Fahre ˋnen Audi, EZ Ende 2011 (kein SCR-Kat), den ich auch wg zahlreicher Extras nicht verkaufen will, bin top zufrieden bis auf:
bei km 80tsd gab der Turbolader (Welle gebrochen) seinen Geist auf, als ich gerade bei Geschwindigkeitsbeschränkung mit 70km/h dahinzockelte. Ich fahre überwiegend im Stadtverkehr. Das Fahrzeug geht (ein KFZ-Mechaniker erklärte mir das) alle 1tsd km in einen Reinigungsmodus, den man aber nicht bemerkt. Fährt man nun überwiegend Kurzstrecke, wird der Reinigungsmodus in der Regel unbemerkt vorzeitig beendet, der Dreck geht ins Motoröl (würde man den Reinigungsmodus bemerken, so müsste man, um die Reinigung durchzuführen, „sinnlos“ weiterfahren, bis die 50km des Reinigungszyklus beendet sind, welch ein Irrsinn. Kein Wunder,dass der Turbolader das nicht ewig mitmacht, wenn die Reinigung seltenst stattfindet und das Motoröl verdreckt. Ein solch kapitaler Schaden ist definitiv zu früh, hat mich viel Geld gekostet.
Bei meinem Audi wurde die „neue“ Software aufgespielt, die m.W. die KM-Abstände zwischen den Reinigungen verkürzt. Doch: wenn diese Reinigungen kaum stattfinden, so hilft‘s auch nicht. Ich müsste nur noch häufiger, wenn ich es denn erkennen könnte, 50km sinnlos fahren. Ich fürchte, mein Motor ist durch das Update nicht „besser“ geworden, sondern bringt mir allenfalls Komplikationen.
Danke, Audi-Betrüger, danke VW-Müller („nach vorne sehen, nicht zurück“).
Mit einem Softwareupdate |