nach ein paar Tagen Abwesenheit hier hatte ich heute die Freude, hier im Forum zu sehen, daß das Thema "NOL-Nutzung in Milliardenhöhe" von einem der intellektuellen Leader des Forums erneut umfassend akademisch durchdrungen wurde.
Wir lernten: in zahlreichen M & A-Fällen sind die NOL´s in vollem Umfang nutzbar und damit zumindest einen einstelligen USD-Milliardenbetrag Cash wert. Schön !
So schade aber auch, daß diese Tatsache in den vergangenen fast 4 Jahren des WMI-Cases von keinem einzigen Großkonzern (verdammt nochmal, wo bleibt eigentlich Walmart ?), von keinem Wirtschaftsprüfer, von keinem Wirtschaftsjournalisten, von keinem Steuer-Anwalt, von keinem Richter und auch von sonst niemandem auf der Welt, außer von einigen Wamuianern, erkannt wurde. Mein Gott, die Menscheit geht mit ihren Genies manchmal ungerecht um.
Man ist insofern immer wieder überrascht, daß die großen, international tätigen Consultinggesellschaften noch nicht auf die Idee gekommen sind, ihre Führungskräfte auf einem Forum wie dem gegenwärtigen zu rekrutieren. Es ist doch beeindruckend, welche US-Steuerrechts-Genies in der deutschen Provinz unentdeckt und dezent dahinleben und international scheinbar bisher niemand interessiert und bereit ist, diese Schätze zu heben.
Fazit: nicht nur der PoR und das GSA sind lediglich die Offizial-Seite der im WMI-Case getroffenen Vereinbarungen, sondern auch die Steuergesetzgebung zum Thema Ownership-Change und der Verwertbarkeit von vortragsfähigen Verlusten insgesamt.
Gut, zu wissen.
@ Odin (und einige andere User),
wenn ich mich recht erinnere, warst Du bisher einer der fleißigsten Dokumente-Poster auf diesem Forum. Das war eigentlich höchst Foren-dienlich.
Aber sag: warum postest Du seit Wochen nurmehr nahezu ausschließlich off-Topic ?
Jungs: ein Vorschlag: diskutiert diese Dinge (deren hohe Bedeutung ich völlig anerkenne) doch lieber auf einem separaten Forum, aber nicht unbedingt hier bei WMIH. Wenn man hier nach ein paar Wochen mal wieder reinliest, muß man sich durch Seiten von OT-Posts wühlen, die zwar ansich nicht uninteressant sind, aber eben nun mal keinen direkten Bezug zu WMIH haben. Ist das OK für Dich, Odin (und die anderen) ?
@ OhJhonny,
Du schreibst: "........Mit bereits vorhandenen Fakten und Zahlen zu rechnen, dass können fast alle......"
Oh, Jhonny, da muß ich Dir widersprechen, denn daß ein leider weit überwiegender Anteil der Wamuianer genau dies eben nicht konnte/kann, ist (leider) sehr eindrucksvoll belegt. Die Existenz von Tausenden/Zehntausenden ex-Common-Shareholdern, die in WMIH´s switchten ist hierfür Beweis genug.
"..... nur leider verdient man damit nur in den seltensten Fällen wirklich richtig gutes Geld !......"
Nun, Ohjhonny, diese Ansicht will ich Dir gern lassen. Diese Ansicht kannst Du Dir ja auch gut leisten, denn ein Vermögensvergleich mit Menschen, die rechnen können, bleibt Dir ja in der Öffentlichkeit hoffentlich erspart.
Und auch mit folgendem muß ich Dir Recht geben: ja, ich gestehe, daß ich in einer Welt von Fakten und Zahlen lebe und relativ schlecht "zwischen den (mathematisch ausgedrückt, ein-eindeutigen) Zeilen" lesen kann. Mein (durchaus breiter) Interpretationsspielraum basiert vorzugsweise auf Fakten und Zahlen und daraus für mich ableitbaren Wahrscheinlichkeiten. Dabei mache ich natürlich permanent Fehler, manchmal sogar mehrere pro Tag. Unterm Strich aber scheinbar deutlich weniger, als die Masse.
Grüße
VanDelft |