Ilias zum Patentstreit schau mal in den anderen thread "meine Morphosys Analyse" da findest Du hoffentlich alles notwendige....
Hi Inno Sucher
wenn Du sagst:"Morphosys hat das CAT-Patent angefochten und vor dem europäischen Patentamt Recht bekommen", so gibt das die Realität sehr beschönigend wieder. Man könnte den Sachverhalt auch so wiedergeben: "CAT mußte nur einen Patentanspruch einschränken ohne daß Morphosys damit außerhalb des Schutzbereiches des Patents bleibt". So gesehen hätte CAT den Einspruch zu seinen Gunsten entschieden. In gewisser Weise hat natürlich MOR auch Recht bekommen, weil ja ein Anspruch eingeschränkt werden mußte, - nur das dies möglicherweise nichts an der Wirkung des Patents ändert, aber das wissen wir beide nicht so genau, weil beide Parteien widersprüchliches behaupten.
Ein beschleunigtes Beschwerdeverfahren, egal von CAT oder MOR initiiert könnte schon in 12 bis 18 Monaten zu einer Entscheidung führen.
Ich bezweifle, ob ein Patentstreit zu einem Technologieunternehmen gehört wie zu Hunden das Bellen, zumal wenn sie existenzbedrohend sein können wie bei MOR. Eine anhängige Verletzungsklage auf eines der Hauptprodukte sollte bei jedem Unternehmer oder Investor schlaflose Nächte hervorrufen. Wenn es stimmt das MOR Hucal bis jetzt nur für Bayer verwendet/verkauft hat, so scheint sich aber das bis jetzt potentiell entstandene Schadenersatzausmaß noch in Grenzen zu halten. Problematischer wäre der Wegfall von Hucal als eines der Standbeine von MOR.
Dein Vergleich Apple/Microsoft mag teilweise passen. Es könnte noch bis zu endgültigen Entscheidung mit MOR etwas zu verdienen sein. Das hängt aber auch davon ab, ob CAT mit Einstweiligen Verfügungen gegen MOR vorgeht. Übrigens gibts auch genügend Companys die wegen Patentverletzungen zugrund gingen oder starken wirtschaftlichen Schaden erlitten.
Gruß furby |