In der Börsenzeitung DER AKTIONÄR wirbt MoneyMoney mit einer anvisierten Verzehnfachung des Kapitals. Sicher hat jeder schon von Leuten wie Warren Buffett gehört, die an der Börse unglaubliche Erfolge hatten und sogar reich geworden sind. Diese Leute sind aber Außnahmeerscheinungen! Der normale Aktienmarkt entwickelte sich in den letzten Jahren wie folgt (siehe Grafik). Wo hätte also hier innerhalb von kurzer Zeit ein Depot eine Verzehnfachung ermöglichen sollen?
Der Deutsche Aktienindex DAX startete im Jahr 1988. Seither hat er es immer noch nicht geschafft sich zu Verzehnfachen. In Zeiten des IT-Booms waren hier Aktien wie die Deutsche Telekom, SAP oder Infineon schon sehr früh enthalten. Auch im März 2009 waren im DAX noch viele Banken- und Versicherungstitel wie Allianz, Coba oder Deutsche Bank enthalten die anschließend eine tolle Performance hatten. Die Zusammensetzung des deutschen Leitindexes ist derart clever gewählt, dass die wenigsten Professionellen Fondsmanager, meist hochstudierte Einkommensmillionäre, es schaffen den DAX zu schlagen.
Und nun kommen die Leute von MoneyMoney. Mit kleinen Aktien wollen sie angeblich eine Verzehnfachung ihres Depots erreichen. Ist dies Möglich? Sie müssen es selbst entscheiden! |
Angehängte Grafik:
chart_all_dax.png (verkleinert auf 93%)