Medigene - Sachliche und fachliche Beiträge

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neuester Beitrag: 02.08.21 22:32
eröffnet am: 19.06.10 22:38 von: starwarrior03 Anzahl Beiträge: 19202
neuester Beitrag: 02.08.21 22:32 von: RichyBerlin Leser gesamt: 3324770
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14.05.21 15:29
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8028 Postings, 3198 Tage iTechDachsZ.B. Adaptimmune wird in der nächste Woche MAGE-A4

SPEAR TCR Daten für die erste Zulassung in einer soliden Tumorart 'synovial Sarcoma' vorstellen.

Wenn bei Adaptimmune alles nach Plan läuft, dürfte die zweite Zulassung für den SPEAR TCR MAGE-A4 diesmal in Kombination mit einem CD8-Receptor erfolgen, bevor Bluebird Bio die Phase 1/2 mit dem Medigene TCR abgeschlossen hat, denn deren Studienstart als Zulassungsrelevante Studie SURPASS-2 wird gerade vorbereitet.

Trotzdem ist die Aktie aktuell unter dem Preis für Medigene zu haben (allerdings bei rund 700 Millionen Dollar Marktkapitalisierung).

Meine Meinung - KEINE Handelsempfehlung.
 

14.05.21 15:31

482 Postings, 3767 Tage FtnewsBei den Corona Vaccinen könnte

für MDG doch noch einiges interessant werden.
Die derzeitigen Impfstoffe sind nicht lange genug wirksam. Immer neue Varianten ext.

Viele Wissenschaftler betrachten die T-Zellen-Impfstoffe mit Skepsis.
Die massenhafte Impfung erzeugt selbst einen evolutionären Selektionsdruck"
T-Zellen und Antikörper arbeiten zusammen, um eine Immunantwort im Körper zu bilden. Versagen die Antikörper, "nützen die T-Zellen nicht viel", sagt der französische Virologe Yves Gaudin. Er hat "Zweifel an der Wirksamkeit eines solchen Impfstoffs". Ein idealer Impfstoff wäre auf beiden Ebenen wirksam, sagt der Wissenschaftler....
In Europa und den Vereinigten Staaten könnten T-Zellen-Impfstoffe, sollten sie zugelassen werden, jenen Menschen verabreicht werden, die bereits eine Antikörper-Impfung erhalten haben. Außerdem könnten die neuartigen Vakzine Menschen schützen, die aufgrund von Krankheiten wie Diabetes oder Krebs Schwierigkeiten haben, Antikörper zu bilden

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/...ng/ar-BB1gHS49?ocid=msedgntp  

14.05.21 15:46
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18 Postings, 192 Tage gwardarWill man eine suboptimale T-Zelltherapie in die ..

Klinik bringen oder optimiert man sowohl TCR als auch die T-Zellfunktion vor Beginn der klinischen Studie, wenn man während der Entwicklung sieht, dass die Funktion verbessert werden kann?


Ziel ist doch nach Abschluss der klinischen Entwicklung am Markt wettbewerbsfähig zu sein.

Ich kann das Management von BBB durchaus verstehen, wenn man im Laufe des Entwicklungsprozesses Verbesserungspotential sieht und das Produkt vor Studienstart optimiert.


WO2020227483A1 -  BLUEBIRD BIO INC [US]; MEDIGENE IMMUNOTHERAPIES GMBH [DE]




Auch bei Medigene wird man noch etwas warten müssen, bis die auf der CIMT vorgestellten Teilprojekte in einem T-Zellprodukt vereint sind und klinisch getestet werden  können.

Man sieht aber schon, dass Medigene in den vergangenen Jahren eine Plattform zum Generieren neuer T-Zellprodukte geschaffen hat, die es in kurzer Zeit ermöglicht, potentielle Zielantigene zur Behandlung von Krebs zu validieren, um wirksame und sichere TCRs zu erzeugen.



Daneben werden die T-Zellen mit dem PD-41bb Switch oder wie bei der BBB Kooperation mit einem TGF-ß Switch ausgestattet, um die Wirksamkeit der Therapie weiter zu verbessern. Ebenso wird der iM-TCR Safety Switch zukünftige in alle Medigene TCR-T-Zellen eingebaut, um schwerwiegenden Nebenwirkungen bei Behandlung der Patienten in  klinischen Studien rasch unterbinden zu können. Gleichzeitig ist es auch möglich diesen On-Off-Schalter als therapeutisches Mittel einzusetzen. Das zyklische An - und Abschalten der TCR-T-Zelle kann das Mikromillieu im Tumor immunologisch günstig beeinflussen, weil das Immunsystem dann nicht mehr kontinuierlich unter Stress steht. Das wiederum könnte sich gerade in Kombitherapien günstig auf die Proliferation und längere Fitness von  verabreichten T-Zellen auswirken - was allerdings zu beweisen wäre.



Mit den gezeigten Daten der letzten Monate sind 50 Mio. Dollar als Upfront und 1 Mrd. an Meilensteinen  für Medigene durchaus in Reichweite.

Wird schon, einfach gelassen bleiben und den Projektfortschritt verfolgen. Bildchen und Tabellen helfen eben doch, den technologischen Fortschritt zu bewerten.

 

17.05.21 17:23
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110 Postings, 2239 Tage gralcoEinladung zur Hauptversammlung

https://www.finanznachrichten.de/...ntlichen-hauptversammlung-248.htm

Besonders eindrucksvoll finde ich, dass der Großteil der Einladung sich mit dem Vergütungssystem der Vorstände beschäftigt. Das hat für mich auch wieder eine besondere Außenwirkung. Ja, ich weiß, es ist üblich und auch verpflichtend darüber abzustimmen. Aber wenn man nach sechs Jahren Arbeit wieder den Status "präklinisch" in dem Projekt, welches man zukünftig verfolgen möchte, aufweisen kann, also im Grunde "zurück auf Los" muss, dann wäre das richtige Thema: Rückzahlung von Vergütungen, wegen plan- und erfolglosem Arbeiten.

Lustig ist auch, dass man sich bei der Gesamtvergütung an Unternehmen wie Morphsys oder Evotec orientiert. Ich glaube dem ist nichts hinzuzufügen. Außer: Vielleicht doch lieber an Bayer orientieren oder Pfizer.  

17.05.21 21:35
1

9585 Postings, 4866 Tage RichyBerlinHV-Einladung

Besser direkt auf der MDG-Homepage, mit Anmeldeformular incl. Weisungen und Zusatzinformationen
https://www.medigene.de/investoren-medien/hauptversammlung/2021
 

19.05.21 10:34
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9585 Postings, 4866 Tage RichyBerlin#19138 / Q1-Bericht

iTD; "Aber das ist ja wohl auch gar nicht mehr der Plan hier selbstständig erfolgreich am Markt zu agieren."

Das ist wohl so. Im Q1-Bericht heißt es in Bezug auf das Unternehmensziel; "Medigene verfolgt die Strategie, eigene Therapieansätze bis zum klinischen Machbarkeitsnachweis voranzubringen." (!)

Auch bei MDG10XX (Solide Tumore) ist keine Rede mehr von einer eigenen klinischen Studie. (Punkt 2.1.1)

Insofern (er)spart man sich vielleicht auch eine KE, die eigentlich im Herbst fällig wäre.

Auch der Verbleib von DC Cytovant wird im Q1-Bericht erklärt;
2.2.3
"Kürzlich wurde ein konkurrierendes Produkt als Erhaltungstherapie für Patienten mit AML von der FDA in den USA zugelassen und Medigene geht davon aus, dass demnächst ähnliche Zulassungen auch in anderen Regionen einschließlich China erteilt werden. Medigene beobachtet die Zulassungsverfahren im Hinblick auf die weitere Entwicklung. Für den asiatischen Raum besteht eine Entwicklungspartnerschaft mit Cytovant Sciences HK Limited, einem von Roivant Sciences gegründeten biopharmazeutischen Unternehmen (Roivant/Cytovant). Die aktuellen Geschehnisse beeinflussen die Entwicklung des DC-Impfstoffs im Rahmen dieser Partnerschaft sowie
Medigenes weitere Verpartnerungsbestrebungen bezüglich des DC-Impfstoff-Projekts."

-
iTD; "Vielleicht hat man Glück und BioNTech nimmt die Hülle um auch in Deutschland gelistet zu sein.."  
Das wäre natürlich lustig.. dann wäre MDG nächstes Jahr sozusagen im DAX.
(BioNTech wäre derzeit ca. auf Platz 15 im DAX nach Marktkapitalisierung).
Aber ob BioNTech darauf scharf ist? Sie hatten doch einen Grund sich so zu listen wie sie gelistet sind.

-
Was bleibt dann noch?
Wohl nur die schon oft erwähnten Deals...
Wie von gwardar benannt mal mit vernünftigem Upfront von 50Mio + X MSt.

In 2.1.2 heißt es schließlich; "Bis heute hat Medigene mehr als 20 TCRs von T-Zell-Klonen isoliert, die diese neuartigen TSAs erkennen und das Potenzial haben, TCR-T-Therapiekandidaten der nächsten Generation zu werden. Derzeit werden sie weiter hinsichtlich Funktionalität und Sicherheit charakterisiert..."

Das Potential ist da...
-
https://www.medigene.de/fileadmin/download/...talsmitteilung_SAFE.pdf


 

19.05.21 12:10

482 Postings, 3767 Tage Ftnewszu 2.2.3

kann ich nicht viel anfangen. Was , oder wer ist dieses konkurrierende Produkt, das die Zulassung erhielt?
Was können die Folgen für MDG sein?  

19.05.21 12:50

110 Postings, 2239 Tage gralcozu 2.2.3

Bedeutet kurz gesagt: Man ist zu spät und wird für den DC Impstoff keinen Abnehmer finden, bzw. Cytovant wird dieses Projekt doch nicht weiter vorantreiben.

Das Einzige, was ein wenig Hoffnung macht: Medigene sagt ja selbst, dass die laufende Beobachtung der Personen, die den Impfstoff in der Klinischen Phase erhalten haben ermutigend ist. Wenn also die laufende Beobachtung zeigt, dass dieses Produkt seine Wirkung auch langfristig entfaltet, wird es vielleicht eine Daseinsberechtigung neben diesem Konkurrenzprodukt geben.    

19.05.21 13:45
3

9585 Postings, 4866 Tage RichyBerlin2.2.3

Ich glaube nicht, dass es dabei zwingend um eine DC-Zulassung geht. Vermutlich irgend eine andere Therapie.
Hier kann man alle sehen, allerdings ohne Datum. Muss mal weiter kramen
https://www.cancer.gov/about-cancer/treatment/drugs/leukemia

---
Nochmal wg.der Deals und einem dickeren Upfront....
Aktuell hat Agenus hier gestern den Vogel abgeschossen mit 200Mio Upfront für Präklinik;
"Bristol Myers hands over $200M upfront, $1.36B in biobucks for Agenus' preclinical TIGIT asset
by Ben Adams | May 18, 2021 8:20am..."
https://www.fiercebiotech.com/biotech/...enus-preclinical-tigit-asset
(Kurs am Tagesende dann aber doch nur um 60Cent angestiegen...)

 

19.05.21 15:10
1

9585 Postings, 4866 Tage RichyBerlinAML

Vielleicht war es ja das hier; Abecma von BMS und Bluebird https://www.biopharmadive.com/news/...-bristol-myers-bluebird/597438/
Jedenfalls war das seinerzeit der Grund warum MM aus dem MDG1011 dreierpack rausgenommen wurde.

Oder Vidaza von BMS?
https://www.fiercepharma.com/marketing/...oral-fda-nod-for-onureg-aml

--
Der langjährige "Wegbegleiter" DCprime macht übrigens weiter;
https://acutemyeloidleukemianews.com/2020/12/14/...ease-in-aml-trial/
 

20.05.21 20:11
1

9585 Postings, 4866 Tage RichyBerlin#19154 / HV-Einladung

Bezgl.des umfangreichen Vergütungssystem Management...

Morphosys-Aktionäre haben bei der HV gerade vorgemacht wie's geht !
https://www.morphosys.de/sites/default/files/...rgebnisse_hv_2021.pdf
"Beschlussfassung über die Billigung des Systems zur Vergütung der Mitglieder des Vorstands"
36,18% Ja  // 63,82% Nein  = ABGELEHNT

--
Hier kann ja auch jeder für sich entscheiden wie er abstimmt..
https://www.medigene.de/fileadmin/download/agm/...system-Vorstand.pdf


 

24.05.21 19:41
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9585 Postings, 4866 Tage RichyBerlinMAGE-A4

(Nur etwas Feiertagslektüre um mal zu sehen, welche Soliden Tumore für BLUE in Frage kommen)

Hier eine ganz interessante Analyse zum Thema MAGE-A4, NY-ESO-1 (und SAGE);
https://bmccancer.biomedcentral.com/articles/...86/s12885-020-07098-4
"Results
In total, 585 samples in 21 tumour types were evaluated between June 2009 and March 2018. The positive expression rates of these CT antigens were as follows: MAGE-A4, 34.6% (range, 30.7?38.7); NY-ESO-1, 21.0% (range, 17.2?25.1); and SAGE, 21.8% (range, 18.5?25.4). The MAGE-A4 antigen was expressed in 54.9% of oesophageal cancers, 37.5% of head and neck cancers, 35.0% of gastric cancers and 34.2% of ovarian cancers; the NY-ESO-1 antigen was expressed in 28.6% of lung cancers, 25.3% of oesophageal cancers and 22.6% of ovarian cancers; and the SAGE antigen was expressed in 35.3% of prostate cancers, 32.9% of oesophageal cancers and 26.3% of ovarian cancers. The most common tumour type in this study was oesophageal cancer. MAGE-A4, NY-ESO-1 and SAGE antigen expression were assessed in 214 oesophageal cancer samples, among which 24 (11.2%) were triple-positive, 58 (27.1%) were positive for any two, 59 (27.6%) were positive for any one, and 73 (34.1%) were triple negative.

Conclusions
Oesophageal cancer exhibited a relatively high rate of CT antigen mRNA expression positivity...."
...

(Oesophageal cancer = Speiseröhrenkrebs)

In der letzten Veröffentlichung von MDG zum Thema MAGE-A4/Bluebird hiess es;
"..MAGE-A4 is highly expressed in a variety of cancer indications with unmet clinical need,
such as
non-small cell lung cancer (NSCLC),
head and neck,
ovarian,
triple-negative breast, and
gastroesophageal cancers,
thereby representing a suitable target antigen for TCR-T immunotherapy..."
https://jitc.bmj.com/content/9/3/e002035

Adaptimmune beackert via MAGE-A4 Synovial Sarcoma, Myxoid Liposarcoma, Head and Neck Cancer, Esophageal Cancer, Esophageaogastric Junction Cancer, Urinary Bladder Cancer,Melanoma, Head and Neck Cancer, Ovarian Cancer, Non-Small Cell Lung Cancer, Esophageal Cancer, Gastric Cancer, Synovial Sarcoma, Myxoid Round Cell Liposarcoma, Gastroesophageal Junction.

Speiseröhrenkrebs wird also nicht ohne Grund bereits von Adaptimmune beackert.
Was bleibt dann für BLUE als beste Ziele?
Außer triple negative breast bleibt eigentlich nichts übrig, wenn man die von MDG genannten und die von Adap in der Klinik getesteten quervergleicht.

Hoffentlich legt sich BLUE da bald mal fest und veröffentlicht bald mal Infos zur geplanten Studie...
Möglichst noch lange vor der Firmenaufspaltung Ende des Jahres..


 

25.05.21 19:04
2

9585 Postings, 4866 Tage RichyBerlinTCR based Ther. Summit 08.-10.Juni2021

https://tcr-therapies-summit.com/
Programm jetzt zum downloaden

Immatics, Immunocore, Triumvira, Ziopharm u.s.w.
Viel solide Tumore..

Schendel am 10.06.2021
 
Angehängte Grafik:
tcr_juni2021.png (verkleinert auf 68%) vergrößern
tcr_juni2021.png

09.06.21 21:40
1

9585 Postings, 4866 Tage RichyBerlinMDG-News

https://www.medigene.de/investoren-medien/...llen-gegen-solide-tumore
"MEDIGENE PRÄSENTIERT ÜBERZEUGENDE IN VIVO-DATEN FÜR EINSATZ VON PD1-41BB-VERSTÄRKTEN TCR-T-ZELLEN GEGEN SOLIDE TUMORE
09.06.2021 21:30:00

Planegg/Martinsried - Die Medigene AG (Medigene, FWB: MDG1, Prime Standard), ein Immunonkologie-Unternehmen mit klinischen Projekten fokussiert auf die Entwicklung T-Zell-gerichteter Krebstherapien, präsentiert überzeugende neue präklinische Daten zu ihrem führenden T-Zell-Rezeptor (T cell receptor, TCR)-Kandidaten "TCR-4". Dieser TCR zielt auf solide Tumore ab und überwindet in Kombination mit dem PD1-41BB Switch-Rezeptor die stark immunsuppressive Mikroumgebung solider Tumore. Die Daten untermauern die Entscheidung von Medigene, TCR-4 gegen PRAME-positiven Krebs weiterzuentwickeln..."
 

10.06.21 09:34

638 Postings, 3785 Tage SchlussmitderlügeNa immerhin...

Dass diese Meldung nicht wieder binnen 1 Woche versandet , wie so vieles bei MDG
Wären entsprechende Aktionen der PR nicht verkehrt.
Interviews in großen Zeitungen und Börsenmagazinen ....
Hatten wir schon ewig nicht.  

10.06.21 09:49
1

553 Postings, 1270 Tage Kowalski100Dead Cat Bounce

Letzte Chance auszusteigen.  

10.06.21 10:11
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18 Postings, 192 Tage gwardarTargeting PD-L1 positive + Prame positive Tumors

Die nächste größere Hürde bei der Entwicklung der PRAME-TCR - PD1-41BB T-Zelle ist genommen!

Beeindruckende in-vivo Daten hat Medigene nun wie versprochen vorgelegt. Die Sicherheit scheint bisher auch für die Kombination aus TCR-4 und PD1-41bb Switch nachweisbar.  Medigene ist weiter auf einem sehr guten Weg.

Medigene scheint mir nunmehr bei der Therapie PD-L1 positiver + Prame positiver Tumore  führend zu sein und hier vor allem Therapien gegen PD-L1 positive Melanome und Eierstockkrebs. Wie im Poster zu sehen scheint aber auch Blutkrebs (K562-Zellinie)  mögliches Ziel der neuen TCR-4-T-Zelle.

Im direkten Vergleich sollte man die Produkte der Wettbewerber darauf prüfen, ob sie auch nachhaltig in PD1-L1 positiven Tumoren wirken, denn Medigenes Stärke ist die T-Zelltherapie im immunsuppressiven Tumormilleu .  

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein größeres Pharmaunternehmen eine solche  Entwicklung  ignorieren kann.  Mit dem Proof-of-Concept dieser  Next-Generation TCR-4  T-Zelle stehen die nächsten TCR Kandidaten aus der IRICoR Kooperation auch schon wieder in den Startlöchern auf dem Weg zur Klinik.

Weiter so!  

11.06.21 14:25

9585 Postings, 4866 Tage RichyBerlin30.08.2021 CAR-TCR Summit

https://car-tcr-summit.com/
(Download full Agenda)
Aus dem Programm;

11.30 Turning Cold Tumors Hot for Enhanced Solid Tumor Clearance
? Discussing therapeutic approaches to engage cold tumors and strategies to improve proliferation
? Leveraging switch receptors with a highly potent TCR to enhance solid tumor infiltration
? Identifying cell characteristics which pertain to improved efficacy and reduced exhaustion in cold
tumors
Dolores Schendel, CEO & CSO, Medigene
-

4.00 Panel: Discussing Strategies to Arm Against Solid Tumor Indications
? Debating the importance of target vs. enhancers vs.downstream mechanism in solid tumor therapies
? Reflecting on the current lack of clinical efficacy in solid tumors, and strategies to back translate
? Paving a way to breech the solid tumor with engineered vs. combination approaches
Tony Ho, EVP & Head of Research & Development, CRISPR Therapeutics
Dolores Schendel, CEO & CSO, Medigene
Jane Grogan, CSO, Graphite Bio
 

12.06.21 16:39
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9585 Postings, 4866 Tage RichyBerlinoHSV 2.0, Part II

Am 06.01.2021 hatte ich hier vom Zulassungsantrag für G47 in Japan berichtet.
https://www.ariva.de/forum/...-beitraege-414078?page=757#jumppos18949

Ich bin leider nach wie vor nicht im Bilde, ob Medigene dabei noch irgendwelche Rest-Krümel an Rechten an der Sache hat (via Patenten, via Aettis, ... ), aber im o.g. Link hatte ein paar Gedanken dazu geschrieben.

Gestern wurde nun die Zulassung in Japan tatsächlich erteilt !
https://www.onclive.com/view/...pproved-in-japan-for-malignant-glioma

Peter Heinrich, den früheren MDG-CEO und Mitgründer, dürfte es freuen. Schließlich war seine Idee vor genau 20 Jahren NeurVir zu übernehmen offenbar nicht verkehrt. Man hätte diesen Zweig (oHSV) aber wohl eigenständig in den USA belassen sollen um dort die weiteren Jahre finanzieren zu können.. und sie nicht für wenig Geld an Amgen zu verhökern (Catherex) oder im schwer einsehbaren zweiten PArkplatz (Aettis Inc) versauern zu lassen. Dort werden, wie es aussieht, nur die neugegründete TreoVir und die NeuroVir-Alteigentümer profitieren.. und Medigenes Anteil an Aettis (38%) wird vermutlich rechtzeitig vor Profit eingedampft ..
(Meine Vermutung/Meinung)

 

14.06.21 08:26
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8028 Postings, 3198 Tage iTechDachsNur kein Neid - Adaprimmune gewinnt den Preis

?Best Established Biotech - Oncology? OBN Awards 2020.

aber mit ehrenvoller Namensnennung für Medigene als Bluebird Partner und MAGE-A4 Konkurrent  ab Minute 12


 

23.06.21 08:38
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8028 Postings, 3198 Tage iTechDachsHier noch ein Artikel mit Medigene-Historie

23.06.21 19:58
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9585 Postings, 4866 Tage RichyBerlinG207

UAB erhält Finanzspritze für Fortsetzung der klinischen G207-Studien.
https://www.uab.edu/news/research/item/...pediatric-brain-tumor-study

(M.M.n. ist MDG möglicherweise via Aettis "beteiligt")

 

24.06.21 10:35
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8028 Postings, 3198 Tage iTechDachsDie HV Präsentation für heute in Deutscher Sprache

Angehängte Grafik:
mdg1-hv2021.png (verkleinert auf 59%) vergrößern
mdg1-hv2021.png

24.06.21 10:38
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8028 Postings, 3198 Tage iTechDachsDie Medigene Pipeline aktuell

 
Angehängte Grafik:
mdg1-hv2021-pipeline.png (verkleinert auf 59%) vergrößern
mdg1-hv2021-pipeline.png

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Oskar

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Oskar ist der einfache und intelligente ETF-Sparplan. Er übernimmt die ETF-Auswahl, ist steuersmart, transparent und kostengünstig.
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