ich habe doch mein Gelübde letzte Woche schon einmal gebrochen... Aber revolvierend werde ich weiterhin erst über 13,50 charten ;-)
Lt. Chart haben wir (noch) eine Aufwärtstrendlinie. travel hatte die Marken ja zuletzt genannt. Der Aktienkurs hat ca. einen Euro Spielraum - ohne auch nur ansatzweise damit eine Aussagekraft zu verursachen.
Prinzipiell gebe ich dir recht, ich kann mir aktuell auch keinen Kurstreiber für deutlich fallende Kurse vorstellen (mit Ausnahme eines unerwarteten Störfalles). Dividendenkürzung ist bekannt und war bereits im Januar ausführlich diskutiert worden. Sofern diese nicht unter 60 Ct. fällt, dürfte m.E. gar nix dsbzgl. passieren. Nichtsdestotrotz ist CT bekanntlich keine Glaskugel, insofern hat auch die rote Trendlinie ihre Wertigkeit. Das Merkel die EEG reformieren möchte ist nicht neu, dass wollen ja alle Parteien. Wie gut die "bösen Versorger" dabei davon kommen werden, muss man abwarten.
Persönlich würde ich mir mal einen gewissen positiven Output bzgl. Ernerjisa und MPX wünschen. Dies würde uns auch von unserem dt. Mitbewerber deutlich abgrenzen, wenn zudem parallel richtungsweisende politische Entscheidungen getroffen werden würden. Man lese dsbzgl. auch den sehr SEHR lesenswerten FAZ Artikel unter #20005 - die Energiezwerge - der trifft es m.E. auf den Punkt und ich mag bezweifeln, dass dieser Umstand nicht korrigiert werden wird.
Eine Kursrutsche analog wie bei "ihr wisst schon wer", von 30% wären hier einstellige Kurse - dafür fehlt mir das Szenario. Die Herabstufung von Fitch ist bedauerlich, aber (noch) sehe ich dadurch keine Gefahr i.Z.m. z.B. einer potentiellen KE. Es ist einerseits nur eine Ratingagentur und andererseits bisher offensichtlich auch nicht in so einer gravierenden Schieflage, was so einen Schritt begründen würde (zumindest mit meinem Laienverständnis aus der Entfernung).
Für mich ist es seit Mitte Dezember (immer noch) die notwendige Seitwärtskono, seit dem 7 jährigen Abwärtstrend. Umso länger diese dauert, umso besser. Jeder der seit Dezember eingestiegen ist, braucht zwar Sitzfleisch, hat aber m.E. langfristig mehr Chance als Risiko. |