es kann aber auch nach unten oder zur Seite gehen! Musste gerade schmunzeln, als ich dieses nette Posting von therefore las:
Hallo Leute,
der Kurs wird heute steigen, fallen oder seitwärts gehen.
Gerade was das kurzfristige Anlegerverhalten angeht, ist es eigentlich unmöglich eine Aussage zu treffen.
Wenn es heute mehr verkaufswillige als kaufswillige Menschen gibt, dann wird der Kurs sinken, wenn es umgekehrt ist, dann wird der Kurs steigen.
Da in den letzten drei Tagen so um die 14 Mio. (Deutschland + Kanada) BluePearl Aktien den Besitzer gewechselt haben, ist das Interesse an unserer Aktie deutlich gewachsen. Ich gehe davon aus, das der überwiegende Teil der Aktien von Kurzfristtradern zu Langfristinvestoren gewechselt ist. Die Aktionärsstruktur verändert sich gerade.
Nach den ersten Zahlen am Montag mit der anschliessenden Analystenkonferenz am Mittwoch, werden noch weitere Aktien den Weg zu den Investoren finden. Spätestens mit den Zahlen am 10. und 11.Mai wird die Aktionässtruktur sich komplett gewandelt haben.
Das heißt für mich, dass immer weniger Aktien für die Zocker übrig bleiben und die Kursausschläge sich deutlich veringern werden. Wir sind dann endlich bei den BlueChips angekommen. Zugegeben, BluePearl hat auch noch reichlich Wachstumsphantasie. Deshalb sind wir ja hier investiert und deshalb werden wir die Zocker nicht ganz vertreiben können. Aber mit dem notwendigen Übel muß man halt leben. Das ist man übrigends bei manchen anderen Aktien, hauptsächlich Explorer, ja auch selber, dort wird man von den Longies auch beschimpft.
Zum 15.3.2007 waren über 4,1 Mio. Aktien Short. Ich denke, dass die Zahl in den letzten Tagen nicht gesunken ist, sondern das sogar noch ein paar Mutige hinzu gekommen sind. Ein Short squeeze out ist also in den nächsten Tagen und Wochen zu jeder Zeit denkbar und damit die Kursausschläge kleiner werden, endlich einmal angesagt.
Ermutigend für einen kurzfristig weiter steigenden Kurs ist, dass gestern trotz einiger Abverkäufe und Versuche den Kurs zu drücken keine Kettenreaktion entstanden ist und letztlich fast auf dem Vortageskurs geschlossen werden konnte.
Ich schliesse mich hier wie fast immer der Meinung von chartex an und sehe dies als positiven Indikator.
Aber wie immer ist mir das eigentlich (fast) egal, da die fundamentalen Daten eigentlich nicht besser sein könnten. Wobei beim Molypreis natürlich immer deutlich Luft nach oben ist.
Sollte am Dienstag unser erzkonservativer Ian McDonald seine für ihn euphorischen Aussagen zu dem weiteren Geschäftsverlauf in den nächsten Jahren einmal andeutungsweise in konservativ realistische Zahlen packen, dann stände dem Short squeeze out in der nächsten Woche nichts mehr im Wege.
Ich denke so an Aussagen zum Molypreis mit einer Kalkulation für 2007, 2008 und wichtig auch 2009 mit 30$ oder mehr. Aussagen zum Abverkauf der 8 Mio. Bestand. Aussagen wie: wir wollen 2006 in 2007 toppen, usw.
Der Kurs muss endlich in einen fairen Bewertungsbereich kommen (vervielfachung), denn eine Übernahme zum jetzigen Zeitpunkt wäre trotz eines kurzfristigen 30 bis 50% zusätzlichem Gewinn für mich der Supergau.
therefore
|