Eine Menge guter Fragen hast du gestern gestellt. Noch vor einer Woche hatten wir uns nahezu ausschließlich auf das Ergebnis der maiden Ressource focussiert und darauf, was im Anschluß daran als wahrscheinlichstes Szenario angenommen werden könnte. Ein mehr oder weniger diffuses Bauchgefühl, das bei einer ordentlichen Ressource die Majors langsam Appetit auf Giro/Kebigada bekommen müssten, war Gegenstand vieler Beiträge hier gewesen.
Durch die Initiative der Chinesen, die zwar überraschend war, jedoch nicht einer gewissen Logik entbehrt, hat sich die ehemalige Situation hinsichtlich deiner Fragestellung "was kann/soll passieren?", deutlich verändert.
Das jetzt ein klares und sehr ernsthaftes Interesse an dem, was da auf Kebigada/Giro an Gold im Boden liegt, bekundet worden ist, dürfen wir heute annehmen. Im Hinblick auf die potentielle Lukrativität eines Amani-Investments halte ich die aktuelle Situationsveränderung für sehr günstig. Sicher ist (sofern der Deal tatsächlich zustande kommt), bei Amani werden erstmal nicht die Lichter ausgehen. Ganz im Gegenteil, das Investment ist im Vergleich zu einer Woche vorher, deutlich sicherer geworden.
Ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen, dass das vorliegende Angebot der Chinesen ohne detaillierte Kenntnis der Größenordnung der zu erwartenden ersten Ressourcenberechnung unterbreitet worden ist. Stellen hinter dem Komma wird man wohl vernachlässigt haben, aber das Große und Ganze dürfte den Chinesen vorher bekannt gewesen sein.
Die Frage, was jetzt passieren wird, entscheidet sich wahrscheinlich noch in dieser Woche. Bleibt es dabei und die Chinesen halten zukünftig etwa 28 %, ist anzunehmen, dass es in Richtung Produktion gehen wird. Sobald diesbezüglich Klarheit herrscht, wird der Kurs steigen, Dilution hin oder her. Wie man in Down Under sehen kann, herrscht eine im Moment eine eher abwartende Haltung der Anleger vor. Allerdings werden, offenbar von wenigen, weiterhin Stücke in bemerkenswerten Größenordnungen eingesammelt.
Kommt Randgold oder ein anderer Major mit einem besseren Gegenangebot um die Ecke, wird es zukünftig auch in Richtung Produktion gehen und er Kurs der Aktie wird ebenfalls steigen.
Viel passieren kann, jedenfalls im negativen Sinne, wohl nicht.
|