Dies führt dann dazu, dass ein Spammer sehr viel IOTA besitzen oder viel Mana zusätzlich kaufen müsste, womit ein solches Vorhaben an der Wirtschaftlichkeit scheitert. Für den normalen Nutzer spielt es hingegen keine Rolle, weil selbst für den kleinen IOTAner mit wenig IOTA genügend Mana generiert werden um täglich die eine oder andere Transaktion mal senden zu können. Doch für einen Spammer, der hunderttausende oder millionen an Transaktionen spammen möchte, der wird gnadenlos ausgebremst.
Das Prinzip ist genial, weil ... - es Spammer effektiv entlarvt und Spamming oder Betrug ( Double Spend ) unwirtschaftlich macht - es ein einfaches nachvollziehbares transparentes System ist, da Jeder dies über Tangle-Explorer nachprüfen kann - das Zero-Fee Feature weiter unangetastet bleiben kann - es Miner/Mining Problematiken oder hohe Fees überflüssig macht - die Klimabilanz weiterhin deutliche Vorteile hat, weil keine Verschwendung durch Proof-of-Work erfolgt
|