... das ganze kann definitiv nach hinten losgehen: alle patente weg, mit schulden beladen, imageschaden in europa (denn welcher oberklassefahrer möchte ein chinesisches fabrikat fahren?!) usw usw. - wenn volvo denn so eine tolle nummer ist, dann frage ich mich wieso die marke verkauft wurde... habt ihr euch mal mit nem traditionellen volvofahrer unterhalten? von oberer mittelklasse sind die wagen in ausstattung und verarbeitung schritt für schritt unter opelniveau gesunken. nichts gegen opel, doch die gelten nicht als obere mittelklasse... ich kann dich beruhigen mit der angesprochenen qualität, da mein wagen ein xc90 ist und keineswegs mit einem opel oder ford vergleichbar ist. mein kollege fährt übrigens den v70 und ist als langjähriger volvofahrer sehr zufrieden. er und ich haben vor zwei jahren eine lpg-umrüstung betrieben und auch hier können wir nur positives berichten. natürlich sollte man hierfür eine fachwerkstatt aufsuchen. der name volvo bleibt bestehen. auch wird weiterhin in schweden produziert und geforscht. es wird selbstverständlich auch in china ein werk entstehen und gebaut. hauptsächlich aber geelys, die sich an der technik von volvo bereichern. du hast dich doch in diesem wert eingelesen? oder muss ich das noch ausführen und belegen mit links? (scroll einfach mal ein wenig) mich schreckt das nicht ab und mein neues fahrzeug wird auch wieder ein volvo sein. vll eine nummer kleiner (xc60). ich brauche keinen stern oder ein fahrzeug aus bayern/baden-württenberg.
dass geely bei dreifachem umsatz den gewinn kaum steigern konnte sollte ein erstes warnzeichen sein- ich selbst bin seit längerem investiert, glaube an den langfristigen erfolg, doch bin ich mir wohl bewusst, dass es in der momentanen situation ganz schnell und vor allem massiv nach unten gehen kann. ja, wat meinste denn wie der kauf von volvo finanziert wurde? das war nicht nur fremdkapital (staat, banken). ich weiß allerdings nicht genau, ob dies in den bilanzen eingespeist ist oder erst in der nächsten. generell wäre etwas mehr diskussion und informationsaustausch anstatt diesem dummen gepushe ala "jetzt gehts ab..." oder "... gen norden..."wünschenswert! das ist unterste schublade und der gedanke, dass solche personen tatsächlich reales geld an der börse investieren macht mir angst. bleib mal locker. ich bin schon ein weilchen an der börse tätig und durfte unter anderem die höhen und tiefen des neuen marktes erleben. ;-) hast du dir auch mal überlegt, dass ford das geld dringend benötigt, um selbst zu überleben. die sind die einzigen, die keine kohle vom staat genommen haben. das wirkt sich auf deren finanzielle situation aus. und das sie amis nicht wirtschaftlich auf höchstem level arbeiten, zeigt doch das beispiel gm ganz deutlich. kaum innovationen und nur die scheuklappen auf. wenn die nicht opel und deren forschung gehabt hätten... geely wird seinen weg machen. der markt in china ist eine goldgrube. ist vll sogar zu vergleichen mit den internetzugängen und alles was da dran hängt. ein riesen potential sehe ich hier. und... volvo wird auch weiterhin in europa/übersee auf den straßen zu sehen sein. übrigens, damals als eine gewisse automarke "datsun" in deutschland aufschlug, hatte alles und jeder über die japsen gelacht. und? was ist jetzt? die chinesen werden schneller sein, da diese sich technik erkaufen und mittlerweile viele schlaue köpfe nachkommen, bzw. auch in übersee/europa studieren und praktika in wichtigen autoschmieden tätigen. war das jetzt genug diskussion? ;-) ----------- der gewinner hat viele freunde, der verlierer nur gute! |