Ich will einfach mal ein bißchen plaudern... Ja ich gehöre zur alten Generation. Ich kenne noch die Börse aus den 70 - ziger Jahren. Das erste mal Aktien, damals als AEG zerfiel...Die Spekulation schlechthin. Schöner Gewinn und dann wollte man weiter. Was hat man damals gehabt....die Tageszeitung...den Wirtschaftsteil...mal ein Börsenmagazin....den Börsendienst per Telefon...lustig...Anfangskurse...Schlußkurse und Nachbörse durch den Telefonhörer. Man wollte kaufen oder verkaufen...ja anrufen bei seiner Bank. Manchmal warten...Auftrag telefonisch durchgeben und man wusste nicht wann er ausgeführt wurde...5 Minuten später, 15 Minuten oder ging der Berater erst zum Mittagessen..? Traden ? Vergiß es...woher denn ständig Kurse nehmen...Man suchte sich eine Aktie aus von der man sich was versprach, gute Aufträge, HV war immer wichtig, gute Zahlen...Dividende..Nachrichten aus der Zeitung...kurze Börseninfo im TV und das wars. GD38, GD50, GD100, GD200, Bollinger Band...Unterstützungslinien ? häää...für die Profis ja aber doch nicht für den Kleinanleger..wie denn..was denn?...täglich der Blick in den Schaukasten der Bank mit den Kursen...stündlich den Bankberater am Telefon nerven..kannste vergessen. Kauf von Aktien wegen irgendwelcher Charts...nee..wohl kaum. Trotzdem, es waren schöne Zeiten..irgendwie doch. |