nochmal etwas Inhaltliches mit meiner Einschätzung der Lage:
Umsatz Q4/2015: in der Mitte der Guidance, Erwartungen lagen eher 2-3 Mio. Euro weiter oben ==> hat keinen Einfluss, da es marginal ist, ob Gesamt 2015 nun bei 441 oder 444 Mio. Euro liegt.
EPS Q4/2015: liegt meines Erachtens über den Erwartungen. Konsens hat für Gesamt 2015 eher bei knapp 0,50 Euro gelegen, nun sind es 0,55 Euro geworden. Zu beachten ist, dass das zum Teil auch an Sondereffekten liegt, aber nichts desto trotz: auf das EPS wird bei den Bewertungen geschaut. ==> sollte geringfügig positiven Einfluss auf den Kurs haben
Ausblick Umsatz Q1/2016: ich hatte eher einen Ausblick auf dem Niveau des Ausblicks für Q3/2015 gesehen. Tatsächlich geht er nun bereits um Einiges darüber hinaus. Jedoch hatte ich auch hier die Frage gestellt, inwieweit die Overture-Umsätze hier schon eingerechnet sind. Ich gehe davon aus, dass hier bereits 5-10 Mio. Euro an Umsätzen von Overture mit eingerechnet sind. Für mich bedeutet dies (zumal in 2016 noch mit weiteren Übernahmen/Konsolidierungen zu rechnen ist (laut BP)), dass der Umsatzausblick für 2016 mindest bei 500 Mio. Euro liegt, eher in Richtung 550 Mio. Euro geht. Wenn dann noch die ein oder andere Übernahme hinzukommt, dann könnte es sogar noch darüberhinaus gehen. ==> das sollte sich positiv auf den Kurs auswirken, denn das zeigt, dass das Unternehmen sowohl organisch als auch anorganisch weiter über dem Markt wachsen kann und wird.
Ausblick Marge Q1/2016: da hatte ich zwar einen gedämpften Margenausblick erwartet (das wurde ja von BP schon zwischen den Zeilen angekündigt (u.a. durch Overture-Übernahme)), aber eigentlich hatte ich eher 3-6% gesehen. Jedoch sollte man mal den Vergleich zu den Vorjahren sehen (z.B. letztes Jahr war der Ausblick auf Q1 0-4% und es wurden dann tatsächlich knapp 4%, der Ausblick für Q2 war dann schon 3-6%). BP sagte ja, dass das Ziel einer zweistelligen Marge nur etwas nach hinten verschoben wurde. Ich denke mal, dass die Synergieeffekte durch die Overture Übernahme noch wirken müssen, dann wird man event. noch in 2016 eine zweistellige Brutto-Marge auf Quartalssicht erreichen können. ==> das sollte sich neutral auf den Kurs auswirken, jedoch bleibt damit das Potential weiter für die nahe Zukunft erhalten. Denn das bedeutet zwar für Q1 etwa ein EPS von unter bzw. knapp 0,10 Euro, aber für die nahe Zukunft bereits ein EPS von über 0,20 Euro auf Quartalsbasis. Und damit könnte in 2016 das EPS zwischen 0,60-0,70 Euro liegen, aber in 2017 dann event. bereits über 0,80 Euro bis an die 1 Euro.
Das Gute ist ja, dass die nächsten Zahlen bereits in 2 Monaten kommen, und es da dann einen weiteren Schub geben sollte. Bitte auch nicht vergessen, dass einige neue Produkte ihre "Entfaltung" erst jetzt so richtig entfalten, d.h. auch organisch sollte es einen weiteren Schub in Q2 beim Umsatz geben.
Für die Mittel- bis Langfristanleger: alles im grünen Bereich. Der Kurs wird irgendwann nachziehen.
Viele Grüße folomo |