Tesla veröffentlicht ja gefühlt einmal die Suche ein neues Update. Imho müssten vor jedem Update, oder auch bei jedem internen Change der Software eine ganze Reihe automatischer Tests durchlaufen, die genau sowas testen, ob sich der Ludicrous Mode noch einschalten lässt, oder ob der Akku noch die gesamte Reichweite hergibt. Wenn es nur Softwarebedingt ist, muss noch nochmal ein Motor damit in Verbindung stehen, da reicht ein Softwaretest. Wenn durch irgend welche Serieneffekte dich die Hardware getestet werden muss, kann man das zusätzlich auch automatisch mit einem Testmotor machen (ohne zu fahren).
Was so ein Bug aber zeigt, ist das eben jene Prozedur, zumindest bei diesem speziellen Fall nicht statt findet. Ich kann für Tesla nur schwer hoffen, dass sie nur dem einen oder anderen automatischen Test vergessen haben, und dass sie aber ansonsten eine gute Testabdeckung haben. Haben sie das nicht, seh ich wirklich schwarz. Ich kann mir nicht erklären, wie man ansonsten regelmäßige Updates raus hauen kann.
Übrigens gibt es immer wieder solche Beispiele, wo große Firmen, denen man ursprünglich sowas im Leben nicht zugetraut hätte, unglaublich stümperhaft vorgegangen sind. Zb Facebook. Die hatten doch tatsächlich die Passwörter der User im Klartext auf Platte gespeichert! Das ist nochmal übler als dass, was Adobe vor ein paar Jahren gemacht hatte. Da sind deren geförderte Passwort geleakt worden, was Birmagerüst kein Problem sein sollte, wenn man die gehashed und mit Salz versehen gespeichert hatte Die hatten die Passwörter aber nur verschlüsselt gespeichert, aber mit einem einzigen master Key verschlüsselt, und gleiche Passwörter hatten demnach auch den gleichen verschlüsselten Wert. Außerdem konnte man anhand der Länge der verschlüsselten Passwörter auf die Länge der ursprünglichen schließen. Wenn man jetzt weiß, das das meist benutze Passwort "Password" ist, dann hat man dieses ganz schnell geknackt, bei jedem User der es verwendet. Weitere Beispiel weiß ich aus eigener Erfahrung von einem deutschen Automobilhersteller. Ich will nichts genaueres sagen, aber es war wirklich gruselig... |