also Shei das ist und weil es insbesondere um Verfahren in verschiedenen EU und nicht EU-Ländern geht eine recht komplizierte Frage...
Die korrekte Beantwortung würde den Rahmen hier über alle masen sprengen...
Das Hauptverfahren läuft aber hier in der CH und da sieht es so aus, dass dieses unter bestimmten Voraussetzungen sogar wieder zurückgenommen werden kann...
Für den Fall dass der dt. Großinvestor Vedder, wie hier und da ja schon kolportiert wird, alles übernimmt (alle 5 Raffineriestandorte) wäre das Insolvenzverfahren beendet...in diesem Fall ist aufgrund der vorhanden Masse auf jeden Fall noch ein dicker Aufschlag auf das jetzige Kursniveau drin, da reden wir dann sicher nochmal über 100 - 150% oder anders ausgedrückt ca. 2,50€ je Aktie. nach meinen jüngsten Erkenntnissen sitzen die auch schon über den Büchern...
Im Fall der Einzelveräußerung besteht die Gefahr das die englische und dt. Raffinerie verkauft werden ( das sind die Sahneschnitten im PP-Portfolio) und der Rest unverkäuflich bleibt sprich sogar noch massive Kosten (Rückbau, Personalabfindungen,etc.) verursacht... das ist der worst case... dann bleibt auch für die Aktionäre nicht mehr viel über...
und dazwischen gibt es noch ca. 100 andere und sicherlich auch durchführbare Szenarien!
Also hoffen wir mal auf den dt. Investor und das deren Buchprüfung in dessem Sinne abgeschlossen werden kann... dann haben alle was zu feiern...
so wie ich eben gehört habe ist die Angelegenheit auch schon beim EU-Komissar in Brüssel angekommen... und das ist na ratet mal... ein Deutscher (Günther Ötiinger, wer den wohl informiert hat/um Hilfe gebeten hat..., ein Schalk wer böses dabei denkt...
Naja mit ner entsprechenden Spritze aus Brüssel kann der Vedder ja gar nicht mehr nein sagen... also da sehe ich die Post erst noch richtig abgehen!!!!!!!! wie wollen den anderen Mitbewerber da noch dagegen halten als den Übernahmepreis nach oben zu schrauben und das ist natürlich wieder gut für den Aktionär...
Bitte nicht falsch verstehen, das ist keine Kaufempfehlung nur meine persönliche Sicht und Einschätzung der Dinge!!!
good investing |