Hallo allerseits erstmal!
Als eher passiver Mitleser bin ich einfach neugierig, wie das mit der Börse funktioniert...
Wenn ich das richtig verstehe, bezieht sich das PCR doch auf die Puts/Calls, d.h. auf Optionsscheine. Dadurch kann man Aktienpositionen z.B. durch Kauf eines Puts nach unten abzusichern - und braucht auch bei fallenden Kursen nicht in Verkaufszwang zu kommen. Daher ist ein hohes PCR auch ein Gegenargument für shorties, oder?
Die Zertifikate dagegen bilden den Futuremarkt (relativ) direkt ab; sie werden von den Emmis am Futuremarkt gehedgt, so dass diesen nie ein Verlust ensteht, egal wie der Markt läuft. Daher gibt es ja auch ab und zu 'nen Unterschied zwischen den Taxen und dem DAX Stand?
Im Gegenteil, am Spread verdienen sie bei jedem Trade. Und ausserdem müssten sie ja nur das Saldo aus short käufern - long verkäufern etc. in einem Zeitpunkt absichern... wenn die Bilanz ausgeglichen ist, brauchen die gar nicht am Futuremarkt aktiv zu werden.
Und schliesslich könnten die Emmis ja auch, da sie die Orderbücher sehen, den Futuremarkt ab und zu beeinflussen, um so einen Spike zu erzeugen, der einige Stopp-Loss und -Buys abräumt. Aber das würden sie ja nie tun, oder? ;)
Soweit ich weiss, muss man aber Future- und Optionsmarkt auch trennen, da im Optionsmarkt die Volatilität eine wichtige Rolle spielt. Ist das eigentlich auch der Grund, warum man auf die Intraday-Volas achten soll? Die Beziehungen hier sind mir nicht ganz klar.
Grüsse,
Ein wissbegieriger joejoe |