Finde obige Diskusion spannend und gut. Genau dass soll auch in diesem Thread passieren. Verlusttrades kommen immer wieder vor. Siehe auch meine Übersicht. Das entscheidente- finde ich jedenfalls- ist die Verluste in Grenzen zu halten. Also Verlusttrades möglichst zu begrenzen. Was oben zu mir gesagt wurde ist richtig. Meine Einsätze sind noch immer überschaubar. Naja bis zu 500.- EUR im Markt finde ich persönlich durchaus viel Geld. Aber wie Ihr an den Trades seht halte ich Kapital immer zurück. Auch wenn jetzt knapp 1700.- Eur zur Verfügung stehen setzte ich nicht mehr wie ca. 500.- EUR ein. Einge Gedanken zur Tradingstrategie: Nur meine Meinung kein Anspruch auf Weisheit: 1. Trade nie gegen der Markt. Der Markt hat immer Recht. Deshalb aus Trades die von Anfang an in die falsche Richtung laufen raus gehen. Da ist nämlich der Verlust noch klein. Manche bleiben viel zu lange und hoffen dass der Markt dreht. Und das liebe Geld wird immer weniger oft bis zum k.o. Selbst wenn Du rausgehst und dann dreht der Markt. o.k. kurzes Ärgern aber besser wie riesige Verluste. Bisher gelingt mir dass Gespür mit den Markt recht gut. Ich hab meist optimale Einstiegspunkte. Mein Fehler ist oft noch zu früh Gewinne realisieren. Da muss ich noch cooler werden. Aber denk mir halt oft auch lieber jetzt Gewinn,bevor der Markt wieder dreht. 2. konsequentes SL Wie unter 1 erwähnt, vor !!! einen Trade eine max. verlustgrenze bestimmen. Nicht erst während des Trades und sich danach halten auch. Leider kommen genau dadurch sehr hohe Verluste zusammen. 3. Den Markt beobachten , aus Charts Wiederstände und Unterstützungen heraus lesen. Anhand des DAX Charts ist oft gut erkennbar wo gute Einstigspunkte liegen. Natürlich gibt es auch sonstige Beeinflussungen,Nachrichten usw. Aber das mit den Charts sollte jeder Trader gut berücksichtigen. z.B. Beim Dax Trade auch S&P. Ist fast gleichklang was der Dax macht. Also gut informiert schein schadet nicht. Godmode Trader, Telebörse,Ariva, Finanztreff usw. Da gibt es viele Seiten 4. Immer nur Geld einsetzen dass auch theoretisch weg sein kann. Niemals Kredite, oder Geld dass zum Lebebn benötigt wird. Und dann wirklich nicht alles einsetzen. Ich stell demnächst ein gutes Schaubild rein von 3 unterschiedlichen Tradern. 5. Auch mal draußen bleiben. Wenn der Markt verrückt hin und her zappelt. Es kostet außer Eigendisziplin nicht mal Geld Flat zu sein,Lächel. Das Projekt geht ja weiter. Und bin noch gespannt wohin es führt. Immerhin schon aus 300.- knapp 1700.- in 7 Wochen. Auch mit Verlusttrades. Aber der höchste waren 67.- EUR !!!!. Und ich finde es gut dass der Thread immer mehr auch ermuntert an der Börse einzusteigen. Auch die Diskussion hier ist Klasse. Weiter So. ----------- Wer viel Geld hat, der kann spekulieren; wer wenig hat darf nicht spekulieren und wer überhaupt kein Geld hat muss spekulieren. |