Ich glaub die fantasie bei Adva liegt ja nicht zwingend in weit höherem Umsazwachstum als 10%, sondern eher im Margenpotenzial. Allein schon die Tatsache, dass Q1 noch ziemlich geringe Margen hatte, bringt für 2016 schon mal bei 10% marketGrowth überdimensionales Gewinnwachstum. Dazu kommt der steigende Cashbestand, wenn alles halbwegs normal läuft, was working capital angeht. Wenn ich die aktuellen Daten überschlage von von 10% Wachstum ausgehe, komme ich für 2016 auf 29-30 Mio € Überschuss und mindestens 70 Mio € Nettocash. Wir reden dann also von einem cashbereinigten KGV16 von 14,5. Muss jeder selbst einschätzen, ob er das erstens genauso sieht wie ich, und zweitens ob ihm das dann günstig genug ist. Wie gesagt, im TecDax gibt es nichts günstigeres, vielleicht von einer eher langweiligen Freenet mal abgesehen. Aber selbst eher schwerfälige Systemhausaktien wie Bechtle und Cancom werden höher bewertet. Aber klar, Risiken gibt es immer, insbesondere was die Konjunktur angeht.
Was die Vorräte angeht, kann ich die naturgemäß schlecht einschätzen. So ein kurzfristiger Anstieg ist aus meiner Sicht erstmal unbedenklich. Sieht mir eher nach grundsätzlicher Bilanzausweitung aus, vielleicht aufgrund der Übernahmen, siehe auch Passiva. Kann man sich ja mal 3-4 Quartale anschauen. Bis dahin muss einen sowas nicht beeindrucken. Kann sogar für steigende Cashflows in den nächsten Quartalen sprechen, wenn die Vorräte wieder angebaut werden sollten. Dafür bin ich aber noch nicht lang genug bei Adva dabei, um das letztlich beurteilen zu können. |