tajj: @galaxy & LSS 19:51 #1755 das liest sich ja nicht so gut und man sollte sich jetzt echt gut überlegen was man macht... Hallo tajj, galaxy und ich haben bei Alcyone und überhaupt ganz unterschiedliche Denkansätze. Ersten halte ich nach wie vor 200.000 Stücke und galaxy hat seine Aktien verkauft und ist somit nicht mehr investiert. Ich investiere bei Alcyone auf lange Sicht, während galaxy eher ein Shorttime-Trader ist. Vermute das der Steuertermin zum 30. 6. einen großen Anteil am Kursrückgang ausmacht. Galaxy glaubt an einen Ausverkauf der australischen Minen, während die aktuelle Studie der Beratungsgesellschaft Price Waterhouse Coopers in ihrem Bericht „Mine 2011“ zu dem Ergebnis kommt, dass die weltweite Minenindustrie weiter boomt. Der Rohstoff Gigant ist ist der Meinung "Der Rohstoff-Sommer wird kommen" nachdem der Mai wie schon historisch gewohnt kein guter Monat für die Rohstoffe war, wird es im Verlauf der nächsten Monate wieder aufwärts gehen. Diese Mai-Korrektur ist also nicht mit einer allgemeinen Trendwende gleichsetzen. Der Silberpreis wird zwangsläufig ansteigen müssen, wenn man davon ausgeht, dass der Anteil des Silberbedarfs für Zukunftstechnologie in Jahr 2006 mit 5.342 Tonnen (26% der Jahresproduktion) bis 2030 auf 15.823 Tonnen (78% der Jahresproduktion) ansteigen wird. (Lt. Gutachter des Frauenhofer Instituts sowie der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe) Die Zunahme des Verkaufs an Silbermünzen habe ich gerade in vorangegangenen Beiträgen aufgeführt. Zu dem Thema Silberpreis kann man nur sagen eines ist sicher, nämlich, das nichts mehr sicher ist und dabei wird Silber als Werterhaltungsmittel in Zukunft eine große Rolle spielen. Für mich sind die Fundamentaldaten ausschlaggebend und keine charttechnischen Überlegungen, deshalb hier nochmal mein 13. Punkte Beitrag. 1.) grob 75 Mio AUD Verlustvortrag auf lange lange Sicht Gewinne steuerfrei belassen werden. 2.) Mit Abschluß des Mai wird das Silber aus der Laugung vorliegen. (400.000 Tonnen x 45 g x 45% Gewinnungsrate = 260.000 oz x 35,00 USD = 9.100.000 USD im Juni wird das dann in tatsächlich vorhandene Liqudität umgewandelt. 3.) Nach den neuesten Nachrichten sind 1,4 Mio oz Silber an Reserven auf Twin Hills dazukommen. D.h. grob zu heutigen Preisen haben sich die Vorräte um 49.000.000 USD erweitert. Dabei übersieht man leicht, dass auf Mt. Gunyan 300.000 oz Silber (5,2 Moz statt 4,9 Moz) dazu gekommen sind. (10.500.000 USD) sowie 6.200 oz Gold. (9.300.000 USD) 4.) Es wird richtig Personal eingestellt, was auf massive Aktivität schließen läßt. Die Produktion wird im kommenden Quartal hochgefahren, um auf ein Level von 1,5 bis 2 Mio oz p.a. hoch zu kommen. 5.) In Australien erwartet man bei Hotcopper weitere Ausweitungen der Vorräte im Rahmen der noch immer zu erwartenden JORC-Meldung. 6.) Es kommen noch zahlreiche andere Metalle wie Zink, Kuper hinzu. 7.) Die Lagerstätten Tally Ho, Mt. Scott, Rivertree, Silver Spur usw. kommen ebenfalls noch hinzu. Areale wo in der Vergangenheit schon etwas gefunden wurde, und mit großer Wahrscheinlichkeit noch einiges gefunden werden wird. Die Gebiete sind teilweise größer als die Grundfläche von Frankfurt/Main. 8.) Wenn man sich die Kursentwicklung von Macmin in Verbindung mit dem damaligen Silberpreis ansieht, hatte man damals schon Kurse zwischen 0,20 - 0,30 AUD bei sehr viel niedrigerem Silberpreis erreicht. 9.) Wir haben gerade gehört, dass sich die Gewinnungsrate deutlich erhöht hat, auch wieder etwas was für Alcyone spricht. 10) Bisher haben die Aktionäre die hinter JP Morgan Nominees stehen ihre Anteile nur aufgestockt. Weshalb sollten die und z.B. die anderen, die zu den größten Sharholdern rechnen und nun mit 762.865.466 Aktien - 58% des Volumens halten verkaufen, bevor das große Geld gemacht werden kann, bei 0,20 - 0,30 AUD. Weshalb sollten die sich die Mühe gemacht haben, den Zittrigen die Aktien aus den Rippen zu schütteln, um sich auf dem Level von 0,11 oder 0,12 AUD, also für einen Apfel und ein Ei von Ihren Aktien zu trennen. Was sollte das für einen Sinn machen. 11) Silber ist gerade um gut 30% zurückgekommen. Ein idealler Einstiegspunkt um den immer noch in Aussicht stehenden Angriff auf die 50 USD/oz neu aufzunehmen. Ich denke mittlerweile weiß auch schon der letzte Anleger, dass der Silberpreis bewußt nach unten manipuliert wird, um einen sich selbst tragenden Silberpreisabschwung zu erreichen. Nach dem Motto - reinschlagen zurückziehen und Unsicherheit (Große Volatilität) verbreiten und das einige Male wiederholen und schon weiß keiner mehr ob man auf Silber noch bauen sollte. Natürlich sollte man nach wie vor auf Silber vertrauen, auf jeden Fall mehr als auf das bedruckte Papier, dass nach Gutdünken einfach von unkontrollierbaren Geistern vermehrt wird. Die Vielzahl der großen Probleme dieser Erde sind nach wie vor nicht gelöst und können allerhöchsten auch nur noch weiter in die Zukunft verschoben werden. Die Suche der Menschen nach werterhaltenden Dingen wird ungebremst, im Gegnteil verstärkt, weiter gehen. 12) Größere Schulden hat Alcyone soweit ich weiß nicht und eine Kapitalerhöhung würde ich mal nach Vereinnahmung der obigen 9.100.000 USD aus der Laugung stark ausschließen. 13) Mr. King geht nun von 15$/oz Produktionskosten aus (statt wie früher 13,5 $/oz). Das ist für mich ein Zeichen, dass dieser Mann ein vorsichtiger Realist ist. Auch die Absicherung der 770.000 oz für 27 $/oz hat das schon bewiesen. -------------------------------------------------- Gruß LSS |