38downhill
: darf ich "Linkswichs" als Beleidigung werten,
oder war das ein mir bislang nicht bekannter, politisch-analytischer Ausdruck? Kurz geantwortet, ich bin ja für einfache Sprache : Nazis sollte man Nazis nennen.
meinetwegen irgendwie arg patriotische, meinetwegen auch irgendwie arg auf das Nationale sich beziehende Konservative müsste man (und hier schreibe ich extra nicht: "mensch", wie ich das sonst oft tue) an einem gewissen Respekt für die Regeln der deutschen Sprache erkennen (und womöglich von dumpfen Rechtsextremen unterscheiden) können, oder? Ich als Linkswichs bekenne mich klar dazu einer zu sein, der wo dafür ist : "einer der pro Impfen , pro gendern , pro CO2 Lüge , pro möglichst viele Moslems reinschaufeln , pro Witzfiguren Scholz und Habeck und pro Schwulen und Dreigeschlechtlichkeitseerbung im TV ist. " Aber um jetzt keine Missverständnisse aufkommen zu lassen, breche ich die Definition eben auf mich runter : - Ich habe mich gerade gegen FSME impfen lassen, ich habe aber auch jedes Jahr zig (ernsthaft!) Zecken. Generell denke ich, sollte weitgehend jede/r für sich selbst entscheiden dürfen, wie er oder sie sich impfen lässt, aber man muss auch sehen : Die Pocken wurden mittels ImpfPFLICHT ausgerottet. -Gendern sehe ich zwiespältig, deutsch ist halt eh schon eine komplizierte Sprache, also meinetwegen "Frau Präsidentin", aber irgendwas vom generischen Maskulinum sollten wir uns schon bewahren, oder? - ganz, ganz stark bin ich für die CO2-Lüge. Ich hoffe (vor allem für meine Nichten und Neffen), dass die CO2-Lüge ganz ganz Lüge ist. Derweil brate ich noch ein paar Spiegeleier auf der Terrasse morgen, vielleicht. -Religion finde ich für mich eher blöd, mindestens unwichtig. -Witze sollte man in einer funktionierenden Demokratie über Minister und Kanzler durchaus machen dürfen, da bin ich dabei. -Ich bin halt durchaus heterosexuell veranlagt und wie TV Dreifaltigkeit vererbt, verstehe ich jetzt nicht, aber wenn was für mich abfällt, auch okay.
und das wäre wörtlich zu nehmen, weil ich jetzt gleich ins Bett gehe - stellt sich mir noch die Frage, wie sich Linkswichs und Systembückling unterscheiden. Aber vielleicht kann bei der Beantwortung dieser Frage wer anders hier im Forum der Mehrheit hier im Forum helfen, morgen vielleicht schon wieder mit neuem Nutzernamen.
Auch wenn‘s mal eine Zeit gab, als „das“ (ins. aufgrund Befindlichkeiten Einzelner) nicht im OGNM thematisiert wurde…schon gar nicht am frühen Morgen.
Die Zeiten haben sich mittlerweile sicht- und hörbar geändert hier im Land. Das erfordert auch eine besondere Berücksichtigung unserer Demokratie von allen „Anhängern“ selbiger. Aus diesem Grund deshalb ein Reposting vom 09.08.2023 hier um OGNM:
1: Noch vor ungefähr (mittlerweile) drei Wochen konnte ich mir nicht mal in meinen „kühnsten Träumen“ vorstellen, dass ich persönlich irgendwann mal überhaupt die Bezeichnung „#fckafd“ verwenden würde…es kostet mich auch heute ziemliche Überwundung. Die frühere Bezeichnung “#AfDgehörtnichtzudeutschland“ ist aber mMn einfach heute (!) aber nicht mehr ausreichend.
Im Laufe der vergangen Jahre war unschwer zu beobachten, wie sich die Politik dieser Partei und deren Sprache im Laufe der Zeit deren Bestehens immer mehr radikalisiert und der völkische Einfluss immer mehr die Oberhand gewonnen hat. Aus diesem Grund ist für mich die ehemalige “#AfDgehörtnichtzudeutschland“ mittlerweile die #fckafd“
2: Ich meine mit „#fckafd“ (bzw. #AfDgehörtnichtzudeutschland) die Partei und deren Rechtes Gedankengut verbreitende Protagonisten. Die Wähler dieser Partei persönlich meine ich damit nicht, auch wenn ich es beim besten Willen nicht verstehe nach der erfolgten Radikalisierung dieser Partei in den letzten Jahren.
3: Es ist mMn einfach die verdammte Pflicht eines jeden demokratisch denkenden (und wählenden) Menschen, die bestehende Demokratie nach seinen Möglichkeiten mit allen legalen Mitteln zu verteidigen…immer und überall. Es gibt hierfür absolut keine unpassenden Zeiten oder unpassenden Orte (mehr). Es gibt sicher„angenehmere:Wege“ als Zivilcourage zu zeiten und es ist unzweifelhaft bequemer „einfach wegzuschauen“. Das muss aber jeder mit sich selbst ausmachen.
Unsere Demokratie ist aktuell eben nunmal in Gefahr, wenn es mit den menschen-, werte- und demokratieverachtenden Bestrebungen der #fkcafd so weitergeht.
Und JA: Die Umschreibung #fckafd“ anstatt “#AfDgehörtnichtzudeutschland“ kann man sicher als eine Art „Radikalisierung“ bezeichnen, wenn man das unbedingt will. Man darf aber dabei weder vergessen zu erwähnen „warum“ es dazu kam, noch die „Vorgeschichte“ außer acht lassen. Auch, dass dieser „Radikalisierung“ eine jahrelange Zeit unzählige Versuche vorausgingen, einfach Verständnis aufzubringen, muss man mMn hier genauso berücksichtigen.