eines nochmals kurz zum nachdenken:
1. BASF macht noch Gewinn.... 2. Gewinn EBIT in 2015 um 18% auf 6,2 Mrd. (!) "eingebrochen"... Bei so einem Vergleichswort muß ich "brechen" ;-) Ja, Gewinn "mal" deutlich gefallen. Egal was für ein Umfeld, es gibt kein Unternehmen der Welt, daß in seiner Geschichte in jedem Quartal/Jahr seinen Gewinn ununterbrochen gesteigert hat. Untergangsstimmung deswegen? Bei jeder kleinen Internetschmiede evtl., aber nicht hier. 3. Umsatz im Konzern im Jahr 2015 um 5% gesunken... Ja, mei, ist das aber schrecklich...
Wer nur ein kleines bischen Ahnung von Betriebswirtschaft hat, kann solche Zahlen, unter Berücksichtigung der Vergangenheit und der Fundamentaldaten eines Unternehmens, richtig einordnen und bewerten. Auch im Vergleich zu anderen Unternehmen, insbes. der PEER-Group!
...Vergleich: anstatt 100 Euro Gewinn wie im Vorjahr, habe ich dieses Jahr nur 82 Euro Gewinn gemacht. Mal hochrechnen... Umsatz 5% weniger... Fragt mal in Euren Unternehmen, oder als Selbständige in Eurer eigenen Bude, die Controling-Abt., was die zu einem Umsatzrückgang von 5% und einem Gewinn"einbruch" (Rückgang wäre treffender!) sagen.... Hoffentlich verkaufen noch paar leute richtig, daß ich nochmals aufstocken kann... ;-)
Und, Dividende muß nie und nimmer aus der Substanz bezahlt werden... also, her damit ;-) Keine Empfehlung, nur meine Meinung! |