Diese Zahlen sind meist von irgendwelchen Analysten abgeschrieben. Und wenn die seit längerer Zeit keinen Ausblick mehr gegeben haben, wird leider auch nichts aktualisiert.
Wie ich bereits beschrieben habe, rechne ich in 2013 mit ca. 4 Mio Umsatz. Es kann sicherlich etwas weniger werden aber in etwa 3,8-4 Mio sollten es sein. Bislang sind 2,15 Mio erwirtschaftet worden, wovon 1,85 auf das Produktgeschäft entfllen und 0,3Mio aus Fördermitteln für die Forschung. Beim Produktumsatz muss man berücksichtigen dass seit 01.07. nur noch co.don den Vertrieb organisiert und der Vertriebspartner Ormed nicht mehr. Als Richtschnur gilt für mich der Umsatz aus dem letzten Jahr(also 2.HJ 2012) + 12-15%. Es werden also ca. 1,6-1,7Mio. anfallen. Dazu kommen noch ein paar Fördergelder. Der Fehlbetrag wird leicht unter den Werten des 1. Halbjahres liegen, insgesamt werden aber weiter ca. 400T€ Verlust pro Quartal verzeichnet. Dieser wird im kommenden Jahr durch höhere Umsätze weiter abschmelzen, außerdem werden die Kosten durch klinische Studien etwas weniger werden. Co.don rechnet in 2015 auf Quartalsbasis mit dem Break even. Dieses Szenario wird wohl auch ohne die Umsätze aus einem möglichen EU GEschäft zu schaffen sein.
Allein in DE hatten wir zuletzt 20% Absatzwachstum. Das kann auch in der ZUkunft in ähnlicher Form erreicht werden. Kommt dann noch Absatz aus den Non EU Märkten CH und TR hinzu wird es noch etwas freundlicher aussehen. Mit dem Break even in 2015 kann co.don die weitere Expansion für die bisherigen Märkte sicherlich aus dem CashFlow finanzieren. Sollte die gesamte EU hinzu kommen, muss man über zusätzliches Kapital nachdenken, denn dafür braucht es Vertrieb und Laborkapazitäten. Dann würde allerdings auch die Aktie vor einer signifikanten Neubewertung stehen. Bis dahin kann man ruhig abwarten und Tee trinken.
Ich werde bei anhaltender Schwäche weiter zukaufen. Sobald hier mal ein Börsenmagazin aufmerksam wird und einen Artikel bringt wird es den Kurs deutlich in Bewegung versetzen. Das hat sich in der Vergangenheit immer wieder gezeigt. 50% in wenigen Tagen sind da keine Seltenheit. |