Nordex vor einer Neubewertung

Seite 1576 von 1704
neuester Beitrag: 16.04.24 09:14
eröffnet am: 20.06.13 10:12 von: ulm000 Anzahl Beiträge: 42597
neuester Beitrag: 16.04.24 09:14 von: Juliette Leser gesamt: 12617506
davon Heute: 5345
bewertet mit 100 Sternen

Seite: 1 | ... | 1574 | 1575 |
| 1577 | 1578 | ... | 1704   

20.07.21 21:08
2

480 Postings, 3977 Tage Andinity...

Anlaysten sind ja nicht gerade beliebt, aber ich wundere mich das bisher keine weiteren Kurszeile ausgegeben wurden.

Schon am 02.07. direkt nach der KE Verkündung haben lediglich Jeffries mit (30€) und Bank of America (35€) ihre sehr opistischen Kursziele genannt. Die anderen warten wohl bis kurz vor oder nach den Q2 Zahlen.

Bezüglich  der Leerverkäfuer. Die waren auch nicht alle weg als der Kurs sogar bis 29€ gelaufen ist. Im Grunde hätte man dieses Jahr mit Nodex gut Geld verdienen können wenn man die Gewinne migenommen hätte. Es gab ja mehrmal ein Pingpong zwischen 20-27€...

Durch zahlreiche Studien wurde darüber hinaus nachgewiesen, dass Leerverkäufe einen positiven Einfluss auf die Liquidität eines Marktes haben, weil sie angebotserhöhend wirken und zudem Volatilität abbauen.10 Bei Börsengängen und Kapitalerhöhungen werden Leerverkäufe außerdem als Mittel von Emissionsbanken genutzt, um den Kurs des emittierten Wertpapiers zu stabilisieren und so das Anlegervertrauen aufrechtzuerhalten.

Quelle:law-journal.de

 In meinem Flatex Depot sind die neuen Aktien seit heute auch gebucht, ob es eine schlaue Entscheidung war wird sich zeigen. sealed

Das zweite Halbjahr wird offensichtlcih nicht so rosig für die Windaktien wie das erste.

 

21.07.21 07:53

79561 Postings, 8937 Tage KickyLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 23.07.21 12:50
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß - Unbelegte Aussage.

 

 

21.07.21 19:48

1288 Postings, 3982 Tage zocker2109Wo geht der Kurs hin

Ist hier derzeitig die Luft raus oder erholen wir uns wieder mit dieser Aktie?  

22.07.21 01:07

2717 Postings, 8524 Tage Bengaliwird hochgehen!

22.07.21 09:22
2

79561 Postings, 8937 Tage Kickyman muss ja hier sehr vorsichtig sein

wenn man über den Anteil an Shortern berichtet, da wird man gesperrt wegen Marktmanipulation!
alles Hedgefonds wie Marshall Wace oder Susquehanna ,aber PDT partners und Systematica sind raus !
https://shortsell.nl/short/Nordex/30
Zerohedge berichtete gestern detailliert über Short Squeeze an der Wallstreet mit Charts
https://www.zerohedge.com/markets/...ke-stock-short-squeeze-continues  

23.07.21 09:32
1

79561 Postings, 8937 Tage KickyDie Bodenbildung bei Nordex läuft weiter

auf Hochtouren. Im frühen Handel notierten die Papiere des Turbinenbauers am Freitag erneut im Plus, die Aktie kann sich weiter von den Tiefs lösen. Derweil hat der Konzern eine neue strategische Zusammenarbeit mit dem Rotorblatthersteller TPI Composites bekannt gegeben.In Türkei und Indien arbeiten die beiden Konzerne bereits zusammen. Nun wurde die Kooperation auch auf den Betrieb in Mexiko ausgeweitet. .....
https://www.deraktionaer.de/artikel/aktien/...0234206.html?feed=ariva  

23.07.21 12:24

374 Postings, 1336 Tage fbo|229284482Jouu, genau so sieht?s aus

23.07.21 12:28

1052 Postings, 5885 Tage dreherthgute news, trotzdem Minus

Ich finde dass Nordex ziemlich gute news bringt, aber das Teil bleibt noch da unten stehen. Hoffe in der kommenden Zeit, dass sie für Banker wieder interessant wird und ein paar positive Analysen würden dann helfen die Richtung nach oben einzuschlagen. Ich bleibe investiert und warte mal ab.
 

23.07.21 15:16

1288 Postings, 3982 Tage zocker2109hier muss man jetzt nachkaufen

ich denke das sind gute schnäppchen ek-preise ich denke wir sehen hie rbald ganz andere kurse ich schlage im aug wieder zu wenn der preis sich nicht stark verändern wird !!!!!  

23.07.21 15:58
2

991 Postings, 4820 Tage pablo55Ich kann einfach nicht verstehen, wie Nordex bei

so einer Meldung abverkauft werden kann.
Die Margen werden so gesichert und Nordex kann das Auftragsvolumen ausdehnen.
Hätte eigentlich einen 10% Sprung machen müssen.
Hier ein sehr guter Artikel über das Outsourcen von Nordex.
https://www.nebenwerte-magazin.com/...enproduktion-spart-liquiditaet/  

23.07.21 20:06
1

609 Postings, 1438 Tage Starduster.

Der gesamte Sektor hat heute Prügel bezogen, das liegt nicht an Nordex und nicht an der News.
 

23.07.21 21:19
1

480 Postings, 3977 Tage Andinity-

Was für ein Timing, dass TPI (-10%) auch ausgerechnet heute die Prognosse wegen Rohstoffkosten und Logistik für 2021 gekürzt hat, allerdings wird nur mit einer kurzfristigen Flaute gerechnet. https://www.fool.com/investing/2021/07/23/.../?source=iedfolrf0000001



Bisschen Paradox ist aktuell schon das trotz Allzeithochs an den Märkten Grüne Werte immer noch abverkauft werden, obwohl Klimaschutz gerade überall  mehr Thema denn je ist.  Eigetlich ist es so gut wie sicher das nach den Q2 Zahlen wohl min. 13,xx angelaufen werden bevor es dann hoffentlich wieder nach oben geht.

 

24.07.21 12:09
1

135 Postings, 2324 Tage Newcomer_2017Grün und Umweltverträglich

Für mich ist das gute Zeit zum Nachkaufen, einfach Nutzen! Um die Jahreszeit braucht mann gar nicht so viel Geduld haben bis Nordex wieder oben ist. Wenn hier jemand die Wahlen abwartet soll er es tun, aber ich sehe hier einen deutsche Firma die Ihre Umsätze auf dem Weltmarkt. macht.  

25.07.21 08:13
1

1288 Postings, 3982 Tage zocker2109200tage line

ich denke es ist jetzt hier wichticg wieder auf die 20€ marke zu achten hoffe das wir hier scvhnell wieder licht am ende des tunnels sehen werden ! hoffe wir starten am mo freundlich ?  

25.07.21 12:02

3781 Postings, 3827 Tage kostolanin17,67€ oder

die 38TageLinie wären schon ein Anfang.

Gegen 20,30€ ;-) hätte ich auch nichts einzuwenden, zumal sich in dem Bereich 100er und 200er Linien fast kreuzen.

Aber wohl dank der KE eher nicht und ob die Zahlen ( nach den schlechten von Gamesa ) etwas Druck nach oben machen, kann man hoffen, aber realistisch ist es nicht.

Ich habe nach längerer Nordex Abstinenz am Freitag ein paar Stücke gekauft, aber nicht aus Überzeugung sondern weil es Freitag den ganzen Sektor traf und ich mit engem SL ausschließlich trade.

Um mir längerfristig wieder Nordex & co ins Depot zu legen, müsste es zumindest Aussichten auf Gewinne geben und d a s  tut es derzeit leider nicht.

Vor den Zahlen werden sich sicher die ein oder anderen Bewegungen in beide Richtungen ergeben.

Mal sehen.  

25.07.21 12:11

3781 Postings, 3827 Tage kostolaninZwischen ca

17,50 und 21 klafft auch noch ein ziemliches Gap, das bei einem Ruck nach oben zumindest eine Anlaufstelle wäre;-)

Da bei 17,12 letztendlich aber eine wichtige Unterstützung gerissen wurde, könnte bei einem nachhaltigen Durchbruch der 16 durchaus aber nochmal die 15  angesteuert werden.

Vabanquespiel..  

25.07.21 15:34
1

1127 Postings, 1409 Tage TillyIChart

Kurzfristig regieren die Charts. Ich habe zwei Fibostrekcen drin. Beide zum Hoch zum Jahreswechsel mit Startpunkt Coronatief und dem letzten Verlaufstief vor dem Hoch. Dort sieht man, dass ein Fibowiederstand im Bereich 14,8 liegt. Diesen Weg sollte man also unbedingt als mögliche Option einplanen, aber nicht als Sicher sehen, ansonsten befinden wir uns in einem Volumental, das aktuelle Niveau ist also so etwas wie eine Ruhemarke. Der Berg nach oben ist aber leider höher als der nach unten zudem sind alle Indikatoren noch eher auf Sell gerichtet. Eventuell bildet sich ein Doppelboden aus, dass muss man beobachten, dass Gerede, was diesbezüglich aufkommt, ist aber noch etwas früh. Man kann drauf spekulieren mehr nicht. Wer einsteigen will kann es, sollte aber nachschießen können, falls es die 14,8 aufsucht.

Disclaimer: Charttechnik ist grafische Wahrscheinlichkeitslehre, jeder sollte über seine Investition selber entscheiden, reine Analyse.  
Angehängte Grafik:
chart_nordex.png (verkleinert auf 63%) vergrößern
chart_nordex.png

25.07.21 15:41
1

1127 Postings, 1409 Tage TillyINordex Fundamental

Der Graph ist von vor zwei Wochen bei 18 Euro, aber die Prognosen des Cash Flows sind ja gleich. Glaubt man an diese Weiterhin ist Nordex auf die nächsten Jahre nicht überbewertet. Aktuell stehen wir bei 17, was zwar im Mittel zum Gesamtmarkt  im Schnitt liegt, im Vergleich zur Konkurrenz niedrig. Sollte Nordex den Wandel zur höheren Kosteneffizienz und zu mehr Aufträgen schaffen, beides ist auf Basis der Auftragsmeldungen und News plausibel, so dürfte das KCFV schnell unter 10 sinken und damit der Wert eher günstig werden. In der Analyse ist die neue Aktienzahl drin, nicht aber mögliche Effekte aus der KE bezogen auf den Cash Flow.

Uns selbst wenn der CF nicht zu wächst wie erwartet müssten die Einbußen schon desaströs werden, dass das aktuelle Niveau tatsächlich dauerhaft zu hoch wäre. Aber natürlich wären solche Kürzungen erst einmal für einen massiven Rutsch verantwortlich.

Auch hier gibt es keine Sicherheit, auf Grundlage der jetzigen Zahlen.  
Angehängte Grafik:
bildschirmfoto_2021-07-14_um_21.jpg (verkleinert auf 43%) vergrößern
bildschirmfoto_2021-07-14_um_21.jpg

26.07.21 09:56

991 Postings, 4820 Tage pablo55Dem Kurs nach wartet der Markt sehnsüchtig

auf eine Gewinnwarnung von Nordex. Noch 2,5 Wochen bis zum Zahlenwerk am 12.8.
Hätte Nordex nicht schon gemeldet wenn da was im Argen wäre?
In der Bugwelle von Gamesa wäre das besser verdaulich gewesen. Daher glaube ich mal dem Nordexvorstand und rechne mit überraschend gute Zahlen. Mit dem Outsourcen der Rotorblattproduktion werden die Gewinnmargen besser kalkulierbar und gehebelt. Transportprobleme/ -kosten werden sich in Grenzen halten, da vor Ort produziert und die Gewinne werden sich einstellen.
Zinskosten werden gesenkt und das im Vorfeld um Bekämpfung des weltweiten Klimawandels .
Ich sehe schwer steigenden Aktienkurs die folgenden Jahre.  

26.07.21 10:44
kenne kein Unternehmen, welches seine Gewinnwarnung nach der "Bugwelle" der Konkurrenz ausrichtet.
Den Rest wird man sehen... sollte hinkommen mit den aktuellen Nordex-Modellen und der hohen on-shore Windkraft Nachfrage.
Große Ausnahme: Bayern, da weht kein Wind ;-)  

26.07.21 11:33
7

17012 Postings, 5685 Tage ulm000Gewinnwarnung von Nordex - Kursziel 31 €

Die Guidance von Nordex hat eine solch riesige Spanne, dass man zu 98% davon ausgehen kann, dass es bei Nordex zu keiner Gwinnwarnung kommen sollte.

Das "Brasilien" Problem, das Gamesa hat mit der neuen Mühle hat ja Nordex ohnehin nicht, denn Nordex wird erst so in 12 Monaten ihre neue Mühle N163 in Brasilien errichten. Da war Gamesa mit der Einführung bzw. dem Verkauf der neuen 5,5 MW Mühle in Brasilien wohl zu vorschnell.

Die Umsatzguidance liegt zwischen  4,7 und 5,2 Mrd. € und die wird Nordex ganz locker packen.

Die EBITA Guidance liegt zwischen 4,0 und 5,5% und Nordex Chef Blanko hat beim Q1 Confernce Call angekündigt, dass in Q2 die EBITA Marge gg. Q1 deutlich besser ausfallen wird, da zum einen fast keine Altaufträge aus 2018 abzuarbeiten sind und der Anteil der deutlich margenstärkeren Delt4000 Turbinentypen zulegen wird.

Keine Frage, die hohen Lieferkosten, vor allem bei der Übersseschifffahrt werden Nordex zu schaffen machen. Keine Frage. Der hohe Stahlpreis sollte für Nordex in diesem Jahr eigentlich nicht das große Problem sein, denn Nordex hedgt eigentlich ziemlich gut.

Bei den Margen wird aber wohl eher mitentscheidend sein in wie weit man die Rotorblattproduktionen schnell auf Volllast bringen kann. In der neuen Nordex Mexiko Rotporballproduktion scheint es wohl nicht ganz rund zu laufen und Nordex hat dann wohl auch reagiert wie man an der Meldung vom Freitag erkennen konnte. Zumindest temporär übernimmt der US Rotorblattspezialist TPI nun die Nordex Mexiko Produktion. Beide Unternehmen kennen sich ja super gut schon seit Jahren, denn schon seit 2026 lässt Nordex in der Türkei Rotorblätter bei der dortigen TPI Produktion fertigen und seit ein paar Monaten bezieht Nordex ja auch aus der neuen indischen TPI Produktion Rotorblätter. Wobei aber Nordex nur der drittgrößte TPI Kunde ist hinter Vestas und General Electric. In Brasilien produziert Nordex mittlerweile keine Rotorblätter mehr selbst und lässt sie stattdessen beim brasilanischen Rotorblatthersteller Aeris produzieren. Dort wird auch das Rotorblatt für die N163 hergestellt.

Nordex: Bank of America Kursziel 31 €

Die Bank of America sieht Nordex nach der Kapitalerhöhung sehr gut positioniert. Mit den eingesammelten 586 Mio. € könnte nun Nordex leichter an Kunden ran kommen und gleichzeitig können die Zinskosten nach der Rückzahlung des Acciona-Gesellschafterdarlehens erheblich gesenkt werden. Zudem meint  die Bank of America, dass Nordex im wachstumsstarken 4 bis 5 MW-Turbinensegment außergewöhnlich gut positioniert ist.

Zu den Q2 Zahlen meint die Bank of America , dass der Umsatz gg. dem Vergleichszeitraum um 20 % gewachsen ist, während aber die hohen Logistikkosten die Margen unter Druck setzen könnten.

Der Link dazu:

https://www.finanznachrichten.de/...Mmh52i5M6yiNZqhwz_9kMtT1Vk4SUEwdk  

26.07.21 13:59

1127 Postings, 1409 Tage TillyIZumindest unternimmt

Nordex sichtbar Anstrengungen, denkt laut neusten Berichten über Preiserhöhungen nach, hat ordentlich Aufträge.

Es wird spannend sein, zu sehen, ob Nordex das Commodity Herging besser im Griff hat als Gemmas. Die Menge an Stahl und Kupfer ist ja recht gut kalkulierbar, die meisten Aufträge wurden auf aktuellem Commodityniveau geschlossen.

Bei Gemesa hat die Warnung viele individuelle Probleme, so hat man wohl die neue Modellreihe, die ja ebenfalls auf einer Basisplattform basiert, noch nicht im Griff und dadurch hohe Mehrkosten beim Aufbau. Das kann alles ein Fingerzeig sein, kann aber auch eine sehr individuelle Problematik sein. Sollte Nordex die Prognosen einigermaßen halten, dürfte das kurztreibend sein, da man aktuell viele Abschläge drin hat. Hier ist schon recht viel Sorge deinen.

Auf Dauer werden die benötigten riesigen Volumen an WKAs nicht realisierbar sein, wenn die Anbieter nicht verdienen können. Wer baut dann die Produktion massiv aus? Von daher ist es, wenn man an den großen Ausbau/Repowering glaubt, und der ist unumgänglich, wenn man es mit den Zielen ernst meint, bei vernünftigen Management eine Frage der Zeit, bis Nordex gut verdient und ich denke, dass wird auch dieses Mal nachhaltiger sein als bei ersten Boom. Die Mehrkosten werden wir als Gesellschaft zahlen, denn sie werden über den Strompreis durchgereicht. Das muss auch allen klar sein.  

26.07.21 19:34

480 Postings, 3977 Tage Andinity.

Jetzt bin ich schon so lange bei Nordex, aber so spanned wie akutell war es auch noch nie.

Sollten Vesta und Nordex bei den Q2 Zahlen wirklich psotiv überraschen würde es einen richtigen Schub nach oben geben, aber ich bin da aktuell doch eher sekptisch.   Am meisten Frage ich mich: Warum hat Nordex mit der Beratung von Freshfields die neuen Aktien mit so einem großen Kursabschlag plaziert, wenn man ohnehin bald positive Zahlen verkünden würde? Und die Zahlen waren da ja wohl teilweise bekannt. Dann hätte man die KE auch für min. 18€ druchziehen können und weniger neue Aktien auf den Markt werfen. Die werden sich doch gedacht haben, eine KE für 20€ und ein paar Wochen später meldet man schlechte Zahlen die den Kurs abschmieren lassen würden wohl viele Anlager für immer vergraulen und das Vertrauen wäre total hinüber. Aber bald wissen wir es...

Man kann ja auch von Glück reden, dass Nordex bisher noch nicht vom Hochwasser bettroffen war, ich bin sicher das die Überschwemmung im Werk von Aurubis  die Situation bei den Rohstoffen (Kupfer) kurzfristrig auch noch weiter veschärfen wird.  

Nordex wie immer viel Risiko und viel Potenzial.




 

Seite: 1 | ... | 1574 | 1575 |
| 1577 | 1578 | ... | 1704   
   Antwort einfügen - nach oben