Aston Martin (WKN A2QJD4)

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neuester Beitrag: 08.02.25 18:52
eröffnet am: 21.12.20 16:41 von: Rex65 Anzahl Beiträge: 9531
neuester Beitrag: 08.02.25 18:52 von: Daschauher Leser gesamt: 2803070
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21.12.20 16:09
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160 Postings, 1530 Tage AMLongAston Martin (WKN A2QJD4)

Dieser Thread dem Tagesgeschehen und dem großen Ganzen rund um das Thema Aston Martin Aktie gewidmet.  
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9505 Postings ausgeblendet.

05.02.25 20:49

512 Postings, 1156 Tage DaschauherSky

Hast du keine anderen Themen? Du wiederholst Dich...alles bekannt. Und deswegen  steht der Kurs nicht bei 10 sondern eher bei 1.  

05.02.25 21:17
1

750 Postings, 1599 Tage Rex65@Daschauher

Du wiederholst dich bzgl ungeliebter Beiträge auch.

Dies ist ein Forum und kein Fanclub!  

06.02.25 01:28

223 Postings, 1100 Tage maccobDeine core ASP Vorhersage - Skywatcher

Deine Berechnungen und vor allem Kursvorhersagen in Ehren, aber ich glaube das wird nix  :-)

Zu pessimistisch, ein core ASP der auf ca. GBP 165T sinkt in Q4 2024 (oder auch Q1 2025). Deutlich. Ich sage, er bleibt bei mindestens 180T in Q4 2024 und biete dir an darum zu wetten, um eine goldene Ananas. Aber lasse dich besser nicht auf die Wette ein, denn du verlierst sie. Garantiert. Du kannst jetzt noch zurückrudern...  :-)

Ein core ASP von sogar über 190T halte ich sogar eher für wahrscheinlich als ein Sinken auf 165T. Übrigens, auch meine Kursvorhersagen stimmen IMMMER ! Ich habe nur das Problem hmm ähh, beim Zeitpunkt, da liege ich gelegentlich falsch und deshalb bin ich noch beim Üben...  

06.02.25 09:30

2311 Postings, 1634 Tage skywatchermaccob

versuchen wir es mal mit folgender Formulierung: Zeitraum Q1 2025, Du nimmst an, mind. 180 eher 190 für core. Ich sage 165. Liegt es dazwischen ist es patt. OK?  

06.02.25 09:47

223 Postings, 1100 Tage maccobWette ASP Vorhersage - Skywatcher

Nehmen wir doch den Durchschnitt der beiden Quartale Q4 2024 und Q1 2025, dann ist die Zahlenbasis robuster und ich nehme die Wette an. Das heißt okay, es ist ein Patt zwischen 165 und 180 .  

06.02.25 10:20

2311 Postings, 1634 Tage skywatchermaccob

so soll es sein  

06.02.25 10:56

2311 Postings, 1634 Tage skywatchermaccob

zur Erklärung: ASP DBX  ca. 200.000,  DB12 ca. 180.000,  Vantage ca. 140.00.  Ich gehe von ca. 35% DBX, 25% DB12 und 40% Vantage  Anteil aus, daraus ergibt sich meine Einschätzung. Ich habe hierbei den Vanquish nicht berücksichtigt, da er für mich eher ein special ist und ich die angepeilten 1.000 units im Jahr nicht sehe. Der könnte allerdings etwas nach oben verändern. Kommt der Valhalla (es sollen ja insgesamt 1.000 units werden) ins laufen und vom Vanquish kommen akzeptable Zahlen, dürfte es einen ordentlichen Schub geben. Aber wie immer ist es bei  AML eine black box. Beruhigen sich die äußeren Störeinflüsse in diesem Jahr, könnte es ganz gut werden und sie könnten wieder ca. 7.000 units in 2025 erreichen. Warten wir es ab.  

06.02.25 12:46

223 Postings, 1100 Tage maccobASP und 2025 - Skywatcher

Okay, verstehe. Der Vanquish gehört zu den 6 core front-engine Modellen genauso wie der DBS vorher und wenn sie den genannten ASP von GBP 180T in H1 2024 nicht mindestens wiederholen und nur 165T schaffen, dann wird es extrem schwierig. Aber, sie schaffen es!

7.000 units in 2025 klingt gut, das wird aber auch nicht reichen für ein Ebitda von GBP 500m das sie schon seit Jahren als Ziel nennen. Ich gehe davon aus, dieses Ziel wird nicht erreicht und wird sich anschliessend nach hinten verlagern, wie IMMER.  

06.02.25 15:40

2311 Postings, 1634 Tage skywatchermaccob

Du hast es angesprochen, der Vanquish soll der Nachfolger vom DBS sein ( war er von 2001 - 2007 und 2013-2017 auch schon). Bis zum 6,0l Modell auf Basis DB9 gehe ich als core Modell mit (3.385 in 5 Jahren), aber der Superleggera  (5 Jahre)  war aus meiner Sicht ein special, wie auch der 770 (knapp 2 Jahre) auf 499 units begrenzt , DBS 59  nur 24 units, DBS 007 25 units, OHMSS 50 units, Concorde 10 units, alle mit viel zu geringen Stückzahlen für core. Er wird sich selber positionieren müssen. Ab 500 units im Jahr lasse ich core gerne gelten, glaube aber nicht, dass sie mehr als 250 units im Jahr bauen werden.  

06.02.25 17:29

512 Postings, 1156 Tage DaschauherAML Anpassung Elektro Strategie

https://www.elektroauto-news.net/news/...martin-phev-alternative-esuv

Begrüße ich sehr. Mit Plug in Hybriden hat man beide Welten und spart enorme Kosten. Der CEO scheinbar AML auf Rentabilität zu trimmen  

06.02.25 17:30

512 Postings, 1156 Tage DaschauherKurs scheint

Es zu honorieren  

06.02.25 18:23

2311 Postings, 1634 Tage skywatcherPresse

der Hallmark Artikel erschien am 2.2., was soll das mit einem Anstieg 4 Tage später zutun haben?

https://www.autoweek.com/news/a63632330/...n-adrian-hallmark-dbx-suv/

Interessant hierbei: EV erst ab 2030, V12 soll beibehalten werden, manuelle Schaltung soll es wieder geben, noch sportlichere Modelle, keine Derivate vom DBX aber mehr Luxus  und bessere Alltagstauglichkeit (da haben die Kundenbefragungen wohl was gebracht) . Ab  2030 von Lucid für EV nur Batterien, Elektronik und E-Motoren kein plugin Hybrid, nicht mal die Batterien hierfür. (dafür haben sie ein Höllengeld bezahlt? War wohl eine krasse Fehlinvestition)  Und noch mehr Ausstattungsmöglichkeiten.

Positiv: Der DBX soll besser werden, ist auch überfällig, fehlt definitv zu vieles. V12 soll bleiben.

Neutral: manuelle Schaltung wird nur einen Bruchteil ausmachen und ob das mehr Verkäufe bringt?
Mehr Konfigurationsmöglichkeiten? Der jetzige Konfigurator ist schon üppig und es gibt auch noch Q. EV kommt später

Negativ: Hybrid nicht absehbar  

06.02.25 18:56

512 Postings, 1156 Tage DaschauherWenn Frieden

In Ukraine und Konjunkturmaßmahmen durch neue Bundesregierung, dann sehen wir großen Aufschwung in Europa bei billiger Energie. Dann knallt der Dax auf 30.000 und AML auf 10 :)  

07.02.25 08:05

223 Postings, 1100 Tage maccobNeue Ausrichtung AML

Es ist weniger eine Strategie als eine notgedrungene Schrumpfungskur angesichts kaum noch zu steigernder Schulden. Ferrari stellt sein erstes rein elektrisches Modell dieses Jahr 2025 im Oktober vor und AML wann? Etwa 5 Jahre später? Wer ist hier der Jäger und wer der Gejagte?

Beim Vanquish müssen es locker mehr als das Doppelte von 250 Stück pro Jahr werden. Glaube schon, mal sehen  :-)  

07.02.25 09:29

512 Postings, 1156 Tage DaschauherMaccob

Was wir sehen ist, dass im Luxusbereich EV nicht geht. Maserati hat sich richtig verkalkuliert und Porsches Restwerte für EVs fallen wie Steine. Insofern ist es natürlich eine Anpassung, aber letztendlich ist es besser als unflexibel zu sein. Was wir nicht wissen wie weit AML schon mit der Entwicklung war. Aber besser abwarten als noch mehr Geld zu versenken. Bin erstmal für Geld verdienen.

Und wie man heute sieht, Porsche kassiert seine EV Strategie und will wieder mehr Vebrenner bauen...Es ist halt eine schwierige Zeit im Transformationsprozess  

07.02.25 11:56

2311 Postings, 1634 Tage skywatcherdaschauher

so pauschal würde ich das nicht sagen. EV ist grundsätzlich eine gute Lösung, besonders für die, die schon PV und Wallbox haben. Über den Wirkungsgrad muss man überhaupt nicht diskutieren, hier liegt EV mit über 70% gegenüber 20% beim Verbrenner klar vorne. Wir haben seit Dez. einen BMW ix1 und die Erfahrung ist gut. Reichweite mind. 350km, Laden max 30 Min. Wenn wir über unsere wallbox (eigene PV) laden, kostet es nichts, wenn zu wenig Strom/Sonne, wird nachts für 20 Cent/kw geladen. Also die 65 Kw Batterie einmal vollladen 0 -  13€ und somit max. 3,70€/100km. OK an fremden Ladesäulen wird es teurer, aber der BMW läuft zu 90% in der Stadt. Das Problem im Luxus- und Sportwagenbereich ist, dass man gerne genauso fahren möchte, wie mit einem Verbrenner und das geht halt noch nicht. Batteriekapazität und Ladedauer sind hier noch nicht geeignet. Das wird sich aber sehr schnell ändern. Die Entwicklung macht hier grosse Schritte. Der neue ix xdrive 60 hat schon 700Km Reichweite. Der Mercedes EQS bis 880KM, Audi A6 e-tron 750km. Wenn man in naher Zukunft seine Batterie in 10min laden kann und in sportlicher Fahrweise 350km schafft, wird EV funktionieren. Wer das Geld für so eine Kiste ausgibt, hat in der Regel schon PV oder wird es bald haben. Um die Diskrepanz zu veranschaulichen: Fährt man einen Turbo S sportlich, schafft man max. 250km mit einer Tankfüllung, bei einem Taycan sind es ca. 220km. Das ist marginal, aber der Tankvorgang nervt. So weit liegt das alles nicht mehr auseinander und wird in der nächsten Zeit sich weiter angleichen. Was mir mißfällt, dass AML bei Hybrid und bei dem DBX ist es notwendig, keine Lösung in absehbarer Zeit anbieten kann. Hallmark sagt, dass hier noch nicht einmal ein Lieferant für die Batterien gefunden wurde.  

07.02.25 12:03

2311 Postings, 1634 Tage skywatcherübrigens

die durchschnittliche Fahrleistung der PKW in Deutschland liegt bei ca. 37km  

07.02.25 12:03

2311 Postings, 1634 Tage skywatcheram Tag

07.02.25 15:25

2311 Postings, 1634 Tage skywatcherKBA Zulassungen Januar

07.02.25 15:43

2311 Postings, 1634 Tage skywatcherDBS manual shifting

der DBS kam 2008 zuerst nur handgeschaltet. Nachdem eine Automatik angeboten wurde, verdoppelten sich die Produktionszahlen. Eine 6-Gang Automatik von 2008 ist nicht vergleichbar mit den heutigen. Man kann von Hand nicht mehr schneller schalten. Für einige Enthusiasten ist es aber immer noch die puristische Variante. Männerding

https://carbuzz.com/auction-aston-martin-dbs-v12/  

08.02.25 14:00

512 Postings, 1156 Tage DaschauherSky

Was EV grundsätzlich angeht, sehe ich es wie Du. EVs sind langfristig das überlegende Konzept. Im Massenmarkt wird es aber erst richtig ankommen, wenn die Technologischen Sprünge nicht mehr so hoch sind, dass gekaufte EVs nicht gleich massiv ihren Wert verlieren weil schon wieder alt und von der Reichweite den Verbrenner ähneln.

Im Luxussegment ist das mE anders. Man fährt damit nicht jeden Tag durch die City zum Discounter sondern da wo es Spaß macht und das besondere Erlebnis genießen möchte. Eben weil man es sich leisten kann und will. Ein EV mit wenig Emotionen ist halt nicht das was besuchte Motorsportfans möchten.  Und da es bei den Alltagsautos immer weniger Emotionen geben wird, werden Luxusautos mit der Bewahrung des Motorsportlerlebnisses vorerst gefragt bleiben. Ob da ein EV ein paar Zentel schneller beschleunigt spielt dabei keine Rolle.  

08.02.25 14:07

512 Postings, 1156 Tage DaschauherVergleich

Neuer Porsche Hybrid GT3, Vantage und AMG

https://youtu.be/LHWmQzagodE?si=T_7LsixpJIboRrae

Achtung Spoiler:
Im Ergebnis gewinnt das Porsche für den Tester aufgrund des Agilität und Sitzposition  soweit man auf einen V8 verzichten kann.

Interessant finde ich die viele Kommentare. Tenor, ja, der Porsche scheint das perfektere Auto, aber die Herzen und Emotionen schlagen für den Aston vor allem hinsichtlich des Designs. Überrascht mich wie viele pro Vantage sind. Der AMG scheint da ganz außen vor zu sein.

Wenn der Markt sich doch indgesamt etwas erholen würde, dann würde die Modellpalette von AML sicherlich deutlich profitieren.  

08.02.25 14:19

2311 Postings, 1634 Tage skywatcherdaschauher

ich kann Deinen Ansatz verstehen. Ich sehe mich selber selbstkritisch als old school an und würde deswegen immer einen Verbrenner in diesem Segment bevorzugen. Aber die Innovationen schreiten unhaltbar voran und man muss aufpassen, nicht irgenwann abgehängt zu sein. Asien ist hier ein Vorreiter und man sollte genau hinsehen, was da passiert. Im Sportwagenbereich wird der Verbrenner noch eine ganze Weile existieren, aber mit abnehmender Tendenz. Es ist für jeden Hersteller in solchen Umbruchphasen, wenn sie dann auch noch so ungeschickt von der Politik begleitet wird, schwierig den richtigen Weg und die passende timeline zu finden. Man sieht das an den völlig unterschiedlichen Konzepten und Aktionen der europäischen Hersteller. BMW macht aus meiner Sicht den Job ziemlich gut. AMG ist hier auch sehr aktiv.  

08.02.25 14:34

2311 Postings, 1634 Tage skywatcherVantage & Co.

das ist halt das Dilemma, Der Vantage ist auch für mich der attraktivere, aber Zuverlässigkeit und Wertverlust sind es eben nicht, was ich von einem Luxus Auto erwarte. Kauft man einen DB12, hat man im ersten Jahr 100.000 € abgeschafft. Da kann der Porschefahrer nur müde grinsen. Kommt der Aston in die Jahre, ist selbst die teure Porsche Werkstatt ein Schnäppchen. Und noch ein letztes Wort zu EV: auf Grund der wesentlich geringeren Anzahl von reparaturgefährdeten Teilen, kein Getriebe, keine beweglichen Motorteile (Ventile, Nockenwellen, Kurbelwelle...) , ist die Haltbarkeit deutlich besser. Ein paar Hunderttausen Kilometer mit einem Tesla sind kein Problem. (300.000 -400-000 km auf mobile gesehen)  

08.02.25 18:52

512 Postings, 1156 Tage DaschauherWenn ich aktuell so viel Kohle

Für einen Sportwagen ausgeben würde wollen, ehrlich gesagt, ich würde mich schwer tun.

Der Porsche scheint die vernünftigere, zeitlosere, ausgereifte Wahl zu sein. Aber ist halt auch beliebig geworden. Massige Stückzahlen und aktuell nehmen die Angebote auf den Plattformen auch zu. Der AMG gefällt mir überhaupt nicht, ist Geschmackssache. Der Vantage wirkt wie ein Rebell, kein fertig geschliffener Diamant, sondern auch mit Fehl und Tadel, aber mega schön und mehr Emotionen. Das zu verkörpern hat AML gut hinbekommen. Ob die Kundschaft den Mehrpreis gegenüber einem Porsche GT3 hinlegen möchte ist eine gute Frage. Letztendlich ist die Stückzahl des Porsche viel höher und er wird auch wie immer seine  Kunden finden. Es müssen aber auch gar nicht so viele zum Vantage wechseln, damit es für AMl lukrativ wird.

Vielleicht ist das schon der größte Erfolg von AML, dass die Entscheidung schwieriger geworden ist...  

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