Wirklich sinnfrei im wahrsten Sinne des Wortes, wenn man schon am Morgen eine Lachnummer sehen kann. Noch dazu eine, die einen den ganzen Tag freiwillig begleitet. ..;-)
Das wird noch spassig...bin schon mal gespannt, wie „die Geschichte“ weitergeht...;-)
Im Vorwort zur französischen Ausgabe von Lutetia schreibt Heine im Jahr vor seinem Tod:
Heine, ein Visionär aller künftigen Unfreiheiten:
„Daß die Zukunft dem Kommunismus gehört, dieses Bekenntnis mache ich im Ton der Besorgnis und äußersten Furcht, und ach! das war keineswegs Verstellung! Wahrhaftig, nur mit Schauder und Schrecken denke ich an die Zeit, da diese finsteren Bilderstürmer zur Herrschaft gelangen werden; mit ihren schwieligen Händen werden sie erbarmungslos alle Marmorstatuen der Schönheit zerbrechen, die meinem Herzen so teuer sind; sie werden all jene Spielereien und phantastischen Nichtigkeiten der Kunst zertreten, die der Dichter so liebte; sie werden meine Lorbeerhaine zerstören und dort Kartoffeln anpflanzen (...) und ... ach! mein Buch der Lieder wird dem Gewürzkrämer dazu dienen, Tüten zu drehen, in die er den armen, alten Frauen der Zukunft Kaffee und Tabak schütten wird. Ach! Ich sehe all dies voraus, und ich bin von einer unaussprechlichen Traurigkeit ergriffen, wenn ich an den Untergang denke, mit dem das siegreiche Proletariat meine Verse bedroht, die mit der ganzen alten romantischen Welt vergehen werden.”